Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hey Community... :)

ich bin im moment Mitte 2. Semester und bekanntlich sinds ja nun nichtmehr sooo viele Wochen bis das erste Jahr vorbei ist, dann kommen sie Sommerferien und dann steht auch schon die Vorbereitung für die Zwischenprüfung im Oktober an..

Meine Frage an euch, ist es notwendig jetzt schon mit den Vorbereitungen auf diverse Fächer anzufangen (Anatomie, Physiologie) oder glaubt ihr jetzt isses noch zu früh?

Klar lerne ich nicht nur für die Zwischenprüfung allerdings bereitet man sich ja doch anders vor wenn man ne Prüfung hat, als wenn man keine hätte.. Wir haben bei uns im moment außer dem Praktikum nicht sehr viel Streß in der Schule was Klausuren betrifft und deswegen wollte ich einfach ma eure Meinungen dazu hören, oder wird die Zwischenprüfung überschätzt und es reicht nach den Sommerferien richtig mit dem pauken zu beginnen?

Wollte einfach nurma eure Meinungen dazu hören..

Geschrieben

Hallo lii,

der Thread erinnert mich leicht an meinen vor paar Monaten.:)

Ich habe genau dasselbe gefragt und hatte genau diesselbe Sorge, was ich dir nach der Zwischenprüfung sagen kann, so als Tipp, fang nicht zu zeitig an, jeder predigt das man schon ein halbes Jahr vorher anfangen sollte. Uah ne - dann hast du doch die Hälfte wieder vergessen. Sicherlich brauch Anatomie und Phys, sowie 1 o. andere Fächer bissl mehr Vorbereitungszeit aber die hast du ja genügend.

Du hast ja innerhalb den 2 Wochen ungefähr wo das stattfindet dann Tag für Tag, immer noch ein wenig Zeit, dich auf das nächst bevorstehende vorzubereiten.
Was ich dir sagen kann, mach dich nicht allzu verrückt, ist nur ne Zwischenprüfung ;)

Ich habe 2 Tage vor den schriftlichen angefangen zu lernen, das hat aufjedenfall gereicht, denn PT wiederholt sich oft, mit den Zielen und Maßnahmen, da solltest du meiner Meinung nach nur aufpassen, ob das Sinn ergibt was du schreibst, und die Maßnahmen gut beschreiben z.B. Kräftigung des M. Rectus Fem. und nicht einfach bloß "Kräftigung". Dann wandelst du das halt je nachdem ab, was es für ein Bereich ist, also Innere,Ortho usw.

Und die Ärztefächer sind ja mehr so Defintionskram + Sympt. und Therapie.

Schau dir aufjedenfall die Definitionen genau an, sympt. Therapie erfolgt oft mit Medikamenten, also sind die garnicht so wichtig, achte auf die Leitsymptome die sind sehr sehr wichtig für z.B. Innere. PT ist halt viel Behandlung/Ziele/Maßnahmen/KI´s unso. Skl ist viel Def./Symptome/Operatives.

Habe auch alle schriftlichen bestanden.

Leg dein Augenmerk lieber auf Anatomie und Praxisfächer.

Du solltest vorbereitet sein dafür, opfer jetzt in den Ferien ruhig mal eine Woche mit Klassenkameraden und trefft euch mal und geht Chiru und Ortho durch.

Und nach der Schule opferst du noch immer 1 Stunde für Anatomie und wenn du fragen hast, kannst du die ja auch hier stellen:)

So müsstest laufen, alles in allem, ist die garnicht so schwer, nur viel zu lernen halt.


Viel Erfolg!

vl.

Geschrieben

Muss noch was ergänzen : Fächer wie Bewegungslehre/Trainingslehre solltest du dir schon bisschen länger anschauen, viele Definitionen, viele Beispiele und Anwendungsfragen kommen dann sicherlich.

Brauchte nur für BL/TL/Innere/Ortho nich mehr viel lernen weil wir davor große Abschlussarbeiten als Vorbereitung geschrieben haben. Muss ich fairer Weiße dazu sagen.

Also mach dir nicht soviel Druck aber lern solche Fächer auch fleißig, ich würd Augenmerk auf Phys,Ana,BL,legen, weil die glaube ich lernintensiv sind. Und bei den PT Fächern schauste dir das von oben bissl an. Du hast ja genug Zeit dafür, mach alles nach und nach und mach dir dein Plan und zieh das so durch.

Habe z.B. bei der Fächergruppe von Physik,BL,TL - Physik komplett auf Lücke gelassen und mich only auf BL/TL vorbereitet -siehe da, hat funktioniert =) Musst nur bissl clever sein^^

PS: Das wird hier oft gefragt - nach welchem System soll ich lernen, wann was ? wann wielang ? Was als erstes ?

Mach das so wie du es für richtig hälst ! Das System was man selbst verfolgt, ist das richtige. Bei solchen Sachen kann man sich Tipps holen aber jeder Mensch lernt anders, deshalb zwäng dir nichts von anderen auf.

good luck

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast A.V
    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung