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Geschrieben

Wenn ich mich nicht irre, dann hat PHYSIOMAMI heute ihren großen Tag.

Alles gute für deine HP-Prüfung - du schaffst das !!!!!!!!!

Toi toi toi

Liebe Grüße heute von der

Daumendrückfraktion

P.S.: wird heute ein ungewöhnliches arbeiten, so ohne Daumen ;))))))))))))



Geschrieben

Seid ihr süß...DANKE!!!

Es hat geholfen und es war sogar eine Kreuzbandfrage dabei ;)

Ich habe zwar erst das inoffizielle Ergebnis, aber da ist noch "Platz". (Man mußte die antworten auf einem Extrazettel ankreuzen und da kommen in so einer Situation wohl schon mal Übertragungsfehler vor...)

Vielleicht stelle ich euch morgen mal ein paar Fragen rein.

Am 10.Januar ist dann Mündliche Prüfung. Davor habe ich zwar auch Respekt, aber nicht so viel Angst - befunden und behandeln ist ja unser täglich Brot.


Also nochmal: Danke euch allen!

Geschrieben

War ja auch nicht anders zu erwarten! - Altspatz ;)))))))))))))

Mündlich ist mir mittlerweile viel lieber als schriftlich, denn was steht, das steht und beim mündlichen reicht oft ein Blick, eine Geste oder ein winzig kleines Wörtchen und du greifst wieder nach dem roten Faden.

Ängste blockieren nur - befreie dich von ihnen und lass sie los - lass sie ziehen !!!

und zum Abschluss noch ein kräftiges lautes: [size=7]PROST [size=1]

Geschrieben

So, nun die Fragen: Immer nur ein "Kreuzchen"...

[b]Folgende Aussage zum Schlaganfall trifft/ Treffen zu:[b]
A Ursache kann ein starker Blutdruckabfall bei hochgradiger arteriosklerotischer Gefäßverengung einer hirnversorgenden Arterie sein.

B Ursache kann eine Hirnblutung sein.

C Ursache eines HIrninfarktes kann Vorhofflimmern sein.

D NUR A und B sind richtig.

E Alle Aussagen sind richtig.


Das lustige bei dieser Frage ist, das ich das noch aus der KG-Ausbildung wußte, aber nie wiederholt hatte...

Geschrieben

Gut gemacht...nun die nächste "Physio-Frage":

[b]Folgende Aussage(n) zum Parkinson-Syndrom sind richtig:[b]

A Es findet sich initial ein typischerweise beidseitiger grobschlägiger Intentionstremor.

B Das Syndrom kann durch Neuroleptika medikamentös bedingt sein.

C Leitsymptome sind Akinese, Rigor und Tremor.

D Nur B und C sind richtig.

E Alles ist richtig.

Geschrieben

[b]Bei einem Lungenemphysem handelt es sich um...[b]

A einen nicht entfalteten oder kollabierten Alveolarraum der Lunge.

B eine irreversible Vergrößerung des Lutfraums distal der Bronchioli terminales durch Zerstörung von Alveolen und Lungensepten.

C eine meist reversible Vergrößerung des Luftraums disatl der Bronchioli terminales durch Zerstörung von Alveolen u. Lungensepten.

D eine irreversible Vergrößerung des Luftraums in den Bronchialästen.

E Keine der Aussagen A,B,C und D ist richtig.

Geschrieben

Ich warte mal so ca. eine Stunde...ich darf nämlich gleich die neue deutsche frischgebackene Vizemeisterin über 400m Lagen behandeln...och, da darf man doch ein wenig stolz sein, oder?

Danach kann ich dann wieder mit Euch spielen;)

Geschrieben

Wie viele Fragen gab es bei der Prüfung?

Wie viel Zeit hattet ihr bei der Prüfung?


War ja noch keine wirkliche Herausforderung, wenn man jetzt aber Prüfungssituation selbst dazunimmt (*nervenblankliegen* + weniger Zeit pro Frage (als ich jetzt zum nachdenken hatte :))) + viele viele andere (sicherlich unangenehme) Fragen, so würd ich sagen: ICH BENEIDE DICH NICHT

Hab Gott sei Dank noch Galgenfrist bis Ende April ;)

Geschrieben

>edit<

Bei einem Lungenemphysem handelt es sich um...

A einen nicht entfalteten oder kollabierten Alveolarraum der Lunge.
=> sind das nicht Atelektasen?

B eine irreversible Vergrößerung des Lutfraums distal der Bronchioli terminales durch Zerstörung von Alveolen und Lungensepten.
=> so würd ich sagen. Es wird der Raum vergrößert, was zur Folge hat, dass es weniger blähungsfähiges Gewebe enthält. Daher weniger Austauschfläche

C eine meist reversible Vergrößerung des Luftraums disatl der Bronchioli terminales durch Zerstörung von Alveolen u. Lungensepten.
=> leider nich - dat jeht nit zurück

D eine irreversible Vergrößerung des Luftraums in den Bronchialästen.
=> nene - Dann wäre der Totraum größer. Das wiederum könnte fast sogar sinnvoll sein :D
E Keine der Aussagen A,B,C und D ist richtig.

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    • Hallo Phillip. Leider ist das schwierig dir so helfen zu können und wir  kommen eigentlich nicht weiter. Ich könnte dir da viele Ursachen aufzählen was sein kann, was man sich anschauen sollte. Solange Ich dich nicht gesehen habe und befundet kann Ich Dir leider auch nicht sagen was sinnvoll ist, da es immer der Gesammteindruck ist und sich alle maßnahmen, -zusammenhänge daran orientieren was Ich als Therapeut festgestellt hab. Ich habe schon Patienten aus dem Physioforum hier gehabt die zu Mir persönlich gekommen sind. Wenn sie weiter weg kamen haben die sich hier in der Region ein Hotel genommen.  Gruß Thomas
    • Huhu, ich hab mich mal hier angemeldet weil ich genau die gleichen Probleme habe.   Nach ISG einrenken ging der Spaß los. Gesäßschmerzen, Genitalschmerzen, Muskelschmerzen um das Becken. Manchmal Rückenschmerzen.   Bin bei gefühlt 20 Ärzten und Krankenhäusern gewesen. Die finden nix. Nur eine Bandscheibenvorwölbung S1 L5 und minimal L4 L5. Sollte aber nicht davon kommen.   Kann nicht mehr arbeiten und gehe gefühlt allen Leuten auf die Nerven damit.   Ich hatte da einen Beitrag in einem Forum entdeckt der sich mit meinen Beschwerden deckt.  Leider hat diese Person dort nicht mehr berichtet wie die Sache ausgegangen ist. Link: https://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=129100   Hab keine chronische Darmerkrankung.
    • Hallo Ich hatte vor 3 1/2 Wochen eine Knie-Arthroskopie, bei der eine Meniskektomie und  ein Knorpeldebridement vorgenommen wurde. Ich hatte einen Knorpelschaden posterolateral nach ICRS Grad 2-3, ca. 3 x 3 mm und am lateraler Meniskus einen Horizontalriss im Hinterhornbereich sowie im Bereich der Pars intermedia (Längsriss mit disloziertem Meniskusanteil). Es verblieben 50-60 % an Meniskusgewebe. Zudem wurde ein Knorpeldébridement im Bereich des retropatellaren Knorpels sowie im Bereich der posterolateralen Tibia vorbenommen, wobei lose anhaftende Knorpelschuppen entfernt werden. Zum Schluss wurde Endoret in den Knorpel gespritzt. Ich benötige seit etwa 11 Tagen keine Krücken mehr, aber kann noch nicht flüssig gehen. Es ist eher ein Humpeln und schnell komme ich auch nicht vorwärts. Ich habe seit etwa 3 Tagen nach OP ca. 2 mal pro Woche für 30 Minuten Physiotherapie. Zuerst war der Scherpunkt bei abschwellenden Massagen (wobei pro Sitzung ca. 15 Minuten Massage/Lympdrainage am Knie gemacht wurde), seit ca. 2 Wochen sind auch Übungen und Gangschulung hinzugekommen. Aber eben, ich kann noch nicht gehen ohne zu humpeln. Nun meine Fragen: Ist dieser Verlauf noch im Rahmen des "Normalen"? Wie lange kann eine solche Schwellung anhalten. Und ab wann sollte ich weitere Abklärungen veranlassen? Danke und LG

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