Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, Ich weiss nicht ob das das Richtige Unterforum für dieses Thema ist wenn nicht verschieben bitte!

Ich bin 19 jahre Alt und habe akute Probleme mit meinem Nacken/Trapezius.
Also ich habe dort ne art Dysbalance die linke hälfte ist stärker als rechts und der Trapezius ist verkürzt aufgrund falschem Training und daraus resultierenden Ziehen und schmerzen besonders links und kann manchmal den Kopf kaum halten oder habe das gefühl das er mehr nach links Positioniert ist als nach rechts.
Ich war heute beim Orthopäden aufgrund dieser Problematik und weil mein linker fuss sowie mein linker po schmerzt bei längeren stehen und laufen.Beim Po ist es manchmal so schlimm das ich lange brauche um einzuschlafen aufgrund dieser schmerzen.Der Orthopäde hat mir 6x1 Kg verschrieben.Grund:Verkürzung des Trapezius und Piriformis Syndrom.
Jetzt meine Frage was kann ich bzw was für Therapien oder übungen kann ich machen damit es besser wird.
Ich will auch nicht weiter den Nacken noch mehr Kaputt machen.
Freue mich auf euer Feedback und eure Hilfe.

Gruß BlixxStars

Geschrieben

Hallo,
Also am besten du dehnst die Nackenmuskulatur ordentlich und mehrmals am Tag.
Immer alle Übungen nacheinander mit beiden Seiten ausführen.

1.Übung > Kopf zu einer Seite neigen & die Schulter runterbewegen wo der Kopf nicht hingeneigt ist 7Sekunden halten

2.Übung > Hände in den Nacken legen & Kopf nach vorne neigen, mit den Händen etwas nachdrücken, 7 Sekunden halten

3.Übung > Arme hoch, Daumen nach innen drehen, 5 Sekunden halten

LG

  • 2 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung