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Probleme mit Schultermobilisation nach Humerusfraktur


pranumbra

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Geschrieben

Hallo,
ich hatte vor 3 Monaten einen 2 fache Humerusfraktur und es wurde eine ca 25cm lange titanplatte auf der Vorderseite des Knochens angebracht. Nun trotz Physiotherapie Probleme mit der Beweglichkeit der Schulter. Meine Fragen dazu:
- Uebungen wie im Stand mit der Hand an der Wand hochkrabbeln ist zwar moeglich aber nur mit extremem hochziehen der Schulter verbunden, was nicht verhindert werden kann . Warum ist das so? Was tun ?
- keine Kraft den Arm weit hochzuheben auch passiv kommt immer wieder der Punkt extremes extremen Schmerzpunktes im Schultergelenk. Man sagte mir dass die Platte etwas laenger als der Oberarmkopf ist , kann das damit zusammenhaengen? Ich komme da nicht weiter.
-Stemmen des Arms in die Seite zwar mit Muehe moeglich, aber das Ellbogengelenk ist dann dabei so seltsam nach hinten abgedreht und es ist auch passiv unmoeglich den Ellbogen nach vorne zu bewegen, Habe dabei nur Dehnungsschmerz im vorderen Schulterbereich , was eigentlich ertraeglich isst , aber es laesst sich nichts bewegen.

Waere sehr Dankbar fuer eure Meinungen und Ratschlaege dazu.

Liebe Gruesse


Geschrieben

Hallo
Ich gehe mal davon aus das die Muskulatur noch sehr schwach ist aber jetzt eine Ferndiagnose zu machen ist schwer.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo Pranumbra!

Wie geht es dir jetzt mit deiner Schulter?

Ich empfehle das Konzept Fasziendistorsionmodell nach Typaldos. Suche Dir einen Therapeuten, der dieses Konzept anwendet.

In meiner Praxis habe ich mit dem Fasziendistorsionsmodell sehr gute Erfolge!

CAVE: Ist eine sehr schmerzhafte Therapie.

Liebe Grüße
Ulli


Geschrieben

Eventuell sind leichte Spannungsübungen ohne große Bewegungen ein erster Schritt. Die Bewegungen würde ich erstmal hubfrei (d.h. ohne Schwerkraft) durchführen. Demnach das Abspreizen und zum Körper heranholen aus Bauch- oder Rückenlage.
Bewegung ist sehr wichtig, damit die Kapsel nicht verklebt....

Geschrieben

Hallo,

Erstmal vorweg an Ulli, habe mir das Faszienmodell gerade mal angesehen, schaut echt sehr interessant aus! Ist das mit Prüfung am Ende? Kenne das noch garnicht. Scheint man ja relativ vielseitig einsetzen zu können.

Zum Thema Schulter:

Eine allgemeine Faustregel besagt ja, dass Schulter OP´s ja sehr lange dauern können, bis zu einem Jahr der Nachbehandlung notwendig sind. Grundsätzlich kann man festhalten, dass eine operierte Schulter sehr gut Nachbehandelt werden muss. Dazu muss man garnicht groß zaubern. tägliche leichte Mobilisationen sind das a&o. Wenn dir eine Bewegung zu schwierig/schmerzhaft ist, breche sie ein Stück auseinander und geh einen Schwierigkeitsgrad tiefer, beginne lieber erstmal mit der aktiven Mobi deines Schultergürtels und/oder mit beiden verflochtenen Fingern deine Arme leicht nach vorne zu heben. Und später dein Schulterblatt und Schulterkopf mit Stabiübungen zu festigen ( keine Pumperübungen ala McFit, sondern viel Koordinationstraining) Dazu zählen Sachen wie, in der Liegestützposition die Arme durchgestreckt zu halten und hinten die Schulterblätter auseinander und zusammenzuziehen etc. Zu finden auch auf youtube. Immer darauf schauen das, wie du sagst, deine Schulter nicht sehr mit kommt, das sind zu Beginn oft nur wenige Grad die da gehen und denke auch daran dich zu dehnen. Hol dir auf alle Fälle tips und eine gute Betreuung von einem Therapeuten.

"Uebungen wie im Stand mit der Hand an der Wand hochkrabbeln ist zwar moeglich aber nur mit extremem hochziehen der Schulter verbunden, was nicht verhindert werden kann . Warum ist das so"

Du hast dort ein frisch akutes Operationsgebiet und die Schulter ist ein 3Dimensional aufgebautes-Muskelgeführtes Gelenk, Kraft und Koordination leiden bei sowas extrem darunter. Das muss motorisch erst wiedererlangt werden!

Ps: Ich kann über das Faszienmodell nicht urteilen, aber ich glaube in dieser akuten Phase, ist mir das noch nicht das passende... ?

lg

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo value!

Fortbildung Fasziendistorsionmodell: 3 Module zu je 3 Tagen. Prüfung ist möglich.
Anwendung des Faszeindistorsionsmodelles (FDM) bei akuten und chronischen Problemen. Die Beschreibung des Schmerzes von Pranumbra wäre für mich eine Indikation für FDM (-> ist natürlich nur eine Ferndiagnose)

Hallo Pranumbra!

Vorher natürlich noch Abklärung, ob Titanplatte am Humerus die Bewegung der Schulter einschränken kann.

LG
Ulli

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Katrin
      Hallo,  im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit dem SINDA und der Frage, ob Physiotherapeut:innen mit Anwendungserfahrung diesen als reguläres Assessment in der pädiatrischen Physiotherapie befürworten. Die Ergebnisse könnten beispielsweise die Grundlage für die Entwicklung eines QM-Standards bilden. Um an Daten und Meinungen zu diesem Thema zu gelangen, wäre ich dir für deine Unterstützung dankbar.   Link zur Umfrage: Fragebogen zur Erhebung der Praktikabilität und Anwendbarkeit des SINDA Vielen Dank für Eure Unterstützung Katrin   
    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
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