Jump to content

Probleme mit Schultermobilisation nach Humerusfraktur

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,
ich hatte vor 3 Monaten einen 2 fache Humerusfraktur und es wurde eine ca 25cm lange titanplatte auf der Vorderseite des Knochens angebracht. Nun trotz Physiotherapie Probleme mit der Beweglichkeit der Schulter. Meine Fragen dazu:
- Uebungen wie im Stand mit der Hand an der Wand hochkrabbeln ist zwar moeglich aber nur mit extremem hochziehen der Schulter verbunden, was nicht verhindert werden kann . Warum ist das so? Was tun ?
- keine Kraft den Arm weit hochzuheben auch passiv kommt immer wieder der Punkt extremes extremen Schmerzpunktes im Schultergelenk. Man sagte mir dass die Platte etwas laenger als der Oberarmkopf ist , kann das damit zusammenhaengen? Ich komme da nicht weiter.
-Stemmen des Arms in die Seite zwar mit Muehe moeglich, aber das Ellbogengelenk ist dann dabei so seltsam nach hinten abgedreht und es ist auch passiv unmoeglich den Ellbogen nach vorne zu bewegen, Habe dabei nur Dehnungsschmerz im vorderen Schulterbereich , was eigentlich ertraeglich isst , aber es laesst sich nichts bewegen.

Waere sehr Dankbar fuer eure Meinungen und Ratschlaege dazu.

Liebe Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Pranumbra!

Wie geht es dir jetzt mit deiner Schulter?

Ich empfehle das Konzept Fasziendistorsionmodell nach Typaldos. Suche Dir einen Therapeuten, der dieses Konzept anwendet.

In meiner Praxis habe ich mit dem Fasziendistorsionsmodell sehr gute Erfolge!

CAVE: Ist eine sehr schmerzhafte Therapie.

Liebe Grüße
Ulli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell sind leichte Spannungsübungen ohne große Bewegungen ein erster Schritt. Die Bewegungen würde ich erstmal hubfrei (d.h. ohne Schwerkraft) durchführen. Demnach das Abspreizen und zum Körper heranholen aus Bauch- oder Rückenlage.
Bewegung ist sehr wichtig, damit die Kapsel nicht verklebt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erstmal vorweg an Ulli, habe mir das Faszienmodell gerade mal angesehen, schaut echt sehr interessant aus! Ist das mit Prüfung am Ende? Kenne das noch garnicht. Scheint man ja relativ vielseitig einsetzen zu können.

Zum Thema Schulter:

Eine allgemeine Faustregel besagt ja, dass Schulter OP´s ja sehr lange dauern können, bis zu einem Jahr der Nachbehandlung notwendig sind. Grundsätzlich kann man festhalten, dass eine operierte Schulter sehr gut Nachbehandelt werden muss. Dazu muss man garnicht groß zaubern. tägliche leichte Mobilisationen sind das a&o. Wenn dir eine Bewegung zu schwierig/schmerzhaft ist, breche sie ein Stück auseinander und geh einen Schwierigkeitsgrad tiefer, beginne lieber erstmal mit der aktiven Mobi deines Schultergürtels und/oder mit beiden verflochtenen Fingern deine Arme leicht nach vorne zu heben. Und später dein Schulterblatt und Schulterkopf mit Stabiübungen zu festigen ( keine Pumperübungen ala McFit, sondern viel Koordinationstraining) Dazu zählen Sachen wie, in der Liegestützposition die Arme durchgestreckt zu halten und hinten die Schulterblätter auseinander und zusammenzuziehen etc. Zu finden auch auf youtube. Immer darauf schauen das, wie du sagst, deine Schulter nicht sehr mit kommt, das sind zu Beginn oft nur wenige Grad die da gehen und denke auch daran dich zu dehnen. Hol dir auf alle Fälle tips und eine gute Betreuung von einem Therapeuten.

"Uebungen wie im Stand mit der Hand an der Wand hochkrabbeln ist zwar moeglich aber nur mit extremem hochziehen der Schulter verbunden, was nicht verhindert werden kann . Warum ist das so"

Du hast dort ein frisch akutes Operationsgebiet und die Schulter ist ein 3Dimensional aufgebautes-Muskelgeführtes Gelenk, Kraft und Koordination leiden bei sowas extrem darunter. Das muss motorisch erst wiedererlangt werden!

Ps: Ich kann über das Faszienmodell nicht urteilen, aber ich glaube in dieser akuten Phase, ist mir das noch nicht das passende... ?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo value!

Fortbildung Fasziendistorsionmodell: 3 Module zu je 3 Tagen. Prüfung ist möglich.
Anwendung des Faszeindistorsionsmodelles (FDM) bei akuten und chronischen Problemen. Die Beschreibung des Schmerzes von Pranumbra wäre für mich eine Indikation für FDM (-> ist natürlich nur eine Ferndiagnose)

Hallo Pranumbra!

Vorher natürlich noch Abklärung, ob Titanplatte am Humerus die Bewegung der Schulter einschränken kann.

LG
Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung