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EG nicht endgradig streckbar


schubbi

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Geschrieben

Eine Pat. knn nach einer konservativen Behandlung (9.Wo. post-OP)
ihren EG immer noch nicht endgradig strecken.
Auf dem Röntgen kann man sehen daß die Ulna deutlich von der
eigentl. Gelenksverbindung absteht (ihr Arm wirkt auch irgendwie
verdreht) - ist das gängig oder was könnte ich evtl. tun ?
Grüße :O)


Geschrieben

Was für eine OP ist denn gelaufen? Gibt es weitere Einschränkungen zb Rotation?

Mein erster Gedanke war die Membran.

Geschrieben

das IST ja der witz, ihr wurde keine op angeboten.
der bruch ist soweit man da sehen kann gut zusammengewachsen
aber die Ulna steht etwas ab...

Geschrieben

ja und ich hatte mich auch bereits verbessert : KEINE OP, da bruch
gut verwachsen. dafür ulna abstehend ...
gruss

Geschrieben

falls du die membrana interossea meinst, ja die ist hyperton, aber da lies sich bisher wenig mit pir oder mt anrichten, evtl. mach ich ja was falsch :O(

Geschrieben

ACHTUNG FERNDIAGNOSE!
Hmm, ich tippe nach wie vor auf die Membrana interossea. Bei der Extension ist auch eine Roation der Ulna mit dabei - wenn die Membrana zu fest ist könnte das eingeschränkt sein. Versuch mal nen Zug an der Ulna nach distal um die was zu lockern und guck ob dann die Extension besser wird.

Geschrieben

Eine hypertone Membran ... wow...wusste nicht, dass eine Membran kontraktile Elemente besitzt ...
Wieviel Grad ist die Streckung eingeschränkt? Wie alt ist der/die Patient/in? Bedenke, dass das EG vor Allem flektieren muss.

Geschrieben

Achwas - aber eine Mitverletzung der Membran könnte die Flexibilität beeinträchtigt haben oder auch durch Vernarbung gar biomechanisch verkürzt haben.
^^ besseR? ;)

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen, Ich hab nicht alles detailiert gelesen. Aber nur mal vorweg. Ein stich in der Muskulatur ist eigentlich fast immer ein Muskelfaserriss. Das heimtückische ist daß man bei normalen und kontrollierten Bewegungen keinen Schmerz verspürt. Dann denktk man, super Ich kann wieder Sport machen und plötzlich gibts wieder einen Stich. Leider musst du Geduld haben auch wenn es schwer fällt.Ich habe Breakdance gemacht und hatte das selbe Problem. Holte mir einen Muskelfaserriss der Hamstrings. Ein Muskelfaserriss dauert leider i.d.R. 2-3 Monate. Man kann aber trotzdem übungen machen angepasst an die Heilungsphase. Eleektrotherapie zur Unterstützung ist aufjedenfall gut. Ich weis das ist lästig. Aber  es muss heilen und um so länger da den muskel nicht überstrapazierst desto besser. Übungen ja auch mit leichter kräftigung später dann mit mehr intensität aber immer angepasst. 
    • gianni
      Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten, wie sich eine Fehlfunktion der einzelnen Segmente C1, C2 und C3 auf die Augen auswirken, je nachdem mit welcher "Brille" das Problem betrachtet wird. Die Neurologen sagen: Das Auge wird vom 2. Hirnerven versorgt und hat nix mit der WS zu tun. Die Osteopathen: C1 (Atlas) wirkt sich auf die Augen aus. Die Chinesen (Akupunktur): Behandeln C2/3 und die Ohrpunkte (Bild oben). Ich: bin auch der Meinung, dass C2 und der Trigeminus-Nerv (Kiefer) etwas damit zu tun hat. Da der Trigeminus zwischen den beiden Nerven sitzt, das für die Augenbewegung verantwortlich ist. Wird durch das nächtliche pressen oder knirschen der Zähne dieser Kiefernerv gereizt, kann er die benachbarten Hirnnerven mit stimulieren.     I - N. olfactorius (Riechen) II - N. opticus (Sehen) III - N. oculomotorius (Augenbewegung) IV - N. trochlearis (Augenbewegung) V - N. trigeminus (Gesichtssensibilität, Kaumuskulatur) VI - N. abducens (Augenbewegung) usw...
    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 

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