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Behandlungsfrage Abrollbelastung

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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe einen Pat. versorgt mit Syndesmosenplastik + Stellschraube nach Tibiaschaft- und Fibulafraktur. Es handelt sich um eine Refraktur, so dass der Pat. sehr ängstlich ist und auf keinen Fall mit Gehstützen gehen möchte.

Habe ihn mittlerweile soweit den Fuß mit Abrollbelastung aufzusetzen, aber bisher nur im Gehwagen und am Gehbarren möglich (angstbedingt). Da ich mich aufgrund der vorhandenen Angst nur kleinschrittig vortasten kann, habe ich überlegt als nächstes mit dem Gehbock zu arbeiten.

DE ist nur bis 0-Stellung möglich. Habe ihm nun schon gesagt, er soll immer im Bett versuchen die Ferse ans Ende zu bekommen. Habt ihr vielleicht noch ne Idee was ich mit ihm probieren könnte, um ihm die Angst vor den Stützen zu nehmen.

Der Pat. hat ausreichend Kraft in den Armen u. im Standbein. An der Kraftausdauer sollte es auch nicht scheitern. Bin gespannt auf Eure Ideen. Im voraus Danke und Grüße in die weite Physiowelt!!

Geschrieben

Hallo finchen!

Wie kam es zu der Refraktur? Sturz mit Gehstütze?

Eine Möglichkeit ist, dass du mit einem Handlauf (oder Barrenstange aussen) arbeitest und du auf der anderen Seite "Sicherheit" gibst. Statt deiner Hand kannst du langsam auf eine Gehstütze umsteigen, damit er sich an Gehstützen gewöhnt.

Wichtig ist, dass du herausfindest, wie sein Angstmuster abläuft, denn nur wenn du das unterbrechen kannst, wird er die nötige Sicherheit bekommen, die er braucht.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo trigger37,
vielen Dank für den Tip. Habe mich kleinschrittig an den Gehbock gewagt, nachdem ich zuvor die gleichen Übungen am Gehbarren durchgeführt habe. Dass hat ihm die Angst genommen, da er sich sehr kleinschrittig rangetastet hat. Aber danke für deine Ideen.

Geschrieben

Bitte, bitte, gerne !!!

Wie gesagt, wenn ihr uns schreibt, was ihr vorhabt (+Begründung), was ihr schon gemacht habt (+Begründung), dann sind wir hier gerne bereit mit euch zu diskutieren und neues zu erarbeiten. NUR der Anstoß muss von euch kommen, es sind EURE Ideen, die wir weiterspinnen :)

Es ist ein geben und ein nehmen ;))))

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg
    • Gast Lena
      Hallo, bei mir wurde ein senk spreiz Fuß diagnostiziert und habe Einlagen verschrieben bekommen, die nichts bringen . Außerdem habe ich seit dem sehr sehr starke Rückenschmerzen/nackenschmerzen und Schmerzen im Linken Bein, die bis in den Fuß ausstrahlen . Meine Wade ist ziemlich verhärtet . Ich weiß nicht woher diese Schmerzen kommen .. 

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