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Bewegungslehre


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Geschrieben

Hallo,

ich brauche Hilfe zum Fach Bewegungslehre. Wir haben in der Schule die Aufgabe bekommen einen gewissen Sportart bzw. eine Teilbewegung nach Bewegungsmerkmalen zu analysieren.
Wir haben den Basketball Wurf aus dem Stand gewählt.

Könnt ihr mir helfen, wie man die verschiedenen Bewegungsmerkmale (Konstanz, Tempo, Fluss, Stärke, Elastizität, Kopplung, usw) an einem Wurf erkennt?

Gruss
Silvia


Geschrieben

Ich versuch mal ein paar Brainstorming-Stichpunkte zu formulieren, anhand des Beispieles von einem Sportler der innerhalb eines Matches / Teams spielt & trainiert (ihr sollt bestimmt eher einen Patienten beschreiben, der den Ball in den Korb oder zum Therapeut werfen soll, das kaue ich dir jetzt nicht vor, ich versuche dir da lieber anhand des anderen Beispiels Richtung/Hilfestellung zu geben ;))


======

Bewegungsstärke: Kraftvoll, Basketball ist mittelschweres Gerät, Wurf erfordert einiges an Kraft; Stärke aber abhängig von räumlicher Gegebenheit (Spieler weit von Korb entfernt oder nahe dran? Spieler groß oder klein, hoher Wurf oder niedriger Pass?)

Bewegungstempo: schnell/hektisch aufgrund der typischen Basketballsituation, Spieler ist gezwungen schnell und
reflexartig zu passen, um eine Wurfgelegenheit optimal auszunutzen

Bewegungsumfang:
variiert je nach Situation - Anspielpartner oder Korb weit entfernt? Dann muss weiter ausgeholt werden; bei kurzen Pässen weniger Bewegungsumfang nötig (d.h. sparsamer Bewegungsumfang)

Bewegungsrhythmus:
- kein Objektivrhythmus nötig/sinnvoll, subjektiver Rhythmus je nach Individuum; dieses Kriterium würde ich eher vernachlässigen

Bewegungsfluss:
- im Basketball störanfällig, oftmals abrupte Stoppbewegungen (Abbremsen, ausweichen); Spieler muss schnell mit Kraftanpassung und Geschwindigkeitswechsel reagieren können (Reaktivkraft besonders erforderlich)

Bewegungskonstanz:
- trainierter Basketballspieler sehr treffsicher, aber es bestehen Störfaktoren, in ähnlichen Spielsituationen besteht eine wechselnde Chance ein gutes Ergebnis zu erzielen (Ball trifft Korb), Bewegung ist also aufgrund der stetigen situativen Veränderungen nur bedingt konstant, d.h. es ist nicht sicher ob der Spieler einen gelungenen Wurf ausführen kann

Bewegungspräzision:
- im Basketball überdurchschnittlich gefragt
- räumlich: hohe Treffsicherheit vorhanden, Spieler ist auf Anpass-Partner oder Korb trainiert/fixiert
- dynamisch: Basketballspieler hat idR. Verhältnis von Grob- und Feinmotorik sowie Kraftaufhand genau eintrainiert um Ball optimal zu handlen
- zeitliche Vorgabe nur durch Eröffnung von Zeitfenstern, in denen sich ein Pass zum Spieler oder ein Wurf auf den Korb anbietet; zeitliches Fenster variiert also, Spieler muss sich daran anpassen


(da fehlen jetzt noch ein paar Punkte, muss aber leider los^^ ich denke aber für nen Bewegungsanstoß sollte es reichen)^^

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Katrin
      Hallo,  im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit dem SINDA und der Frage, ob Physiotherapeut:innen mit Anwendungserfahrung diesen als reguläres Assessment in der pädiatrischen Physiotherapie befürworten. Die Ergebnisse könnten beispielsweise die Grundlage für die Entwicklung eines QM-Standards bilden. Um an Daten und Meinungen zu diesem Thema zu gelangen, wäre ich dir für deine Unterstützung dankbar.   Link zur Umfrage: Fragebogen zur Erhebung der Praktikabilität und Anwendbarkeit des SINDA Vielen Dank für Eure Unterstützung Katrin   
    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
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      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße

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