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Knie-tep Welche muskeln sind Hypoton und welche hyperton


densemaus

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Geschrieben

Moing!! Das musst du Befunden. Muskeln sind ja nicht von vornherein hyper oder hypoton. Ein muskel kann auch hyperton sein und trotzdem schwach, bsp der quatriceps. Generell trainiert man aber die ischius nicht auf sondern die sind meistens verkürzt und müssen eher gedehnt werden.

Geschrieben

je nach patient und vorbelastung in Bezug auf die sportliche fitness. zugegeben: oft sind es wie der Kollege oben es schon beschrieben hat. beachte ebenfalls ausweichmechanismen im becken und die lendenwirbelsäule-> kann ebenfalls zu muskelhypertonie kommen in den genannten Bereichen. Achte auf die Beinachse und erhebe eine ordentliche ganganalyse. viel spaß ;)

  • 8 months later...
Geschrieben

Ich gehe auch oft auf den Recessus Suprapatellaris ein, der häufig ein Problem darstellt für die mangelnde Flex.

Geschrieben

Generell sehe ich es auch so, dass es wirklich vom Befund desjewiligen Patienten abhängt.
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass zudem von den anderen gennannten Dingen, der Tractus iliotibialis auch gerne am Knie verklebt und damit Funktionseinschränkungen macht.dies zwar nicht so häufig und heftig, wie bei einer Hüft-Tep.aber es kommt vor.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Die meisten KnieTEP-Patienten haben ein Streckdefiziten aufzuweisen. Ziemlich oft ist der M. quadriceps zu schwach.

  • 1 month later...
Geschrieben

oft sind die adduktoren hypotom eines KG Teps patienten. Aber es hat viel damit zu tun wie der Zustand des Patienten war vor der TEP, und ob die OP geplant war oder nicht.... wenn der Pat lange eine Gonarthrose hatte dann sind oft der quadriceps hyperton durch Schonhaltungen...

  • 11 months later...
Geschrieben

Ich arbeite viel post operativ und habe so wie "talisakumkwat" die Erfahrung gemacht dass die Adduktoren relativ häufig hyperton waren (vermutlich da sie die Stabiliserungsfkt. vom M. Quadriceps zum Teil übernehmen). Arbeitstechnisch sind die Patienten gut darauf angesprungen wenn man die Adduktoren vom med. Teil des Quadriceps löst (Canalis adductorius / quasi intermuskulär) und evtl. sanft manuell querdehnt und sich in diesem Zuge vlt.  hinten die Fascia Lata noch mitansieht (plussanfte Fkt.-Massage). Bei mangelnder EXT (sowie auch FLEX) gibt's einen ganzen Haufen an Gründen an denen es liegen kann bzw. die man nach Befundung ausarbeiten kann :)

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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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