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  • 2 weeks later...
Geschrieben

Befund Wöchnerin!

Datum der Befundaufnahme:

Name der Patientin:
Geb.Dat./ Alter:
Beruf:
Diagnose:
Anamnese: grav./ para.
Vorerkrankungen, die für die KG wichtig sein könnten:
Ist das Kind im KH ?
Komplkationen während der SS:
Geburt in welcher SSW:

I. Momentane Situation (Beschwerden der Frau !):

II. KG-Befund:

A) Allgemein:
Selbständigkeit der Frau:
Einstellung auf die KG/ Geburtsvorbereitung ?
Trainingszustand vor der Geburt:

B) Sichtbefund im
RL:
Stand:
Gangbild:

C) Palpation: Rectusdiastase ? Fundusstand ? Bauchmuskeltonus ?

D) Funktionsbefund: Bauchmuskeln (bei Sectio ab 6. Tag !)

Geschrieben

Befund MammaCa !

Datum der Befundaufnahme:

(1. Tag nur in RL. 2. Tag auch im Sitzen, Stand und Gang.)

Name der Patientin:
Geb.Dat./ Alter:
Beruf:
Diagnose:
Anamnese:

I. Momentane Situation (Beschwerden der Frau !):
Psyche, Schmerzen,...

II. KG-Befund:

A) Allgemein:
Selbständigkeit der Frau:
Einstellung auf die KG.

B) Sichtbefund im
Stand: Scapula alata ?
Gangbild:
RL: Atmung, Haut, Arm (Ödem/ Lagerung). Drainagen ? Hämatome.

C) Palpation: Muskulatur (Pectoralis), Tonus. Haut im Seitenvergleich. Sensibilitätsstörungen. Sklerosierte Lymphbahnen.

D) Funktionsbefund: Gelenkbeweglichkeit

  • 2 weeks later...
  • 10 years later...
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb EF1990:

Hallo ihr Lieben,

bin derzeit im Gyn Praktikum!

Wäre jemand so lieb mir auch einen Befund zur Orientierung zukommen zu lassen!

schöne Grüße

EJ1990

Hallo,

in diesem Thread stehen doch schon 2 Befunde oben?
Nutz diese doch.
Ansonsten kannst du auch deinen Anleiter fragen, was wichtig ist und dir das notieren.
Wie lange bist du denn schon auf der GynStation? Da wirst du doch sicher schon einige Patienten behandelt haben.

Überleg doch auch einmal selbst.
Gynäkologie - warum sind die Patienten so meist da? welche klinischen erscheinungsbilder erwartest du? und was denkst du, was du dafür machen solltest? Dafür ist das Praktikum da, damit du dir selbst Gedanken machen musst, wir können dir gern helfen, wenn du mal nicht weiter kommst.

 

LG

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    • Hallo Freddy! Da sollte man sich dich vielleicht etwas ganzheitlicher anschauen. Das heißt bei chronischen Beschwerden unbedingt auch das Vegetative Nervensystem, die Wirbelsäule, Fascienverläufe der Beinrückseite
    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.

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