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MLD Behandlung in der Praxis


polly2010

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Geschrieben

Hallo Ihr Physio´s,

so bin nun seit heute Ausgebildeter Lymphtherapeut und werde Montag auf die Patienten losgelassen :-)

Würde von euch gern mal Wissen wie eure Erfahrungen aus der Praxis sind, bezüglich der MLD Behandlung?

Habe gehört:
Ausbildung ist eine Sache aber in der Realität sieht es wohl leider etwas anders aus, in Sache Grifffreihefolgen und Behandlung von Patienten.


Vielen Dank für die Beiträge von euch !!


Geschrieben


Hey Polly2010

ich habe meine Lymph Fobi bei der Damp-Akademie gemacht. In der Praxis habe ich schon wirklich gute Erfolge mit Lymphdrainage gemacht, besonders bei den Patientinen nach Brustkrebs-OP erlebt. Aber auch Pat. bei denen es wirklich lange dauert bis man Erfolge sieht oder positives Feedback vom Pat. bekommt wie bei einer Pat. nach Knietep Op, die sich entzündet hatte und das Knie lange nach der akuten Entzündung noch dick war.

Die Grundgrifffolge ist schon wichtig aber nicht alles. Wichtig ist das Anregen und Freimachen der Lymphknoten, sowie das Öffnen der Wasserscheiden. Außerdem solltest du darauf achten, wo genau sich der Stau befindet und dann dort ausführlich arbeiten. Also beispielsweise ehr am Oberarm oder ist es unterhalb des Ellenbogens geschwollen. Alle Gelenke sind Engstellen, da solltest du nicht an Griffen sparen.

Ansonsten habe ich festgestellt, das bei Brustkrebspat. die Behandlung der Falke sehr sehr wichtig ist, da es sich hier oft staut, auch wenn der Arm "dünn" ist. Auch die Brust ist bei veilen meiner Pat. voll Lymphflüssikeit und so behadel ich sie mit Stehenden Kreisen und dem Kombgriff aus stehendem Kreis und Pupmgriff sowie Griffen um die Narben drumherum da sich hier sonst schnell Fibrosen bilden. Leider haben wir in der Fobi die Behadlung der Brust fast gar nicht besprochen, sodass ich durch das Nachfragen bei Kollegen vieles gelernt habe. Das solltest du auch immer tun.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Liebe Grüße

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen, Ich hab nicht alles detailiert gelesen. Aber nur mal vorweg. Ein stich in der Muskulatur ist eigentlich fast immer ein Muskelfaserriss. Das heimtückische ist daß man bei normalen und kontrollierten Bewegungen keinen Schmerz verspürt. Dann denktk man, super Ich kann wieder Sport machen und plötzlich gibts wieder einen Stich. Leider musst du Geduld haben auch wenn es schwer fällt.Ich habe Breakdance gemacht und hatte das selbe Problem. Holte mir einen Muskelfaserriss der Hamstrings. Ein Muskelfaserriss dauert leider i.d.R. 2-3 Monate. Man kann aber trotzdem übungen machen angepasst an die Heilungsphase. Eleektrotherapie zur Unterstützung ist aufjedenfall gut. Ich weis das ist lästig. Aber  es muss heilen und um so länger da den muskel nicht überstrapazierst desto besser. Übungen ja auch mit leichter kräftigung später dann mit mehr intensität aber immer angepasst. 
    • gianni
      Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten, wie sich eine Fehlfunktion der einzelnen Segmente C1, C2 und C3 auf die Augen auswirken, je nachdem mit welcher "Brille" das Problem betrachtet wird. Die Neurologen sagen: Das Auge wird vom 2. Hirnerven versorgt und hat nix mit der WS zu tun. Die Osteopathen: C1 (Atlas) wirkt sich auf die Augen aus. Die Chinesen (Akupunktur): Behandeln C2/3 und die Ohrpunkte (Bild oben). Ich: bin auch der Meinung, dass C2 und der Trigeminus-Nerv (Kiefer) etwas damit zu tun hat. Da der Trigeminus zwischen den beiden Nerven sitzt, das für die Augenbewegung verantwortlich ist. Wird durch das nächtliche pressen oder knirschen der Zähne dieser Kiefernerv gereizt, kann er die benachbarten Hirnnerven mit stimulieren.     I - N. olfactorius (Riechen) II - N. opticus (Sehen) III - N. oculomotorius (Augenbewegung) IV - N. trochlearis (Augenbewegung) V - N. trigeminus (Gesichtssensibilität, Kaumuskulatur) VI - N. abducens (Augenbewegung) usw...
    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 

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