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Problem Piriformis


secreteric

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Geschrieben

Hallo,
ich hoffe ihr seid mir nicht böse aber ich habe eine doofe Frage. Leider konnte mir das recherchieren im Netz nicht helfen. Welche Funktion hat denn nun der Piriformis? Ich habe es in der Schule so gelernt: AR, Abd und bisschen Ext

Im meinem jetzigen Praktikum sagte mir jedoch jemand der Piriformis macht bei einer Flexion ab etwa 90° eine IR. Wenn ich mir das am Skelett ankucke könnte ich mir das auch vorstellen. Genauso kann ich mir aber auch vorstellen das er eine AR bei flektierter Hüfte macht. Jenachdem wo ich den Ansatz am Trochanter major hinhalte (z.B. mit Theraband). Der Trochanter ist schließlich groß. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Warum frage ich das überhaupt? Nun, ich würde gerne die bestmögliche Dehnung wissen. Also Flex und Adduktion würden den Piriformis dehnen. Jetzt fehlt mir nur noch die Rotationskomponente.

Danke und Grüße
Eric


Geschrieben

hallo eric!

piriformis: Nullstand hüfte: exorotation, flexion und abduktion
bei mehr flexion Hüfte (ab ca 60°): abduktion, extension und endorotation

Ursprung: facies pelvica des os sacrum (lateral und zwischen den foramina sacralia pelvica des 3. und 4. sacralsegments), incisura ischiadica major (nahe des os sacrum)

Dehung habe ich wie folgt gelernt:

pt auf dem rücken liegend:
knie gebeugt, richtung schulter gegengesetzte seite bringen (= hüfte: flexie, adduction, und etwas exorotation) + kompressionsdruck in längsrichtung des Femurs


Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen:-)
groetjes fysioNL

Geschrieben

Danke schonmal für die Antworten. Nun ich muss wohl wieder feststellen das jeder was anderes sagt (wie so oft in der Medizin). Ich leite mal davon ab, das jeder Mensch anders in der Anatomie ist. Also meine Quellen wären der Prometheus (Funktion: AR, Abd und Ext; + Stabilisierung Hüftgelenk) und Taschenatlas der Anatomie von Thieme (Funktion: Im Stehen wirkt er als Außenrotator, Abduktor und beteiligt sich an der Retroversion).

Vielleicht habt ihr ja noch andere Quellen aus Büchern oder Inet?! Ich würde mich auf weitere Meinungen freuen.

Noch eine Frage zu fysionl: Warum Kompressionsdruck? Der Hüftkopf wird doch durch das Acetabulum limitiert.

Geschrieben

Ja wenn du doch eh schon die funktion weißt, dann solltest du wohl eben auch die dehnung daraus schließen können, oder etwa nicht.
Ansonsten empfehle ich dir auch ne umschulung.

Geschrieben

Hallo.
Meiner Meinung nach: Aussenrotation, Abduktion und minimal Extension.
Ab ca. 60° Flexion findet eine Funktionsumkehr der Rotationskomponente in Richtung Innenrotation statt.
Gruß, Kiwi.

Geschrieben

danke erstmal für die tolle Empfehlung von mc79!!!
Vielleicht hast du ja noch nicht alles so richtig durchgelesen aber es geht mir darum noch andere Meinungen zu hören, da ich mich nicht nur auf die Anatomiebücher verlassen möchte. Z.B. hat mir kiwi das nochmal bestätigt was ich in meiner jetzigen Praktikumstelle gehört habe.
Aber wenn du noch mehr so tolle Empfehlungen wie Umschulung hast dann kannst du die ruhig hier reinschreiben. Davon werden wir bestimmt alle profitieren. Greez Eric

Geschrieben

habe noch ne Therapeuten Dehnung mit PIR für den Piriformis:


ASTE: Pat. in RL nahe an der Bankkante,
Hüfte: mind. 90° FLex, ADD, ARO und Knie-Flex
PT: steht auf der Kontralateralen Seite und klemmt sich das Bein
des Pat. hinter den Rücken

DF.: Th. geht in die Dehnung hält diese u. Pat. spannt gegen alle Komponenten, Th geht weiter in die Dehnung


Liebe Grüße

Natalie

Geschrieben

Hey secreteric,.. lach doch mal. Ne umschulung wär so oder so ganz gut denke ich,..aber das ist ein anderes thema.
Find ich nur komisch,..wie viele dehntechniken willst du haben? Die ergibt sich nunmal aus seiner funktion!!!!!
Klar, du könntest deinen patienten die dehnung auch im kopfstand ausführen lassen oder oder oder...

Geschrieben

Hi, eigentlich reicht mir eine Dehnung. Wie schon erwähnt wollte ich nur ein paar Meinungen von anderen hören, da mir der eine Lehrer es so sagt und der andere mal wieder so. Dazu gibt es ja Foren. Wen das Thema nicht interessiert muss ja nicht antworten oder lesen. So wie es natalie macht, habe ich es auch bis jetzt auch gemacht. Danke für deine Antwort.

Eric

mc79: an welche Umschulung denkst du denn? Dachdecker oder was?

  • 9 years later...
Geschrieben

Doch Thema! Da man den Piriformis ja so oder so oder auch ganz anders dehnen kann.

Also bzgl. der Piriformisdehnung wie sie oben beschrieben ist ist mir nicht ganz klar wie man sich das Bein hinter den Rücken klemmt.

Ich kenn sie in

RL HG 90 + endgradige AR mit Usch im Wiegegriff

oder in BL Kompression auf Piriformis und USCH als Hebel in IR

Konstruktive Kritik oder Empfehulngen her damit ;D

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    • Gast Daggi
      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke
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      Guten Morgen, Ich hab nicht alles detailiert gelesen. Aber nur mal vorweg. Ein stich in der Muskulatur ist eigentlich fast immer ein Muskelfaserriss. Das heimtückische ist daß man bei normalen und kontrollierten Bewegungen keinen Schmerz verspürt. Dann denktk man, super Ich kann wieder Sport machen und plötzlich gibts wieder einen Stich. Leider musst du Geduld haben auch wenn es schwer fällt.Ich habe Breakdance gemacht und hatte das selbe Problem. Holte mir einen Muskelfaserriss der Hamstrings. Ein Muskelfaserriss dauert leider i.d.R. 2-3 Monate. Man kann aber trotzdem übungen machen angepasst an die Heilungsphase. Eleektrotherapie zur Unterstützung ist aufjedenfall gut. Ich weis das ist lästig. Aber  es muss heilen und um so länger da den muskel nicht überstrapazierst desto besser. Übungen ja auch mit leichter kräftigung später dann mit mehr intensität aber immer angepasst. 

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