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Schulterschmerz bei 50grad Anteversion.

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Geschrieben

Hallo ich brauch eure Hilfe :((

Seid 3 Wochen hab ich Schulterschmerzen im vorderen Bereich.

Ausgelöst durch Beachvolleyball. Schlagtechnik trainiert ( Spiken ) und dabei mir wohl die Verletzung zugezogen.

Folgender Bewegungsablauf wird beim Schlagen ( Spiken ) ausgeführt.

Dabei beschreibe ich nur die Bewegung im Schultergelenk/Ellenbogengelenk:

Ausholphase: Von der Retroversion in die Anteversion bis 170° bei gestrecktem und innenrotiertem Arm. Dann folgt die HORIZONTALE ABD / AR und FLEX im Ellenbogengelenk.

Schlagphase(Schlag zum Ball)
Retroversion , IR / ADD und EXTENSION im Ellenbogengelenk.

Nun hab ich folgende Bewegungseinschränkung:

Kann mein Schultergelenk nur bis 50° Anteversion anheben, bevor ein lokaler dumpfer Schmerz in meine vordere Schulter, in der Nähe von( Processus coracoideus , Tuberculum majus humeri ) einschießt. Der Arm liegt am Anfang der Bewegungsausführung gestreckt in AR an der Körperseite an.

Isometrisch auch schmerzhaft , aber erst ab 50° Anteversion

Anteversion bei IR ( Daumen zeigt zum Körper ) oder 45° Winkel ( Daumen zeigt nach vorne ) kann ich schmerzfrei die Anteversion bis 170° ausführen.

Die AR bei 90° ABD und FLEX im Ellenbogengelenk schmerzt ab 45°
Die AR >90° ABD und FLEX im EBG ist schmerzfrei !!
Die AR bei 0° ABD und 90° oder 0° Flex im EBG ist schmerzfrei !!

Alle anderen Bewegungen von vom SCG sind schmerzfrei. HWS-, BWS-
Bewegung auch OK.

Weitere Symptome:

Muskulärer Hartspann besonders von:

M.trapezius ( alle 3 Anteile )
M.Rhomboideus major & minor
M.subscapularis ( vermute ich )


Weniger betroffen:

M. teres major & minor
M. infraspinatus
M. serratus anterior
( M.supraspinatus )

Die Ansätze von M.supraspinatus oder Subscapularis schmerzen nicht.. überhaupt finde ich mit dem Finger keinen schmerzenden Punkte um den Humeruskopf herum.

Das Rausschieben meiner Schulter bei vollständiger Anteversion ist auch leicht schmerzhaft aber nur leicht.

Morgens beim Aufstehen schmerzt die Schulter ganz leicht. Vielleicht weil ich drauf lag.

Mein VERDACHT:

1. Verdacht

Zerrung von M.subscapularis ?
Der Muskel hat wahrscheinlich durch meine falsche Schlagtechnik zuviel kompensiert und hat sich entzündet und gezerrt ? Zieht nun an der Kapsel und stresst, Zumal kommt er bei AR auf Vordehnung und reibt so eher am Acromion-Dach und löst ein Impingement aus ?.

2. Verdacht

Vordere Kapseldehnung ? Die ganzen Muskeln die eine stabilisierende Funktion haben ( Rotatorenmanchette ) sind nun unter ständiger Anspannung um das Gelenk zentriert zu halten und daher dieser Hartspann. Synergisten sind somit auch mehr gefordert und verspannen.

Was hab ich therapiemäßg unternommen?:

1 Woche.

ruhig gestellt. Keine Bewegung und wenn dann nur im schmerzfreien Bereich. KEINE BESSERUNG

2 Woche.

Sauna, Massage, Wärme, Magnetfeld, Arnikaöl. 1x Leicht trainiert im schmerzfreien Bereich. KEINE BESSERUNG

3. Woche.

Thermalbad, Sauna , Massage , Wärme , Magnetfeld. KAUM VERBESSERUNG

Diese Woche.

Kurzeis, Thermalbad, Magnetfeld , Wärme nur am Rücken und nicht mehr vorne auf die Schulter. Zentrierungsübungen in Seitenlage. 0° ABD und nur AR beübt. Mit dem betroffenen Arm auf die Seite legen um Kompressionen in Schultergelenk zu geben. Dabei ist der Arm auf 70-90° Hoirzontale ABD und ich beübe die AR ( langsam aber weitgehnst schmerzfrei )Flexibar in leichter ABD und ANTEVERSION in alle Bewegungsrichtungen ohne viel Bewegung und nähere mich dann dem Schmerzpunkt an. Aufrichtungen u.s.w in RL und dann Tennisbälle auf den absteigenden Trapezius dabei Anteversion bis Schmerzgrenze ausführen.

Dabei hab ich festgestellt das wenn ich ganz brutal mein Schulterblatt nach hinten unten ziehe, Brustbein raus,die Anteversion bei AR schmerzfrei bewegen kann. Zwar nur sehr langsam jedoch muskulär sehr anstrengend. Mach ich nicht mehr weil ich dadurch hinten total verspanne.

Also sagt mir das doch, das meine Aufrichtung ( Rotation des Schulterblattes, SCG, ACG ) nicht mehr unbewusst das tun soll was es tun soll :))) Schulterblattphänomen ist bei mir positiv , jedoch war das auch schon positiv da hat ich noch keine Probleme.

So und nun seid ihr gefragt... vielleicht hat ja jemand nen super Tipp für mich.

Morgen mach ich ne Quarkwickel / Meine Base ( Umschlag ) um eventuell ne Entzündung da raus zu ziehen damit die Kapsel wieder schrumpfen kann... :D

Danke euch.

Lg Chris








Geschrieben

Hi Stephan ... ja der Schmerz fühlt sich sehr ähnlich an.

Hab auch jetzt beobachtet das die Bewegung im Schultergelenk weniger schmerzt je mehr die Schulter warm ist. Mach ich garnichts und schone den Arm ( Neutral 0 - Stellung ) schmerzt auch die Anteversion wenn Daumen nach vorne oder zum Körper gerichtet ist. :( Als ob die Kapsel komplett Ruhe will , falls es die Kapsel ist.

Soll ich ruhig stellen oder im schmerzfreien Bereich weiter trainieren ? Kein Bock zum Arzt zu gehn ... die haben weniger Ahnung wie wir und spritzen nur. Aber ne Aufnahme wäre nicht schlecht um zu sehn .. ob ne Entzündung drinn ist.

Hab mir heute Meine Base gekauft... um eventuelle Entzündung raus zu ziehn.

Ich bin ratlos ..

  • 1 month later...
Geschrieben

Immer noch Probleme mit der Schulter... hartnäckig hartnäckig.

Jetzt schmerzt mir am meisten die AR der Schulter.

ASTE:
90° Anteflek / 90° Ellenbogenflex / 90° Horizontale Adduktion

Ausführung: Außenrotation
Schmerzhafter Stopp bei 60° AR ( Tippe auf Muskulärer Stopp )

Schiebe ich meine Schhulter max. raus geht die AR ohne Probleme.

Welcher Muskel könnte mir da am AC, vermutlich wegen der Zerrung oder Enzündung Probleme machen ?

Ist irgendeine Einengung...
Lange Bizepssehne entzündet ?


Jemand ne Idee ?

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Gast
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    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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