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Schulterschmerz bei 50grad Anteversion.


futzybeer

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Geschrieben

Hallo ich brauch eure Hilfe :((

Seid 3 Wochen hab ich Schulterschmerzen im vorderen Bereich.

Ausgelöst durch Beachvolleyball. Schlagtechnik trainiert ( Spiken ) und dabei mir wohl die Verletzung zugezogen.

Folgender Bewegungsablauf wird beim Schlagen ( Spiken ) ausgeführt.

Dabei beschreibe ich nur die Bewegung im Schultergelenk/Ellenbogengelenk:

Ausholphase: Von der Retroversion in die Anteversion bis 170° bei gestrecktem und innenrotiertem Arm. Dann folgt die HORIZONTALE ABD / AR und FLEX im Ellenbogengelenk.

Schlagphase(Schlag zum Ball)
Retroversion , IR / ADD und EXTENSION im Ellenbogengelenk.

Nun hab ich folgende Bewegungseinschränkung:

Kann mein Schultergelenk nur bis 50° Anteversion anheben, bevor ein lokaler dumpfer Schmerz in meine vordere Schulter, in der Nähe von( Processus coracoideus , Tuberculum majus humeri ) einschießt. Der Arm liegt am Anfang der Bewegungsausführung gestreckt in AR an der Körperseite an.

Isometrisch auch schmerzhaft , aber erst ab 50° Anteversion

Anteversion bei IR ( Daumen zeigt zum Körper ) oder 45° Winkel ( Daumen zeigt nach vorne ) kann ich schmerzfrei die Anteversion bis 170° ausführen.

Die AR bei 90° ABD und FLEX im Ellenbogengelenk schmerzt ab 45°
Die AR >90° ABD und FLEX im EBG ist schmerzfrei !!
Die AR bei 0° ABD und 90° oder 0° Flex im EBG ist schmerzfrei !!

Alle anderen Bewegungen von vom SCG sind schmerzfrei. HWS-, BWS-
Bewegung auch OK.

Weitere Symptome:

Muskulärer Hartspann besonders von:

M.trapezius ( alle 3 Anteile )
M.Rhomboideus major & minor
M.subscapularis ( vermute ich )


Weniger betroffen:

M. teres major & minor
M. infraspinatus
M. serratus anterior
( M.supraspinatus )

Die Ansätze von M.supraspinatus oder Subscapularis schmerzen nicht.. überhaupt finde ich mit dem Finger keinen schmerzenden Punkte um den Humeruskopf herum.

Das Rausschieben meiner Schulter bei vollständiger Anteversion ist auch leicht schmerzhaft aber nur leicht.

Morgens beim Aufstehen schmerzt die Schulter ganz leicht. Vielleicht weil ich drauf lag.

Mein VERDACHT:

1. Verdacht

Zerrung von M.subscapularis ?
Der Muskel hat wahrscheinlich durch meine falsche Schlagtechnik zuviel kompensiert und hat sich entzündet und gezerrt ? Zieht nun an der Kapsel und stresst, Zumal kommt er bei AR auf Vordehnung und reibt so eher am Acromion-Dach und löst ein Impingement aus ?.

2. Verdacht

Vordere Kapseldehnung ? Die ganzen Muskeln die eine stabilisierende Funktion haben ( Rotatorenmanchette ) sind nun unter ständiger Anspannung um das Gelenk zentriert zu halten und daher dieser Hartspann. Synergisten sind somit auch mehr gefordert und verspannen.

Was hab ich therapiemäßg unternommen?:

1 Woche.

ruhig gestellt. Keine Bewegung und wenn dann nur im schmerzfreien Bereich. KEINE BESSERUNG

2 Woche.

Sauna, Massage, Wärme, Magnetfeld, Arnikaöl. 1x Leicht trainiert im schmerzfreien Bereich. KEINE BESSERUNG

3. Woche.

Thermalbad, Sauna , Massage , Wärme , Magnetfeld. KAUM VERBESSERUNG

Diese Woche.

Kurzeis, Thermalbad, Magnetfeld , Wärme nur am Rücken und nicht mehr vorne auf die Schulter. Zentrierungsübungen in Seitenlage. 0° ABD und nur AR beübt. Mit dem betroffenen Arm auf die Seite legen um Kompressionen in Schultergelenk zu geben. Dabei ist der Arm auf 70-90° Hoirzontale ABD und ich beübe die AR ( langsam aber weitgehnst schmerzfrei )Flexibar in leichter ABD und ANTEVERSION in alle Bewegungsrichtungen ohne viel Bewegung und nähere mich dann dem Schmerzpunkt an. Aufrichtungen u.s.w in RL und dann Tennisbälle auf den absteigenden Trapezius dabei Anteversion bis Schmerzgrenze ausführen.

Dabei hab ich festgestellt das wenn ich ganz brutal mein Schulterblatt nach hinten unten ziehe, Brustbein raus,die Anteversion bei AR schmerzfrei bewegen kann. Zwar nur sehr langsam jedoch muskulär sehr anstrengend. Mach ich nicht mehr weil ich dadurch hinten total verspanne.

Also sagt mir das doch, das meine Aufrichtung ( Rotation des Schulterblattes, SCG, ACG ) nicht mehr unbewusst das tun soll was es tun soll :))) Schulterblattphänomen ist bei mir positiv , jedoch war das auch schon positiv da hat ich noch keine Probleme.

So und nun seid ihr gefragt... vielleicht hat ja jemand nen super Tipp für mich.

Morgen mach ich ne Quarkwickel / Meine Base ( Umschlag ) um eventuell ne Entzündung da raus zu ziehen damit die Kapsel wieder schrumpfen kann... :D

Danke euch.

Lg Chris









Geschrieben

Kapsel als Ursache liegt nahe - bleibt der Schmerz genau gleich, wenn du die Schulterblätter aktiv nach hinten unten ziehst bevor du mit dem Arm in Anteversion gehst?

Geschrieben

Hi Stephan ... ja der Schmerz fühlt sich sehr ähnlich an.

Hab auch jetzt beobachtet das die Bewegung im Schultergelenk weniger schmerzt je mehr die Schulter warm ist. Mach ich garnichts und schone den Arm ( Neutral 0 - Stellung ) schmerzt auch die Anteversion wenn Daumen nach vorne oder zum Körper gerichtet ist. :( Als ob die Kapsel komplett Ruhe will , falls es die Kapsel ist.

Soll ich ruhig stellen oder im schmerzfreien Bereich weiter trainieren ? Kein Bock zum Arzt zu gehn ... die haben weniger Ahnung wie wir und spritzen nur. Aber ne Aufnahme wäre nicht schlecht um zu sehn .. ob ne Entzündung drinn ist.

Hab mir heute Meine Base gekauft... um eventuelle Entzündung raus zu ziehn.

Ich bin ratlos ..

Geschrieben

Heute war ich beim Heilpraktiker / Kinesiologen

Sein Befund: Zerrung des M.subscapularis
Test: Umkippverfahren

  • 1 month later...
Geschrieben

Immer noch Probleme mit der Schulter... hartnäckig hartnäckig.

Jetzt schmerzt mir am meisten die AR der Schulter.

ASTE:
90° Anteflek / 90° Ellenbogenflex / 90° Horizontale Adduktion

Ausführung: Außenrotation
Schmerzhafter Stopp bei 60° AR ( Tippe auf Muskulärer Stopp )

Schiebe ich meine Schhulter max. raus geht die AR ohne Probleme.

Welcher Muskel könnte mir da am AC, vermutlich wegen der Zerrung oder Enzündung Probleme machen ?

Ist irgendeine Einengung...
Lange Bizepssehne entzündet ?


Jemand ne Idee ?

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Daggi
      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke
    • Gast Marilu
      Ganz lieben Dank für die Ratschläge und die ausführliche Erklärungen. Das hilft mir weiter und beruhigt mich mit der Therapie auf dem richtigen Weg zu sein!    Alles Gute dir! 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, Ich hab nicht alles detailiert gelesen. Aber nur mal vorweg. Ein stich in der Muskulatur ist eigentlich fast immer ein Muskelfaserriss. Das heimtückische ist daß man bei normalen und kontrollierten Bewegungen keinen Schmerz verspürt. Dann denktk man, super Ich kann wieder Sport machen und plötzlich gibts wieder einen Stich. Leider musst du Geduld haben auch wenn es schwer fällt.Ich habe Breakdance gemacht und hatte das selbe Problem. Holte mir einen Muskelfaserriss der Hamstrings. Ein Muskelfaserriss dauert leider i.d.R. 2-3 Monate. Man kann aber trotzdem übungen machen angepasst an die Heilungsphase. Eleektrotherapie zur Unterstützung ist aufjedenfall gut. Ich weis das ist lästig. Aber  es muss heilen und um so länger da den muskel nicht überstrapazierst desto besser. Übungen ja auch mit leichter kräftigung später dann mit mehr intensität aber immer angepasst. 

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