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Behandlung zur Knie TEP

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Geschrieben

Und wär auch Hilfreich wenn du uns mittteilst welche EInschränkungen der Patient hat und was es für ne TEP ist (Zementiert/unzementiert ...).was kann dein Patient und was nicht?

LG Cathi

Geschrieben

ehm kurze Frage wieso Dehnung der Knieflexoren wenn die Flexion nicht geht? da musst dud ie Kniestrecker Dehnen,am besten in BL. und dann die Kniebeuger Kräftigen,das kannst du auch in BL machn.

LG Cathi

Geschrieben

Hey,

je nachdem wie lange der Pat. post OP ist und die Narbe gut verheilt ist, kannst du vielleicht probieren, ihn in den 4-Füßler zu bringen. Denn dann hast du schon mal 90° Flex, häufig -so hab ich festgestellt- ist es auch nur ne Kopfsache vom Pat.

Viel Glück :-)

Geschrieben

ich bin auch in der ausbildung u momentan genau wie du in der ortho reha im praktikum... bloß nicht in den vierfüßlerstand!!! die patienten dürfen weder hocken noch knien also auch nicht in den VFS! jedenfalls dürfen sie das hier nicht.
ok eine übung von mir.
der patient zieht ein handtuch unter den OS, fasst an beide enden und zieht es zu sich, also auch den OS in maximale hüftbeugung, dann streckt er das knie und lässt es dann wieder mit der schwerkraft sinken.
oder du machst PIR oder listigen Therapeuten über den Bankrand für die Extensoren, also vor allem den rectus^^
aber das sind halt nur beispiele

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  • Beiträge

    • Guten Morgen! Meine ersten Patienten trudeln gleich rein deshalb schreib hier schnell mal etwas zu meinem ersten Eindruck. Ich würde Mir als Therapeut von der Anamnese her aufjjedenfall den Po und Periformismuskel anschauen. Dieser quetscht oft auch Gefäße und den Ischiasnerv ein. Das zweite ist der Hüftbeuger (m.iliopsoas) dieser liegt seitlich unter dem Bauchnaben und Bauch und ist oft verkürzt. Wenn sich alles zusammenzieht und Krämpfe entstehen kann das ein Zeiche sein daß Gefäße irgendwo komprimiert werden.  Wichtig wäre auch nochmal einen FUnktionstest der LWS  zu machen wo man die Bandscheibe streßt. Das ist wichtig um festzustellen ob deine Symptome wo du beschreibst provozierbar sind und eine LWS behandlung notwendig ist
    • Hallo Gianni. Italienern? Physiotherapie bekommen ich ,hat sich aber noch nix getan. Habe eher ein wenig schiß,weil das schon über 3 Wochen ist. Und ohne muskelrelax Medikamente es gar nicht geht. Weiß nicht ob ein Nerv oder ein Blutgefäße kommpremiert ist. Hast du da Erfahrungen? Ciao 
    • ...ich vermute mal schwer, dass es mit deinen Nackenmuskeln, "Scalenimuskeln" und oder "sternocleido"  zusammenhängen könnte. Ursache kann ein nächtliches Zähneknirschen oder Zahnpressen sein. Aber auch eine falsche Schlafposition bzw. Kissen, können Auslöser dafür sein. Ich würde es erst mal mit Physiotherapie versuchen. Lass dir von deinem Hausarzt ein paar KG mit Wärmebehandlung aufschreiben. Zum Orthopäden kannst du ja dann immer noch.

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