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Geschrieben

Habe seit Tagen zeitweise kaum auszuhaltende Schmerzen um den lat. Kniegel.-spalt herum - nehme an es
ist der N. communis eingeklemmt/verengt :O( Schmerz zieht in die oberen 2/3 des M. peroneus, direkt befindet er sich aber med. d. oberen Fibulaköpfchens (druckschmerzhaft). Ausfälle o. Paresen keine, lediglich leichte Eingeschränktheit der Pronation.
Schmerz belastungsabhängig und vor allem in Ruhe. Zieht auch nach oben bis teilw. zum M. piriformis. Beschwerden verstärken sich bei Spitzfuß-/Aufstützposition (Rad fahren)... Hilfe !! Als PT weiß ich was ich zu tun habe aber bei mir selbst ? Was kann ich selbst tun ?

Geschrieben

Ich würde mir von nem Kollegen nen Befund machen lassen. Vorallem mal einen knietest um zu sehen ob da alles in Ordnung ist. Es kann vieles sein bis hin zu einer ISG Blockade oder gerade bei pronationsdefizit vom usg und schmerzen im Bereich des fibulaköpfchens könnte ich mir auch eine Blockade des tibiofibulargelenkes vorstellen. Auch an triggerpunkte könnte man immer mal denken die ja auch oft in entfernte Regionen strahlen Am Knie kann es auch das Außenband, minuscus oder der biceps femoris der am Caput fibulae ansetzt die Probleme machen. Durch eine ISG Blockade könnte es ebenfalls einen Zusammenhang geben durch die Verbindung periformis tensor lat. Kniegelenk. deshalb weis man auch nicht ob tatsächlich ein Nerv eingeklemmt ist, da es viele Möglichkeiten gibt die dir da Probleme machen können

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hi...😊 mach für ein paar tage ET- ULTRASCHALL /Iontophorese. Entlastet der Unterschenkel während der Arbeit --etwa 1woche --- mit ne Peronaeusschiene und versuche so wenig wie möglich auf die knie zu arbeiten das hilft😊... wenn nicht dann sehen wir weiter ...lg trigeminus

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Gast
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    • Gast Katja
      Hallo zusammen,   aufgrund verschiedener Beschwerden (Schwindel, Sehstörungen, Kribbeln in den Armen, Nackenschmerzen, Tinnitus, Kieferschmerzen) wurde ein MRT meiner HWS gemacht. Der Befund beschreibt eine angedeutete Kyphosierung und einen flachen mediolateralen BSV mit leichter Bedrängung der C8 Wurzel.   Hatte hier schon mal jemand einen ähnlichen Befund? Kriegt man das mit "einfacher" Krankengymnastik in den Griff oder sollte man da eher intensiver (EAP) rangehen?     Vielen Dank und viele Grüße 👋  Katja
    • ...das wollte ich dir zuerst vorschlagen, die meisten wollen das Problem aber erstmal selber lösen, darum habe ich gleich ein paar Tipps zur Selbstbehandlung geschrieben.  Frag mal dein Physio, ob sich nicht evtl. eine Blockade eingeschlichen hat, vielleicht kann er sie mit ein paar Mobilisationen lösen. Wenn das bei dir öfter passiert oder passieren sollte, dann wäre ein guter Rat deine Tiefen- und Bauchmuskulatur zu aktivieren. Du findest Übungen dazu auf YT wenn du diese Schlagwörter eingibst.
    • Danke für die ausführliche Beschreibung. Nachdem die Therapie im Klinikum nur in Richtung Psychotherapie ging, habe ich sie letztendlich abgebrochen. Ich wäre da drin verrückt geworden. Die Schmerzen sind weiterhin unverändert (trotz absoluter Schonung bis auf gemäßigtes Gehen seit 4 Wochen) Meine neuen Ansätze sind: -ab April eine Stoßwellentherapie -neue Schuhe mit 0-0.5mm Sprengung inclusive angefertigter orthopäd. Einlagen, die mir von einem neuen Arzt empfohlen wurden. In fast allen online Foren werden diese Schuhe als absolute Wunderwaffe bezeichnet, vor allem von Leuten mit chronischer Plantarfasziitis. Die direkte Empfehlung waren Schuhe von Altra (zb der Superior 7) -kommende Woche einen Termin bei Dr. Lydia Lintner in Bbg, die mit Radiofrequenzablation und Neuromodulation arbeitet. Das werde ich mir aber erst anhören, da es auch keine Kassenleistung wäre. Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit den neuen Ideen bereits hattet und wie eure Einstellungen dazu sind.   VG Freddy

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