Jump to content

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Hallo Ihr!
Bin momentan im Orthopraktikum und habe seit einiger Zeit jeden Tag das Bewegungsbad. Die Patienten sind in der Regel zwischen 65-80 Jahren alt haben die unterschiedlichsten Symptome, manchmal etwas schwer sie unter einen Hut zu bekommen, angefangen von der alten Hüft-TEP, über Osteoporose bis hin zu rheumatischen Erkrankungen ist alles dabei. Die Patienten sind alle soweit recht fit, nur gehen mir langsam die Ideen aus, möchte nicht immer nur Gangschule mit Ext/Flex usw. machen , sondern suche noch ein paar nette Spiele zum Aufwärmen oder zum Cool-down. Bin auch für schöne Ideen mit den Hilfsmitteln offen.
Freue mich über zahlreiche Beiträge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm ..

ball - werfen -fangen

oder auch sehr schön - auf der nudel sitzen (seepferdchen) und dann im kreis rum und was singen ..
.. oder auch sowas wie polonaise .. wenn musik aufhört alle zur mitte oder sowas

.. im kreis und alle an nem reifen festhalten und alle das bein zur mitte (sagt dir rothenburger atemschwingen was?)

mfg stephan :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlesi, besorge dir aus die Küche ein par alte Eimer (die haben genug) und dann kannst du die bei verschiedene Übungen einsetzen. Umgekehrt sind sie ein Treibkörper (z.B. bei Kniebeugen), gefüllt erschweren sie die Bewegung.

Gruß

Geert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Abduktion der Beine für die Lateralflexion der LWS und Flexion und Extension der Hüfte für die FLexion und Extension der LWS. Je nach dem ob du Treibkörper benutzt oder die Geschwindigkeit höher machst, werden es auch Kraftübungen für die LWS.

Geert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Beiträge

    • Ich hoffe dir geht es bald besser. Bitte halt uns auf den laufenden, wir Therapeuten lernen nie aus und es interessiert schon einen, ob es nun das Problem ist wovon der Kollege ausgeht oder vielleicht doch etwas anderes.   Schönen Abend
    • ...natürlich. Wenn du hier im Forum Zentrierung oder Schulterzentrierung eingibst, wirst du sicher fündig werden. Außerdem kannst du dir hier einige Tipps holen. Das ist zwar sehr Wissenschaftlich aufgebaut aber wenn du die Theorie überfliegst und gaaaanz weit nach unten scrollst, findest du ein paar Übungen. http://sport1.uibk.ac.at/lehre/lehrbeauftragte/Huber Reinhard/Schulterzentrierung SS07.pdf ...außerdem das hier: https://www.youtube.com/watch?v=Fu4ORoBJZqA   Viel Erfolg, Gianni
    • Gast Sandra
      Vielen Dank für deine Hilfe. ich starte morgen mit den Übungen und der Suche nach einem neuen Therapeuten.

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
×
×
  • Neu erstellen...