Jump to content

Herz -Beta-Rezeptorenblocker-RR und Puls

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
Ich möchte wissen wenn ich ein Pat mit Herz- Kreislauf -probleme(nach Herzinfarkt zb) habe und der Pat nimmt Betablocker(Senkung von Pulsfrequenz und Blutdruck).Ist es wichtig dass ich vor der Behandlung,durch Behandlungspause ..und nach der Behandlung der Pulsfrequenz und RR messen muss? oder wie arbeite ich mit der Pat welche er Betablocker nimmt?...gibt Kontraindikationen welche ich wissen muss..

  • 2 weeks later...
Geschrieben

in Meinem Innere Medizin Praktikum hatte ich auch viele Pat. nach einem Herzinfarkt. Du musst auf alle Fälle vor,während und nach der Behandlung Pulsen.Bei PAt. die Betablocker bekommen sollte ich genauer aufpassen die Leute nicht zu überanstrengen.Eine Richtlinie wurde mir von meiner Damaligen Mentorin auch gegeben: Bei Pat. die Betablocker darf der Puls nicht mehr als max. 10 höher werden und bei Pat. ohne Betablocker nicht mehr als 15.

Ob man mit der Richtlinie nun gut fährt weiß ich nicht aber es wurde mir zumindest so gesagt.

Liebe Grüße
Cathi

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Vielen Dank,
-der Pat hat kein Herzschrittmacher(kein Rotation im Rumpf- lateral-flex- seitneigung)
Aber was ich wissen möchte: -Z.b hat mein Pat in Ruhe 82 puls er nimmt Betablocker(im liegen).....und ich muss beachten dass mein Pat während und nach Behandlung der Puls nicht mehr als 92-95 steigen muss?
Und noch eine Frage was bedeutet genau die ,,intermittierende Bewegungstherapie,,oder ,,Bewegungsserien,, der U.Extremität,, kann jemand ein Beispiel geben?
Danke

Geschrieben

hi.
die gleichen richtlinien haben wir auch bekommen! Obwohl das bei betablockern meistens nicht so ganz klappt! Wenn sie gut eingestellt sind, tut sich da meist erst was wenn die Belastung zu doll war! Deshalb immer auf die Belastungszeichen achten!!!!!!
Lg

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung