Jump to content

Antagonistenhemmung, PIR Technik und KABAT

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hey ,
hab morgen meine KG Zwischenprüfung und außer Achsengerechten Bewegeungen kommt auch Antagonistenhemmung,PIR und KABAT dran.

Ich hab dazu ma n paar Fragen:

bei der Antagonistenhemmung geht man immer mit bewegung gegen der Widerstand in die Eingeschränkte Richtung,wenn dann die Grenze erreicht ist spannt man nur noch in diese eingeschränkte Richtung . BSP Arm,eingeschränkte ABD : Ich lasse den Arm in die Abd bewegen gegen Widerstand und wenn die Grenze erreicht ist lasse ich weiter spannen in die ABD. Ich fange auch aus einer leichten ABD an.

bei der PIR Technik lasse ich erst in die nicht eingeschränkte Bewegung spannen und gehe dann passiv in die eingeschränkte Richtung (nur ein cm oder so ) und führe dann dies weiter. BSP Obere Extremität,Pectoralis Major abdominaler anteil verkürzt: Ich lasse den arm nach oben strecken und gegen die Decke Spannen ,danach gehe ich passiv weiter in richtung Boden (ich lasse den Pat. an den Bankrand rutschen damit bew. mööglich ist )

bei KABAT verbinde ich alles beides. D.h. ich lasse zurerst in die nicht eingeschränkte richtung spannen dann gehe ich passic ein wenig is die eingeschränkte Bewegung und lasse den Pat. dann aktiv gegen widerstand noch weiter in die eingeschränkte bewegung gehen. Dann lasse ich wieder spannen in die nicht eingeschränkte bewegung und gehe nach der anspannung passiv in die eingeschränkte Bew. und lasse den Pat. dannnoch mal aktiv gegen wiederstand nacharbeiten. BSP Beugekontraktur ellbogen: beuger kontrakt,ext. eingeschränkt. Ich lasse den Pat so wweit wie möglich ind ie Beugung gehen und lasse ihn dann in die beugung spannen,nach der anspannung lasse ich ihn lösen und gehe passiv in die streckung ,danach geht der pat. aktiv gegen Widerstand in die streckung (soweit wie möglich) und spannt dann sofort wieder in die beugung an.und das wiederholt sich dann immer wieder.


so nun die Frage ist das so richtig oder hab ich da Fehler drin ?

wäre echt gut wenn ihr mir das sagen könntet hab morgen meine letzte Zwischenprüfung. Hab bis jetzt alle gut bestanden und möchte die nicht verhauen.
schonma danke im Vorraus. Gruß Athari



Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?
    • Gast Blume
      Danke für die Antwort! Ich war jetzt bei der Physiotherapie und sie hat zunächst erstmal alles abgetastet. BWS tatsächlich blockiert, ist jetzt schon besser. Atemnot auch besser. Sie hat gesagt, dass im Schulterbereich starke Verspannungen bestehen, vor allen Dingen aber im HWS-Bereich, insbesondere auf der rechten Seite, alleine das Abtasten war sehr schmerzhaft schon. Jetzt habe ich mal etwas im Internet geschaut und gelesen, dass die Schluckbeschwerden auch von der HWS kommen können. Zudem ist mir leicht schwindelig, ich habe Kopfschmerzen und ich sehe etwas verschwommen. Kann da auch eine Bandscheibe beteiligt sein oder ist es eher eine Gelenkfehlstellung oder Verspannung? Werde meine Therapeutin natürlich auch darauf nochmal ansprechen. Ist ein weiterer Besuch beim Orthopäden für mehr Bildgebung sinnvoll? 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung