Jump to content

6 Lendenwirbel


floh2707

Recommended Posts

Hallo,
habe zur zeit ne Patientin Ende 30 mit chronischen Rückenschmerzen seit ca. 25 Jahren.
von der gesamten Anamnese erscheint sie mir total untypisch. zeit weise gibt sie auch Ausstrahlungen in die Beine und einen Schmerz am ISG an. die Rücken- und Seitlage vermeidet sie gänzlich da sie in dieser ASTE Schmerzen im unteren LWS abschnitt angibt. Dura-Zeichen oder andere Nerventests sind negativ. kein befund auch bei der Muskelfunktionsdiagnostik.
ich nehme an das ich auch weiter befundung nichts typisches finden werde.
ich gehe davon aus dass die Schmerzen aufgrund des vorhanden 6 Lendenwirbalkörpers hervorgerufen werden. ich möglich, oder...?
habe aber leider nicht viele Ideen diese Symptomatik zu behandeln.

bin um jeden Tipp dankbar.
MFG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht aber ich denke es wäre vieleicht besser die Pat. an einen PT zu übergeben der den Triggerpunktkurs hat.

Als Schüler kannst du den Kurs ja noch nicht haben.
Ich hatte auch schon viele Pat. die vom Arzt kamen mit der Diagnose "Ischias" und meist stellt sich heraus dass es "nur" Triggerpunkte sind. Meistens können die Pat. schon nach der 1. oder 2. Behandlung wieder auf der Seite liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Aussage von Dir und von der Patientin scheint es sich um Triggerpunkte im M.iliacus und/oder im M.psoas zu handeln. Beide haben Ausstrahlungsschmerzen (referred pain) in die angegebenen Gebiete und dazu kommt, dass sie nicht auf dem Bauch und auf der Seite liegen kann (dann läge der Muskel in "Verlängerung" und der Triggerpunkt wird aktiv). Solche Symptomatik läßt sich tatsächlich auch über Jahrzehnte unterhalten.
Mein Vorschlag: feuchte Wärme auf den Unterbauch und Dehnung der Hüftbeuger (falls Du keine Triggerpunkte behandeln kannst)

Ich hoffe, das ist so ok? War mein 1.Beitrag!
Grüße und viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Kathi
      Hallo,   mein Daddy kommt grad vom Orthopäden und der meinte, sein Brustkorb würde zu hoch stehen, der müsste flacher sein, der hätte keine Verbindung mehr über die Bauchmuskeln zur Hüfte, die den zu dieser runterziehen sollen. Er hat genauso Bahnhof verstanden, wie ich. Er fragte, was man dagegen tun kann. Der Orthopäde meinte, dass man da nichts mehr machen könnte. O_O   Ist das so?   Mein Daddy hat schon starke Bauchmuskeln, aber wohl nicht funktionell genug?!   Versteht ihr überhaupt, was der Arzt meint?    Wegen dieser fehlenden Verbindung hätte er auch immer wieder Probleme mit einer zu hochstehenden oder blockierten ersten Rippe, die da wohl Nerven eindrücken und er dann schlechter seinen Kopf drehen kann.   Kann mein Daddy diese Verbindung doch noch wiederherstellen? Falls ja, wie bitte?   Dankeschön.   GLG
    • Hallo Gast! Wenn Sehnenprobleme in der Schulter immer noch schmerzen verursachen würde Ich ehrlich gesagt ersteinmal direkt an der betroffenen Struktur arbeiten mit manuellen Maßnahmen. Das sollte Ein Therapeut mal abtasten wo du Schmerzen sind. Bicepssehne, Sehnenansätze. Das wäre wichtig um den Reizzustand der Strkuturen zu reduzieren. Übrigens bin Ich mir ziemlich sicher daß du keine Entzündung mehr hast. Dafür sind deine Beschwerden schon zu lange her. Bei beginnender Schmerzfreiheit kann man dann mit Übungen  anfangen. Ich finde in der Phase Anfangs Terabandübungen sehr gut geeignet, vorallem die Außenrotatoren sollten bei Schulterprobleme immer trainert werden. Mit dem Teraband kannst du auch eine Diagonale Bewegung mit dem Arm machen. Fixiere das Teraband mit dem gegenüberliegenden Fuß. Fange an der gegenüberliegenden hüft an und ziehe mit dem anderen Ende des Zügels das TB nach oben, Hand nach ausen drehen. Ellenbogen gestreckt. Würdest du deine andere HAnd dazunehmen und über das Handgelenk legen wäre es unten ein halbes X und oben ein Halbes V. Später kann man das Schultergelenk dann auch mit dem Bioswing oder Pezziball stabilisieren. Mit dem Bioswing würde Ich keine komplizierten Übungen machen. Einfach den Stab schwingen. Vielleicht sich dabei noch auf einem Bein stellen oder eine instabile Unterlage, Augen dabei schließen um das ganze noch  zu steigern. Später, aber erst wenn die Schmerzen weiter zurückgehen unbedingt die Intensität steigern. Hier kommt man natürlich mit dem TB an seine Grenzen. Übungen am besten an dem Seilzugapparat durchführen. Für die Schulter brauch es wirklich nicht viele Übungen. In der Therabie sind es eigentlich nur zwei sinnvolle Schulterkräftigung, also Außenrotatoren und Schulterbewegungen z.b. mit dem Seilzug oder kurzhandel nach oben. Ist die Supraspinatussehne betroffen kann man auch noch die Bewegung seitlich machen. Ich zeige aber gerne diagonale Bewegungen da diese funktioneller sind und  noch ggf. Stabiübungen. Wichtig ist aber immer daß Übungen keinen starken Schmerze hervorrufen.
    • ...das ist eine gute Idee. Nur so kann man erkennen, ob deine Bänder noch intakt sind, oder eine Instabilität besteht. Du kannst uns gerne deinen Befund hier posten!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung