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Geschrieben

Hallo,
habe zur zeit ne Patientin Ende 30 mit chronischen Rückenschmerzen seit ca. 25 Jahren.
von der gesamten Anamnese erscheint sie mir total untypisch. zeit weise gibt sie auch Ausstrahlungen in die Beine und einen Schmerz am ISG an. die Rücken- und Seitlage vermeidet sie gänzlich da sie in dieser ASTE Schmerzen im unteren LWS abschnitt angibt. Dura-Zeichen oder andere Nerventests sind negativ. kein befund auch bei der Muskelfunktionsdiagnostik.
ich nehme an das ich auch weiter befundung nichts typisches finden werde.
ich gehe davon aus dass die Schmerzen aufgrund des vorhanden 6 Lendenwirbalkörpers hervorgerufen werden. ich möglich, oder...?
habe aber leider nicht viele Ideen diese Symptomatik zu behandeln.

bin um jeden Tipp dankbar.
MFG Florian

Geschrieben

Ich weiss nicht aber ich denke es wäre vieleicht besser die Pat. an einen PT zu übergeben der den Triggerpunktkurs hat.

Als Schüler kannst du den Kurs ja noch nicht haben.
Ich hatte auch schon viele Pat. die vom Arzt kamen mit der Diagnose "Ischias" und meist stellt sich heraus dass es "nur" Triggerpunkte sind. Meistens können die Pat. schon nach der 1. oder 2. Behandlung wieder auf der Seite liegen.

Geschrieben

Nach der Aussage von Dir und von der Patientin scheint es sich um Triggerpunkte im M.iliacus und/oder im M.psoas zu handeln. Beide haben Ausstrahlungsschmerzen (referred pain) in die angegebenen Gebiete und dazu kommt, dass sie nicht auf dem Bauch und auf der Seite liegen kann (dann läge der Muskel in "Verlängerung" und der Triggerpunkt wird aktiv). Solche Symptomatik läßt sich tatsächlich auch über Jahrzehnte unterhalten.
Mein Vorschlag: feuchte Wärme auf den Unterbauch und Dehnung der Hüftbeuger (falls Du keine Triggerpunkte behandeln kannst)

Ich hoffe, das ist so ok? War mein 1.Beitrag!
Grüße und viel Glück

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Gast
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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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