Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, ich stehe kurz vor dem Beginn der Ausbildung zum Physiotherapeuten. Meine Frage: Wie kann ich mich im Voraus auf theoretischer Basis auf die Ausbildung vorbereiten? Hoffe auf zahlreiche Ratschläge und Tipps;)

Geschrieben

Moin,
zunächst einmal mach dich nicht verrückt ! Die Ausbildung sollte ja doch ein wenig Spaß machen, oder ?? :-)
Ich persönlich würde im Nachhinein raten, ANATOMIE vorab zu lernen.
Hattest du Latein in der Schule ? Wenn ja, das ist schon ne große Hilfe, da ja sämtlichew Muskeln, Nerven, Knochen und die meisten Ekrankungen lateinische Namen tragen.
Hast du vorher ein Praktikum gemacht ??? Ist auch sehr hilfreich .. da du schon ein wenig den Umgang mit den Patienten erlernst ! Und die Atmossphäre in einem Krankenhaus erahnen kannst !
Viel Spass bei der Ausbildung
LG
Sylvia

Geschrieben

hallo ptma,
ich denke vorbereiten mußt du dich nicht!!
mach dich nicht verrückt, für was willst du dich denn vorbereiten? um dein gehirn mit unnötigen infos zu belasten? Das was du brauchst lernst du in der schule.
was aber mel sagt ist nicht schlecht, vorher schonmal ein praktikum machen, damit du weist was dich erwartet. Vielleicht kannst du dann ja auch bei nem therapeuten mal mitlaufen und sieht wie geht er da ran an den patienten.
wir haben auch viel gefeiert, schülerpartys erlebt. Klar gibt es strengere lehrere und auch lehrer die etwas cooler sind. Wichtig ist die sachen wo du lernst immer schön wiederholen, gerade anatomie. Aber vorbereiten mußt du dich nicht.

gruß thomas

Geschrieben

hey ihr zwei ;)
Also ich wohne an der deutsch-belgischen Grenze (in Belgien) und beginne meine Ausbildung in Kerpen.
Hab durch eine Bekannte vor einigen Wochen einige Schnuppertage mitgemacht in einer kleinen Rehaklinik. Das hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen, daher kann ich den Beginn kaum abwarten;)
Sie hat mir darüber hinaus einige Bücher ausgeliehen, in die ich reingeschaut habe und versucht mir die einen oder anderen Sachen zu merken;)
Ansonsten vielen Dank für Eure Tipps;)
Hoffe, dass alles glatt laufen wird;)
LG

  • 2 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hätte einen Besen fressen können, dass ich gestern geantwortet habe, aber kann den Eintrag nicht mehr finden. Schade! Ich bestelle gerne bei Meditech24, besonders Geräte und Liegen, aber auch Praxisausstattung und medizinische Zubehör, wie Kinesiotape. Hab gerade mal nachgeschaut und würde in dem Fall dieses hier verwenden:  Sporttape K-Active® Gentle: Durch eine neue Klebetechnologie mit starker Klebekraft bei niedriger Reizbelastung für die Haut ist das Gentle Tape gut für Patienten mit empfindlicher Haut geeignet Das Kinesiotape besteht aus einem Baumwollgewebe und ist latexfrei, wodurch es auch von Allergikern verwendet werden kann Das Sporttape ist wasserabweisend und elastisch, sodass es gut bei körperlicher Aktivität getragen werden kann.   Ich hoffe, dass das hilft!
    • Morgen! Das hört sich interessant an. Über welchen Kanal läuft dann der Podcast? Ich hab schonmal einen podcast gemacht nicht direkt über die physiotherapie. Ein kumpel hatte auf insta einen kanal wo er leute interviewt, vorwiegend im sozialen Bereicht. Da hat er Mir einen Fragekatalog vorher geschickt als grobe Richtlinie um mich etwas vorzubereiten. Hast Du auch so etwas? Das wär super mir den Fragenkatalog mal über meine Mail zu schicken. info@physiotherapie-briessmann.de Gruß Thomas
    • Hallo! Was oft nach einer Hüft op noch probleme macht ist der sog.Trochanter mayor. Ein Knochenvorsprung seitlich am Oberschenkelknochen. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung