Jump to content

Vorbereitung


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, ich stehe kurz vor dem Beginn der Ausbildung zum Physiotherapeuten. Meine Frage: Wie kann ich mich im Voraus auf theoretischer Basis auf die Ausbildung vorbereiten? Hoffe auf zahlreiche Ratschläge und Tipps;)


Geschrieben

Moin,
zunächst einmal mach dich nicht verrückt ! Die Ausbildung sollte ja doch ein wenig Spaß machen, oder ?? :-)
Ich persönlich würde im Nachhinein raten, ANATOMIE vorab zu lernen.
Hattest du Latein in der Schule ? Wenn ja, das ist schon ne große Hilfe, da ja sämtlichew Muskeln, Nerven, Knochen und die meisten Ekrankungen lateinische Namen tragen.
Hast du vorher ein Praktikum gemacht ??? Ist auch sehr hilfreich .. da du schon ein wenig den Umgang mit den Patienten erlernst ! Und die Atmossphäre in einem Krankenhaus erahnen kannst !
Viel Spass bei der Ausbildung
LG
Sylvia

Geschrieben

vergessen .... :-) .. ich werde älter !
Wo fängst du denn deine Ausbildung an und wo wohnst du ?
LG
Sylvia

Geschrieben

hallo ptma,
ich denke vorbereiten mußt du dich nicht!!
mach dich nicht verrückt, für was willst du dich denn vorbereiten? um dein gehirn mit unnötigen infos zu belasten? Das was du brauchst lernst du in der schule.
was aber mel sagt ist nicht schlecht, vorher schonmal ein praktikum machen, damit du weist was dich erwartet. Vielleicht kannst du dann ja auch bei nem therapeuten mal mitlaufen und sieht wie geht er da ran an den patienten.
wir haben auch viel gefeiert, schülerpartys erlebt. Klar gibt es strengere lehrere und auch lehrer die etwas cooler sind. Wichtig ist die sachen wo du lernst immer schön wiederholen, gerade anatomie. Aber vorbereiten mußt du dich nicht.

gruß thomas

Geschrieben

hey ihr zwei ;)
Also ich wohne an der deutsch-belgischen Grenze (in Belgien) und beginne meine Ausbildung in Kerpen.
Hab durch eine Bekannte vor einigen Wochen einige Schnuppertage mitgemacht in einer kleinen Rehaklinik. Das hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen, daher kann ich den Beginn kaum abwarten;)
Sie hat mir darüber hinaus einige Bücher ausgeliehen, in die ich reingeschaut habe und versucht mir die einen oder anderen Sachen zu merken;)
Ansonsten vielen Dank für Eure Tipps;)
Hoffe, dass alles glatt laufen wird;)
LG

  • 2 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Seli
      Ojeh, war vielleicht doch nicht so gut dahinzugehen. Was mache ich denn jetzt? Das Rezept habe ich abgegeben und 1 x unterschrieben. Also die hieß Carmen und auf der Internetseite stand bei ihrem Profil auch manuelle Therapie, aber leider war ausgerechnet bei ihr kein Bild mit auf der Seite. Soll ich das jetzt dort weiter machen? Ich kann natürlich auch nochmal zum Arzt gehen und nach einem neuen Rezept fragen und dort abbrechen, aber ich weis ja dann auch nicht wo ich hingehen kann, wer gut ist und wer nicht. Die Praxis dort ist eigentlich so schon relativ ausgebucht und hatte auch gute Bewertungen bei Google. Aber irgendwie macht mir jetzt auch die Erstverschlimmerung zu schaffen, weil ich ja auch nicht weis wie lange das anhält. Also entweder habe ich jetzt Muskelkater oder bin noch mehr verspannt als vorher. Ich hoffe das wird bald wieder besser.
    • bbgphysio
      Ein Praktikant!!!! Das geht gar nicht Seli. Nur eine Therapeutin oder ein Therapeut der Manuelle Therapie hat darf auch Manuelle Therapie machen. Hast du mal nach gefragt ob die Kollegin wirklich manuelle Therapie hat? Es unterschreibt nämlich manchmal einfach ein kollege der die Ausbildung hat und behandeln tut jemand der eben keine MT hat. Ich kenne das da es in einer meiner ersten praxen leider so gehandhapt wurde weil die kollegen nicht immer zeit hatte. Normalerweise muss sie mit dir Tests durchführen um festzustellen ob da ein TOS dahintersteckt. Einfach nur den Nacken zu massieren und ein bischen an der HWS ziehen ist keine professionelle Manuelle Therapie. Normal wird getestet ob sich da ein blockade versteckt das sind aber spezielle Gelenkstechniken um diese zu lösen. Und dann untersucht man strukturen weiter unten, Das sind tests im Sitzen. Dazu gehört z.b. die kleine Brustmuskulatur, Seitliche HAlsmuskulatur, 1.Rippe. Ich bin mir fast sicher dass da ein TOS dahintersteckt.
    • Gast Seli
      Hallo, ich hatte heute meinen ersten Termin. Irgendwie spüre ich ein bisschen Erstverschlimmerung, der Schwindel ist etwas mehr und meine Schultern spüre ich auch. Ist normal oder? Sie hat erstmal gesagt ich soll meine Arme so weit ich kann nach oben nehmen, einmal mit Handflächen innen und einmal außen. Dann Kopf zur Seite drehen, dann Kopf zur Schulter auf beiden Seiten. Naja und dann hat sie meine Schultern oben geknetet, also schon relativ fest, dann im liegen nochmal und sie hat mir auch 2 mal den Kopf im liegen leicht nach oben gezogen, hat aber nichts geknackst. Dann hat sie rechts und links gleichzeitig am Hinterkopf geknetet. Sie meint es kommt von der HWS und dadurch bin ich auch weiter unten in den Schultern verspannt. Allerdings als ich nach dem Atlas fragte ob der verschoben ist habe ich keine konkrete Antwort bekommen. Sie meinte ich wäre verspannt. Kann die das ertasten ob der verschoben bist oder eher nicht? Ich habe jetzt am Mittwoch nochmal einen Termin bei ihr, ich hoffe das bis dahin die Erstverschlimmerung weg ist. Was mir jetzt noch ein bisschen Sorge bereitet ist das ich nächste Woche nur einen Termin habe und das bei einem Praktikanten, weil sie da nicht da ist. Kann ein Praktikant das überhaupt? Der HWS Bereich ist ja schon sehr empfindlich. Übungen habe ich noch keine bekommen, sie hat mir nur gezeigt wie ich meine Sitzhaltung am PC verbessern kann. Naja ich hoffe mal das es insgesamt was nützt und ich nach ein paar Behandlungen eine Besserung bekomme.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung