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konkav-konvex Regel

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Geschrieben

Hi sohel,

also erstmal die Begriffe "convex" und "concav"... Es gibt eine ziemlich prägnate Eselsbrücke: "Convex, wie die Hex", will sagen, die klassiche Hexe hat einen Buckel, daher sind alle convexen Gelenkpartner abgerundet, bzw haben eine gebogene Siloutte.
Concave Gelenkpartner sind dementsprechend flach...

Ein Beispiel: Der Femur ist am Kniegelenk convex, die Tibia (Tibiaplateau)ist concav.

Jochen Sachse, Begründer der Manuellen Therapie nach Sachse, fasst die "Convex-Concav-Regel nach Kaltenborn" so zusammen:

"Bei der Beugebewegung eines Fingergrundgelenkes gleitet der distale, concav geformte Partner nach palmar. Bei der Funktionsbewegung liegt die Bewegungsachse immer im Kopf des convexen Partners. Der concave Partner gleitet mit seiner Pfanne auf dem Gelenkkopf in die Richtung, die der Bewegung entspricht.
Die Kontaktpunkte auf der Gelenkfläche des Gelenkkopfes bleiben zurück, der Kopf gleitet also relativ zum concaven Partner in die Gegenrichtung, hier nach dorsal. Bei der Fingerbeugung wird dorsal die Gelenkfläche des Gelenkkopfes, des Metacarpalkopfes, tastbar. Dieser Tatbestand wird als Convex-Concav-Regel bezeichnet [Kaltenborn]."


Das ist ziemlich schwieriger Tobak, ich habe auch mehrere Tage gebraucht, bis ich es verstanden habe und muss noch immer nachgucken... ist also nicht schlimm...
Zur Convex-Concav-Regel kommt dann noch eine Anweisung, wierum die Gelenkpartner manuell mobilisiert werden. Aber das ist laut meinem Lehrer nicht unbedingt wichtig für PT-Schüler.

So, und als Faustregel kannst du dir merken, dass sogut wie alle proximalen Gelenkpartner convex sind und die distalen concav.
Ausnahmen, die mir auf die Schnelle einfallen: Schultergelenk, Hüftgelenk, oberes Sprunggelenk.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, viel Spaß weiterhin mit der Physiotherapie.

Gruß Andreas

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Gast
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  • Beiträge

    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .

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