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Kurzer Fuß - Instruktion

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Geschrieben

Hi,

mal ne Frage - wenn ich kurzen Fuß instruiere .. fehlt in meiner Liste (s.u.) was?

Kurzer Fuß:
- Zehen anheben
- spreizen
- ansaugen
- Belastungspunkte finden
- Fuß kurz machen
- Knie n. außen spannen
- Becken aufrichten
- Bauch/Po fest
- Kopf in WS-Verlängerung
- Handflächen nach vorn
- Schulterblätter an die WS

Mfg Stephan

Geschrieben

Hallo stephan, so weit ich sehen kann nicht. Ein Tipp ist noch den Fuß nur an die Ferse und an den Fußaußenrand zu unterstützen (Fußballen schwebt also Frei). Dabei werden dann die Muskelketten fast automatisch aktiviert.

Gruß

Geert

Geschrieben

ähm ja .. das hab ich vergessen zu listen - eine leichte Kniebeugung ist die Voraussetzung, da das Knie sonst verriegelt ist und ein Teil der Muskulatur keine Stabilisierungsmöglichkeit besitzt.

Mfg Stephan

Geschrieben

Gut - das ist was anderes

ich hab anderweitig gelesen, dass gerade der m. vastus med. besonders innerviert wird, wenn er explossiv angespannt wird - zb im sprung auf das bein.

damit verbunden ist der sprung-wechsel der beine von hinteren bein (auf den zehen) auf die ferse des vorderen beines - dann hat man genau deine stellung des fußes und damit auch eine durchgehende fuß/knie innervation :)

mfg stephan

Geschrieben

also wir haben das letztens noch verstärkt mit dem fuss das der Pat selbst kontrollieren kann ob die Druckpunkte am Fuss gut sind..indem man ein Therabandende am Außenrand der Ferse legt und das andere Ende unter den Grosszehenballen und denn soll Pat die Punkte aktivieren und am Theraband ziehen somit hat er die Selbstkontrolle..fällt vielen sehr schwer mit den Punkten

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Gast
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      Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,   Aktuell bin ich auf der Suche nach Physiotherapeuten, die nach Italien ausgewandert sind und dort arbeiten. Da ich selber das Bedürfnis nach Italien auszuwandern, würde ich mich gerne mit einigen von euch austauschen, die diesen Schritt schon gegangen sind. Mich würde interessieren, wie es ist, dort als Physiotherapeut zu arbeiten.
    • Hallo,  ich benötige Tipps, wie ich mit starken Muskelschmerzen umgehen soll.   Habe seit sieben Wochen einen Bandscheibenvorfall: Befund nach MRT: Protrusion mit Extrusion und Migration der Bandscheibe LWK4-5 rechts, mit Entwicklungsgebiet der Wurzel L5, sowie einen leichten diskogener Überhang nach intraforaminal LWK5 SWK1 links.   Die ersten sechs Wochen hatte ich starke Nervenschmerzen im rechten Bein bis in den großen Zeh rechts. Mein rechtes Bein war Taub, der rechte Zeh ist taub mit Fußheberschwäche. Konnte in diesen sechs Wochen nur auf dem Bauch liegen und nicht auf einem Stuhl mit 90 Grad angewinkelten Beinen sitzen.   Ich nehme mehrmals täglich Schmerzmittel und war bereits 8 mal in Behandlung beim Physiotherapeuten, ich mache täglich viele Übungen, laufe viel und fahre kleine Strecken mit dem Rad.    Seit einer Woche kann ich wieder auf einem normalen Stuhl sitzen, die Nervenschmerzen sind fast weg.   Allerdings habe ich jetzt, nachdem ich eine Zeit lange auf der Couch gesessen bin oder im Bett lag, ab dem ersten Schritt wahnsinnige Schmerzen im Pomuskel, in der Wade und sogar im Bauchmuskel rechts unten. Die Muskeln ziehen sich total zusammen, ich kann nur noch humpeln und ich muss sofort ein Wärmekissen auf die entsprechenden Muskeln legen bzw. mit der Massagepistole die Muskeln leicht bearbeiten.    Meine Frage: was passiert da in meinem Körper? Ist das normal? Was kann ich dagegen tun, beziehungsweise kann ich etwas tun, dass sich Muskeln erst gar nicht so zusammenziehen?    Ich hatte jetzt 6 Wochen lang Hammerschmerzen im Nerv, und jetzt kommt der Dreck noch. Ich will nimme   Bin für jeden Tipp dankbar    Liebe Grüße  Andrea

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