Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Ich brauche dringend Hilfe! Ich habe im Pädiatrieuntericht nicht so gut aufgepasst und jetzt bin ich im Pädiatriepraktikum, was mir unglaublich viel Spaß macht...
Nunja ich finde im Netz leider nichts passendes zum Thema wie sich das Kind im 1. Lebensjahr entwickelt. Also was mit wievielen Monaten passiert.
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank

Geschrieben

Also in Bezug auf die sensomotorische Entwicklung geht es im 1. Trimenon hauptsächlich um die Symmetrie und Orientierung zur Mitte(d.h. das Kind kann eine stabile und symmetrische BL und RL einnehmen, Unterarmstütz, Hand-Hand Koord und Hand-Mund Koord..) im 2. Trimenon spielt die Aufrichtung gegen die Schwerkraft und weiterhin die Symmetrie eine große Rolle (sprich: Drehen RL>BL, Handstütz, "Schwimmen", Einzel-Ellbogenstütz...). Das 3. Trimenon beinhaltet dann die Fortbewegung und Rotation( Krabbeln, Drehen BL>RL, Sitz mit seitl. Abstützen, Einzel-Handstütz, Robben, Hand-Kniestütz..). Im 4. Trimenon geht es dann um die Vertikalisierung des Kindes( Hochziehen in den Stand, Schritte vorwärts und zur Seite mit festhalten...)
Die Liste ist natürlich noch lange nicht vollständig, aber ich hoffe, ich konnte trotzdem weiterhelfen.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Noch ein paar wichtige Infos zum Sozialverhalten:

Ab 2. Mo reaktives Lächeln bei Kontaktaufnahme und Kehllaute
Ab 3. Mo „RRRR“-Ketten
Ab 4. Mo Lippenverschlusslaute (m und b), Blas- Reibelaute (www), Jauchzen
Ab 5. Mo Silbenverdopllungsketten („gagagag“), Reaktion mit stimmhaftem Lachen, Reaktion mit Ärger wenn Spielzeug weggenommen wird
Ab 6. Mo Kind spielt Verstecken, schaut Personen und heruntergefallene Sachen interessiert an, Mahlbewegung des Mundes
Ab 7. Mo beginnt des Kind zu plaudern und zu fremdeln
Ab 8. Monat ahmt es Silben nach
Ab 9. Mo klatscht das Kind und winkt
Ab 10. Mo bekommt die Sprache Dialogcharakter und das
Kind kann nach verlangtem Gegenstand/Person suchen
Ab 11. Mo Sprache: erste Sinnvolle Silbe/Wort, Sachen werden eindeutig benannt
Sprachverständnis: Reaktion auf klare Verbote
Sozialverhalten: Wünsche und Schreie können geäußert werden
Ab 12. Mo befolgt das Kind kleine Aufforderungen

  • 5 months later...
Geschrieben

Ich empfehle dir dir im Netz möglichst viele Filme über spielende Babies anzusehen und dann die verschiedensten gesehenen Bewegungen einmal nachzuahmen in Zeitlupe. Erstens ist das gar nicht so leicht und zweitens untermauert diese Vorgehensweise dein Wissen mit Erfahrung und es wird viel begreiflicher.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg
    • Gast Lena
      Hallo, bei mir wurde ein senk spreiz Fuß diagnostiziert und habe Einlagen verschrieben bekommen, die nichts bringen . Außerdem habe ich seit dem sehr sehr starke Rückenschmerzen/nackenschmerzen und Schmerzen im Linken Bein, die bis in den Fuß ausstrahlen . Meine Wade ist ziemlich verhärtet . Ich weiß nicht woher diese Schmerzen kommen .. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung