Jump to content

Was, wenn nur Absagen von Physio Schulen ?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hey ihr!
Habe mich an mehreren PhysioSchulen beworben. Allerdings erst recht spät, daher konnte ich mich nicht mehr an allen Schulen bewerben, an denen ich mich eigentlich bewerben wollte..
Da ich jetzt schon von 2 Schulen Absagen bekommen habe wollte ich mal fragen, ob ihr ne Idee habt, was ich machen kann falls ich nicht genommen werde. Gibt es irgendeine Alternative zu der Physioschule, also zum Beispiel ein Studium? Oder meint ihr es wäre sinnvoll solange Praktika in die Richtung zu machen, bis man genommen wird?
Wäre lieb, wenn irgendwer antworten würde!
Liebe Grüße
Lisa

Geschrieben

Hy also was mir echt geholfen hat war ein Freiwilliges soziales Jahr vor der Ausbildung, hab mit Neurologie Pat. gearbeitet war richtig klasse und hat mir einiges erleichtert in den Praktikas weil man nicht gleich so ins kalte Wasser geworfen wird!

Is auch eigentlich kein Problem da noch Plätze zu kriegen-> DRK, Diakonie oder Johanniter suchen eigentlich immer!

Geschrieben

hey julia,
danke schonmal für den tipp, werde mich mal erkundigen.
habe schon überlegt, ein jahr au pair in den usa zu machen, aber von einem fsj hätte ich für meine berufliche zukunft mehr..
bist du jetzt an einer schule für pt ?

Geschrieben

Ja, bin jetzt auch schon im 6. Semester und hab echt gemerkt das viele aus meiner Klasse im ersten Praktikum Panik vor Patienten hatten weil sie noch nie vorher so nah mit Menschen gearbeitet haben ... fands für mich auf jeden Fall sehr lehrreich!
Au Pair wäre natürlich auch was nettes (hatte ich auch überlegt!), nur ich glaube dann wird es schwierig mit dem Bewerben an den Schulen! Kannst ja nicht jede woche für ne Einstellungstest nach Hause fliegen! ;-) Vielleicht klappts aber ja auch mit dem Platz auf der Warteliste, es springen meist mehr Leute ab als man denkt ... ich drück auf jeden Fall die Daumen!

Geschrieben

ja vielleicht klappt es, ich hoffe es. und ich habe ja auch noch nicht von allen schulen absagen bekommen, 3 sind noch offen..
ansonsten habe ich mich vorhin mal über ein fsj erkundigt. es ist ja egal wo in deutschland oder auch ausland ich das mache oder? würde dann nämlich gerne von zu hause ausziehen und das in einer anderen stadt machen, evtl. auch im ausland.. nur da ist es wiederum ne ganze ecke teurer..
weißt du bis wann man sich da so bewerben kann? Habe schon auf ein paar seiten geguckt, einmal stand 15.4 (was sehr knapp wird) und bei den anderen habe ich nichts gefunden.

Geschrieben

Also bei uns war das so das viele auch kurz vor beginn noch Plätze gekriegt haben, du kannst ja auch am 1.9. Anfangen und bei einigen Stellen auch noch später ... bin damals auch von zu Hause ausgezogen allerdings nur in nen anderen Stadtteil ins Schwesternwohnheim! Ansich ist es aber komplett egal wo du das FSJ machst, wenn du schon bestimmte Vorstellungen hast um so besser! Würde mich auch ruhig noch bis zum 15.4. bewerben, ich musste zumindest nur 2 oder 3 Zettel ausfüllen und ne Geburtsurkunde oder so mit schicken das ging echt schnell! Und wer früh angemeldet ist kann sich auch die Stellen noch aussuchen!

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hi,

ich studiere Physiotherapie in den Niederlanden (Hogeschool Utrecht), es gibt eine internationale Klasse, allerdings ist die Vorraussetzung Niederländisch auf bestimmtem Niveau (gibt es Kurse für). In Amsterdam wird es wohl auch auf Englisch angeboten für internationale Studenten. Ausserdem gibt es eine Hochschule bei Frankfurt (Ipstein?) an der man es in Deutschland studieren kann.

´Mein´ Studium (leider nur Niederländische informatie):

http://www.hu.nl/Opleidingen/Fysiotherapie/De+opleiding/Toelating.htm?wbc_purpose=Basic&WBCMODE=PresentationUnpublished#4

Amsterdam:

http://www.international.hva.nl/european-school-of-physiotherapy

Viele Grüße,

Wiebke

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hi, wie viel Training lässt du deiner Schulter zukommen? Mein erster Gedanke war, dass das nur muskulär gehalten werden kann - erst statisch und mit der Zeit immer dynamischer.
    • Hey M. (?), hatte sowas Ähnliches mal bei einer Patientin nach Schnittverletzung + sekundärer Narbenheilung – da war auch der Mittelfinger das Sorgenkind  Hier ein paar Sachen, die bei mir geholfen haben: - Narbenmobilisation mit Mini-Schröpfglas (z. B. die kleinen Silikondinger aus dem Gesichtspflegeset) → vorher leicht erwärmen (Rotlicht oder Paraffinbad), dann sanft mobilisieren, während der Patient aktiv Faust schließt. Hat super Wirkung auf das Gleitverhalten gebracht. - MCP-Mobi in Flexion mit gleichzeitigem Druck auf die Narbe → aber wirklich dosiert. Dabei ggf. Tape quer zur Narbe setzen, um Spannung zu reduzieren. Ich hab’s auch mal mit Spidertech-Tape in "X"-Form probiert, das kam gut an. - Lumbrikales Training: „Tabletop“-Bewegungen + isometrische Aktivierung der intrinsischen Muskulatur. Was mega geholfen hat: Stift zwischen den Fingern halten, ohne das PIP zu beugen – super für feine Kontrolle. - PIP-Streckschiene mit leichter Spannung über ein paar Stunden täglich – gerade, wenn’s knopflochähnlich aussieht. Ggf. mal Elson-Test machen wie du schreibst. Und was oft unterschätzt wird: Kombinierte Übung mit Funktion – z. B. was aufheben, zusammendrücken, weglegen. Da kriegt man manchmal mehr ROM raus als mit 10 Wiederholungen reiner Mobi-Übungen. Bin gespannt, wie sich dein Fall weiterentwickelt – halt uns gerne auf dem Laufenden! LG Matze
    • Gast Manu
      Hallo, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich Probleme, so eine Art Schwindel, eher Gangunsicherheit und manchmal auch mal Benommenheit, alles mal mehr, mal etwas weniger, also nicht immer gleich stark. Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt, aber zu dem Zeitpunkt fing es an. Ich war beim zahnärztliches Notdienst an einem Wochenende Anfang dieses Jahr. Ich hatte unten seitlich an einem Zahn starke Schmerzen und als der Zahnarzt diesen Stuhl nach hinten gefahren hat und ich in dieses Licht von der Lampe geschaut habe wurde mir ganz komisch und ich sagte, Hilfe ich glaube ich werde ohnmächtig. Da hat er mich mit dem Stuhl wieder hochgefahren und hat gemeint wir röntgen jetzt erstmal. Ich musste dann aufstehen und ins Röntgenzimmer, da war ich ganz wackelig auf den Beinen. Naja der Zahn musste raus, er hat das dann aber so gemacht das ich nicht mehr mit dem Stuhl nach hinten fahren musste. Anfangs hatte ich dann immer wenn ich mich abends ins Bett gelegt habe so ein komisches Gefühl, irgendwie benommen, obwohl ich den Kopf immer ziemlich hoch lagere mit 2 Kopfkissen und 1 Nackenkissen.  Naja und dann kam auch so eine Gangunsicherheit. Komisch wird es mir auch immer wenn ich nach unten schaue, wenn ich z.B. auf der Waage stehe und nach unten aufs Gewicht schaue oder wenn ich nach oben schaue an die Decke. Beim laufen habe ich so eine Art Gangunsicherheit, mal mehr mal weniger, bin aber noch nie gestürzt und bin auch noch nie ohnmächtig geworden. Beim stehen ist es auch wenn ich z:b. Mich wo anstellen muss, ich konzentriere mich dann irgendwie auf das stehen und ich kann auch stehen, nur fühlt es sich so komisch an. Beim Neurologen wurden so Tests gemacht, auf einer Linie laufen, Romberg Test, dann etwas mit den Augen verfolgen usw. Mehr wurde nicht gemacht und der meinte ich soll mal zum HNO Arzt. Da war ich dann auch, wurde in die Ohren geschaut und in die Nase, wurde ein Hörtest gemacht und etwas mit so einer Klanggabel. Ich hatte zwischenzeitlich nämlich noch manchmal so ein Brummen im Ohr bekommen, das ging paar Sekunden dann war Pause und dann hat es wieder gebrummt, immer so Brummen - Pause usw. Dann ging es wieder weg und kam manchmal wieder, so alle Paar Tage mal. Jedenfalls haben die nichts weiteres gefunden. Kann das auch von der BWS oder HWS kommen? Morgens wenn ich aufwache habe ich oft so ein Gefühl Kribbeln von der BWS in die Schulterblätter und in die Arme, wenn ich dann aufstehe geht es nach kurzer Zeit wieder weg. Mich belastet diese Gangunsicherheit sehr und auch diese gelegentliche Benommenheit die manchmal dazu kommt (die ich dann auch im sitzen habe oder im liegen). Weis jemand was das sein könnte oder was man dagegen machen bzw. Versuchen könnte. Übungen oder so? Danke schon mal für eure Hilfe

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung