Jump to content

Umstellungsosteotomie Behandlung?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
Pat mit hoher valgisierender tibialen Umstellungsosteotomie bei Genu varus nach Unfall mit posttraumatischer Gonarthrose.

Quadriceps ist abgeschwächt und verkürzt, Druckgefühl unter Patella und medial im Bereich der Tibia (Pes anserinus?) besonders beim Bergauflaufen. ACh und im Bereich des Vorfußes und OSG Gelenkspalt.

Ich bin bei ihm so unsicher zwecks Maßnahmen. Dehnung ventraler OSCH, Tractus iliotib. quermassage detonisieren, Beinachse auf instabilem Grund halten.

Was macht ihr mit solchen Patienten?

Ich hab Angst was falsch zu machen und glaub der PAt. merkt meine Unsicherheit.

Bin sehr dankbar über Infos

Geschrieben

Spontaner Gedanke: viele Wiederholungen in der neuen Achse mit wenig Wiederstand und dazu vllt die Bänder mal mit Behandeln, damit die schön weich sind und sich in die Neue Position bewegen können.

Wichtig bei sowas: Ganze Beinachse checken - oft bringen Umstellungen ganz andere Gelenke mit ausm Gleichgewicht.

Geschrieben

Kannst ihn aus der RL Fahrradfahren lassen, Brunckow bietet sich da auch an.
Weiß nicht wie weit dein PAt ist und wie lang die OP her ist. Würd mit ihm aber auch stabi-übungen/beinachsentraining aufm wackelbrett/posteomed, Ballkissen machen.
Vergisst die patellaverschieblichkeit nicht. Narbenbehandlung wär auch nicht schlecht, auch den Pat. zum selbstmachen anleiten.
Was du für die bänder machen kannst, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Geschrieben

@Bänder - test mal die Ansätze - die sind meist schmerzhaft nach so einer Umstellung > Querfriktion? zb.

@in Rückenlage fahrrad fahren - ich würd nicht in der offenen Kette trainieren - nur in der geschlossenen, da alltagsrelevant.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung