Jump to content

Physiotherapie heute und früher


sl88

Recommended Posts

hallo an alle!
ich hab folgendes anliegen, und zwar würde ich gern wissen wollen, wie sich die pt von damals, also so etwa in der zeit um die wende, zur heutigen pt unterscheidet. heut zu tage gibt es doch so viele neue kurse, wie nordic walking, entspannungskurse oder rehasport, sowas gab es doch "früher" alles noch nicht, oder!? was gab es neben krankengym, massagen, strom, kälte-wärme-anwendungen noch so alles???
da die praxen bei uns in der umgebung da nicht wirklich auskunft geben wollen, möchte ich die fragen an euch richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen, also ich bin noch nicht solange im beruf daß ich genau weis wie die krankengymnastik vor 10- 15 jahren aussah. Aber, ich kann mir vorstellen daß die therapeuten da wirklich nur "Krankengymnastik" gemacht haben. Den begriffen haben wir ja übernommen und der nervt mich irgendwie da er nicht mehr zeitgemäß ist, und ein falsches bild von uns macht. Früher denk ich hat man einfach gymnastik mit den leuten gemacht, mit bällen rumjongliert, hauptsache bewegung. Ist ja nicht verkehrt, aber wir machen ja weitaus mehr, bis hin zur osteopathie. Wir machen nicht nur gymnastik mit den leuten. Genauso wenig wie wir nur kranke leute behandeln. Ich denke rückenschule ist so ein klassischer kurs. Nur wurden da inhalte falsch vermittelt, wegen neuen kenntnissen. Auch das anatomische wissen und funktionelle zusammenhänge haben sich geändert. Die therapie ist reifer erfahrener geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...
was Physiobog schreibt, kann ich leider nicht so ganzstehen lassen ! Tut mir leid, Thomas !
Was soll sich denn bitte schön an der ANATOMIE geändert haben ? Die Muskeln, Nerven und der Rest verlaufen so wie vor 100 Jahren auch schon.
Und funktionelles Denken ? Du hast doch in der Schule sicherlich auch BWL nach Klein Vogelbach gehabt, oder ???
Und stell dir vor, mein Examen war 1980 - da haben wir schon Manuelle Therapie gelernt !! Und hat den Schein in der Tasche , ohne Geld dafür zu bezahlen !!!! Und in Sachen Kinder Behandlung nach nach Voijta und Bobath gelernt.
Und der Ausdruck KRANKENGYMNASTIK .... stimmt doch auch heute noch in den meisten Fällen. Oder ist jemand der ne Arthrose, ne Fraktur oder auch nur schnöde Muskelverspannungen hat GESUND ?????
Wieviele Fächer gibt es heute in der Ausbildung, das würde mich mal interessieren. Wir hatten damals 33 .
Hydrotherapie gehört auch dazu ... Kneippsche Güsse, Unterwassermassage, es gab noch das Klappsche Kriechen ( ja es hiess wirklich so !!!) als Allerdings war es bei leichten Skoliosen gar nicht mal so uneffektiv ....
Was ich an der heutigen Zeit toll finde sind z.B. die Trigger Point Technik -- die ich auch mit wahrer Begeisterung einsetzte.Oder Teile aus der Osteopathie.
Aber eine Befunderhebung von damals sieht heute noch genauso aus.
Freu mich auf konstruktive Kritik , aber auch auf nette Antworten.
LG
Sylvia


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, deshalb schrieb ich ja nicht wie es war sondern wie ich es mir vorstellen konnte. ich dachte wahrscheinlich zu weit in die vergangenheit. Der Begriff Früher, war eben noch vor deiner zeit. Als die krankengymnastik noch nicht so populär war. aber wir sprechen hier von 10 bis 15 jahren. Nun gut, die anatomie und physiologie hat sich mit sicherheit nicht verändert das ist klar. Ich denke was die fobis angeht, ich weis ja nicht wie es früher war vor 10 bis 15 jahren war, aber heute hat man eben gemerkt daß man damit z.b. mt richtig viel geld machen kann.
Trotzdem kann man z.b. mt wie man es heute ind er schule lernt nicht mit der fobi mt vergleichen. Man lernt einfach osteopatische zusammenhänge, das wissen das man lernt im gegensatz zur schul mt ist ein großer unterschied. aber ich hab eben keinen vergleich was sich geändert hat. krankengymnastik stimmt in vielen fällen aber nicht in allen. Jemand der eine fraktur hat hat keine erkrankung. Wobei wenn ich an die who denke, wird gesundheit ja so definiert: "gesundheit ist ein zustand völligen psyichischen und physischen Wohlbefindens" von daher hast du recht daß trifft ja auch bei blockaden oder frakturen zu. Nur machen wir immer gymnastik mit den leuten? da würde ich mit einem großen nein antworten. Wir behandeln sie. ABer es kommt trotzdem ein falsches bild rüber. Bei krankengymnastik denke ich immer an ältere senioren die in der gruppe lustige bewegungsspiele machen auf dem pezziball. Was mit sicherheit ein teil des therapeuten sein kann und auch spaß macht mit älteren leuten eine gruppe zu halten. physiotherapie wie wir es ja auch sind würde besser passen. Ist meine eigene ansicht. nur können das wahrscheinlich wenig aussprechen. dann ist krankengymnastik besser. Aber wir machen eben nicht nur gymnastik mit den leuten. ja aber jetzt sind wir vom thema abgekommen. Ich weis ja nicht wie es früher vor 10 jahren war bin jetzt seit 7 jahren im beruf. Dann erzähl doch du mal was damals zu heute anders ist. Ich denke eines ist, daß man heute für alles geld zahlen muß was die fobis angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Thomas,
ich finde, es kommt immer darauf an, wo du arbeitest.
Ich habe seit meinem Examen immer in Krankenhäusern gearbeitet.
Meine Ausbildung war sehr fundiert und intensiv. Ich habe auf einer staatlichen Schule gelernt, in der sehr harte Bedingungen herrschten. Wir haben mit 25 angefangen, und waren nach einem halben Jahr noch 20.
Wir wurden in sämtlichen Einsätzen sehr intensiv betreut, was heute nicht mehr der Fall ist. ( Mussten elend viele Befunde schreiben.) Sehe ich an unseren Schülern. Die Lehrer kommen im 6 wöchigen Einsatz 1x, höchstens 2 x vorbei und schauen sich eine Behandlung an. 2 Befunde halbjährlich müssen sie abgeben. Korrigiere mich, wenn es bei dir anders war. Aber wir hatten jetzt schon Schüler von 3 verschiedenen Privatschulen... da war es bei allen genauso.
Ich meine uns wurde früher mehr Hintergrundwissen vermittelt. Wir hatten Krankheitslehre, inkl. Medikamentenlehre und auch noch Verbandslehre, ich habe gipsen gelernt, z. B. das redressieren von Sichel oder Klumpfüssen bei Säuglingen. Wir mussten irre viel Befunde schreiben und haben wöchentlich in jedem Fach bis zu 3 Test geschrieben.
Arbeit in der Praxis und Krankenhaus unterscheidet sich sehr stark- Im KH hast du die Frühphase nach OP`s oder Apoplexen etc. In der Praxis behandelst du nach !
Allerdings arbeiten wir auch ambulant.. das ist für den Patienten sehr schön, weil er ja schon ein gutes Vertrauensverhältnis zum Therapeuten aufbauen konnte. ZU unseren Aufgaben gehören natürlich auch Gruppentherapien.. Wir haben sowohl Akut als auch Rehageriatrie seit einem Jahr zu den chirurgischen, gyn, neurologischen, orthopädischen und internistischen Patienten dazubekommen.
Gerade geriatrisch bieten wir viele verschiedene Gruppen an.
Das ist ein grosser Unterschied zu früher.
Im Gegensatz zu dem was du denkst was wir früher gemacht haben. Es gab damals nur Bewegungsbadgruppen.
Die Gruppen, die wir z.B. heute anbieten sind auf Gewinn aus !!! Wir haben Rückenschule, Pilates ( macht übrigens abgewandelt sehr viel Spass .. bin auch Pilatesinstruktor ),Yoga, Entspannung nach Jacobsen,
Gelenkersatzgruppen, Osteoporosegruppen, Parkinson und und und !!
Alles gegen Bahres ! Denn Krankenhäuser sind heute auch nix anderes mehr wie Praxen, die Geld reinholen müssen, um zu existieren !
Das ist übrigens auch mein Fazit, alle Techniken, die für grosses Geld auf Fobis angeboten werden, sind in den letzten Jahren aus dem Boden geschossen. Pilates, Craniosacrale, Brügger, MC Kenzie,Dorn Methode und und ...
Manuelle gibts echt schon ewig.
Und wenn ich überlege, heutige TEPSEN z.B. werden nicht anders als vor 30 Jahren nachbehandelt. Wo sich halt viel getan hat sind die Arthroskopien.
1982 wurde eine Innenmeniscectomie noch mit grossen Schnitt gemacht und die Pat. lagen 14 Tage ( !!!!! ) stationär und durften erst nach 7 Tagen teilbelasten !
Die heutigen Impingement OP`s sind nach 2 - 3 Tagen entlassen und dürfen, wenn keine Sehnennaht gemacht wurde, aktiv frei bewegen ! Ich kann mich noch an meine erste OP Nachbehandlung erinnern. Die Methode PUTTI PLATT ( der M. subscapularis wurde quasi als q Puffer unters Acromion gepackt ) war das non plus ultra 1984. Dem Patienten wurde ein Stukkagips für 6 Wochen angelegt. Kannste dir vorstellen, wie lange und mühsam damals die Nachbehandlung war ?????
Heute haben sowohl die Patienten als wir es mit der Nachbehandlung viel leichter, auf Grund der verbesserten OP Situation.
So, muss jetzt in die Heia. Wenn du noch Fragen hast, schreib !
Schönes WE
LG
Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo melina,
danke erstmal für deine ausführlichen infos.
ist echt interessant. Nun gut was befunde angeht mussten/sollten wir nach jedem neuen patient den wir hatten nen befund schreiben. Was die lehrerbetreung angeht geb ich dir recht. Einen lehrer hatten wir aber, dafs war der chef der schule, wenn wir bei ihm praktikum in der klinik hatten, der nahm uns richtig ran. Schon früh hatten wir herzklopfen. wir hatten kein blockunterricht, sondern jeden früh praktikum danach schule. und jeden früh suchte er sich in der chirurgieabteilung jemanden aus, der vorbehandeln musste. Aber es war auch gut. Ich denke es kommt auch immer drauf an ob man im krankenhaus arbeitet oder in der praxis. In der praxis ist es klar so daß es auch ums geld geht. Auch wir drehen den leuten tapes an weil es uns mehr einbringt das geb ich zu. Schauen daß wir leute bekommen die ein mt rezept haben anstatt kg. Obwohl ich vielleicht bei den patienten nur irgendwelche weichteilsachen mache. Mt bringt halt mehr kohle ein. NAja aber wir müssen ja auch bezahlt werden, da muß man auch wirtschaftlich denken. So hat alles seine zwei gesichter.

gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hey na da hat sich der Arzt das Leben aber einfach gemacht... Eine Diagnose wäre ja mal was womit man arbeiten kann.. Weil da kann man vieles machen. Hast du einen Termin oder sollst du dir das einfach bei der Anmeldung abholen? Weil ich würde mich da hinsetzen und ihm sagen, dass es schlimmer geworden ist und du gern die KG Verordnung hättest. Allein aus den Infos würde ich dich nicht behandeln, da muss man einmal genauer nachtesten Was sind denn deine Beschwerden? Vielleicht können wir dir für die Zwischenzeit abhilfe schaffen und ich empfehle dir, hier mal die Suche zu benutzen - Schulterbeschwerden hatten schon viele und vielleicht findest du ja einen Thread der zu deinem Problem passt und wir nicht alles von vorna ufrollen müssen LG
    • Hallo das tut mir unendlich leid was dir da wiederfahren ist. Das ist absolut unprofessionell und nicht mehr hinzugehen war absolut richtig. Ich hätte ihn auch angezeigt - das würde ich heute vielleicht auch noch versuchen - du kannst auch Anzeigen online schalten und gucken wie weit du kommst. Denn allein schon sich deine private Handynummer zu nehmen und dir Whatsappnachrichten zu schreiben ist gegen das Datenschutzgrundgesetz - dafür hätte er dich fragen müssen oder du ihm die Nummer so zustecken. Dazu ist es absolut übergriffig und Missbrauch seiner Position. Das könnte ihm den Job kosten, was auch besser ist wenn man so praktiziert. Du bist ein Mensch, du kannst komplett selbst entscheiden was mit deinem Körper passiert und was nicht - egal wie sehr der Behandler darauf drängt - wenn es professionell ist, hast du immer Bedenkzeit und niemand zwingt dir etwas auf. Noch dazu kannst du es der Praxis melden, wie viel da passiert weiß ich nicht, hoffe aber auf viel. Ich würde es nicht verschweigen und finde es gut, dass du diesen ersten Schritt gegangen bist und dich geöffnet hast. Ich hoffe du hast inzwischen eine Praxis gefunden bei der du dich wohl fühlst und zufrieden bist, sollte es noch anhaltende Probleme geben. Liebe Grüße
    • Gast Dasgehtnicht
      Ich trau mich jetzt mal. Es ist 3 Jahre her und jetzt kam es gerade wieder hoch. Ich habe über viele Monate manuelle Lymphdrainage bekommen. Das Verhältnis zwischen dem Physiotherapeut und mir war nett und freundlich und plötzlich kippte es. Eines Tages umarmte er mich und sagte er liebt mich. Ich war sehr erschrocken er ist älter als mein Vater.  Nach diesem treffen wurde es immer merkwürdiger. Ich lag auf der Liege und dann schaute er in meinen slip und schaute ob ich rasiert bin. Ich fragte was das soll. Da sagte er einfach nur so und zwinkerte mir zu. Oder er spreitzte ohne grund meine Beine.  Ich war geschockt.  Beim nächsten Mal massierte er meine Brüste ... das war das letzte mal das ich da hin gegangen bin. Danach schrieb er mir mehre WhatsApp... und fragte wann ich wieder komme ich hätte noch so viele offene Termine. Darauf hab ich nicht reagiert. Ich denke oft daran und frage mich was ich hätte machen sollen. .. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung