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Hallo! Ich verzweifele gerade daran, dass ich eine GUTE definition von Obstruktion und Restriktion suche... ich weiß zwar ungefähr was es ist, aber so ne richtig gute definition, die alles in einem Satz erklärt, habe ich nicht... kann mir jemand helfen?
und kann mir jemand vll sagen welche Krankheiten obstruktiv und welche restriktiv sind, bzw ob eine pneumonie restriktiv ist???

viele dank schonmal!!!!

Geschrieben


Unterteilung:
1. Ventilationsstörungen = Belüftungsproblem
2. Diffusionsstörung = Gasaustauschproblem
3. Perfusionsstörung = Durchblutungsproblem der Lunge


1. Ventilationsstörungen
*Restriktive Ventilationsstörungen
Verminderung der Lungenvolumina durch verminderte Ausdehnungsfähigkeit von Lunge, Zwerchfell, Thorax

*Obstruktive Ventilationsstörungen
Verengung oder Verlegung der Atemwege
Obere Luftwege:
 Zurückgefallene Zunge
 Glotttis-Larynxödem
 Epiglottis
 Aspiration

Untere Atemwege:
 COPD
 Erkrankungen der Trachea
 Andere Lungenerkrankungen



2. Diffusionsstörungen
 Pneumonie
 Lungenödem
 Lungenfibrose
 Lungenembolie

3. Perfusionsstörungen
 Störung der arteriellen Blutzufuhr
 Beeinträchtigung des Kapillarbettes bei destruktiven Lungenerkrankungen
 Störung des venösen Abflusses bei Linksherzinsuffizienz

2. Diffusionsstörungen
2.1. Pneumonie
Definition:
Akute oder chronische Entzündung der Lunge. Es kann den Alveolarraum oder/und das Lungengewebe betreffen. (=Lungenentzündung)

Ursache / Einteilung:
Prinzipiell:
 Akut
 Chronisch
 Primär (direkte Lungenentzündung)
 Sekundär (Folge einer anderen Entzündung – Beispiel: Bronchiektasen und dann Pneumonie)

Einteilung nach Erregern:
 Viral
 Bakteriell
 Durch Pilze
 Atypische Erreger (Bsp.: Mykoplasmen, Pneumocystis carinii)

Nach Entstehung oder Ausbreitung:
Entzündung kann von den Bronchien auf die Lunge übergehen = Bronchopneumonie
Tiefsitzende Entzündung = alveoläre Pneumonie
Einteilung erfolgt radiologisch, je nachdem was betroffen ist (Lobulus [=Lungenlappen], Segment, Lungenflügel)

Klinik:
 Fieber
 Husten
 Reduzierter Allgemeinzustand
 Atemnot
 Hypoxie (O2 Gehalt im Blut sinkt)
 Hyperkapnie (CO2 Gehalt im Blut steigt)

Diagnose:
 Anamnese, Klinik
 Röntgen, CT vor allem bei Komplikationen
 Entzündungsparamenter im Blut (Leukozytenbestimmung etc.)
 Blutgasanalyse
 Mirkobiologische Sputumuntersuchung (Erregernachweis)
 Ev. Blutkultur bei septischer Streuung (Sepsis = Ausbreitung der Erreger über das Blut)

Komplikationen:
 Pleuritis (Entzündung welche zu einem Pleuraerguss führen kann) und Pleuraerguss
 Lungenabszess
 Septische Streuung bei bakterieller Pneumonie (mit Otitis media, Meningitis u.a.)
 Ateminsuffizienz

Therapie:
Allgemein:
 Bettruhe, körperliche Schonung
 Ausreichende Flüssigkeitszufuhr

Sonst:
 Sekretolytika
 Inhalationsbehandlung
 Atemgymnastik
 Ev. Sauerstoff über Nasensonde
 Antibiotika
 Ev. Beatmung


1. Ventilationsstörungen
1.1. Obstruktive Ventilationsstörungen
1.1.1. chronische Bronchitis
1.1.2. Asthma bronchiale
1.1.3. Lungenemphysem
1.1.4. Bronchiektasen
1.1.5. Lungenabszess
1.2. Restriktive Ventilationsstörungen
1.2.1. Pneumothorax

Vllt. hilfts dir weiter :) auch wenns etwas länger ist als ein Satz

gruß, h0nk

Geschrieben

ganz kurz:

Obstruktive VS = wenn die Atemwege durch Schleim oder andere Raumfordernde Dinge verlegt sind = AA eingeschränkt

Restriktive VS = wenn die Lungendehnfähigkeit nicht mehr gegeben ist somit kann sich die Lunge ebn nicht mehr richtig Weiten = EA Eingeschränkt

Obstruktiv wären : Asthma Bronch., Bronchitis, Mukoviszidose ...

Restriktiv wären: Pneumonie,Pneumothorax, Pleuritis ...


LG Cathi

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    
    • Servus, das klingt für mich nach einer Überlastung der Fußmuskulatur/Sehnen, die ja bis zur die Kniekehle geht, durch eine Fehlstellung der Fußgelenke bzw. oberes Sprunggelenk (Wadenbein) vermutlich hast du dir dort irgendwo eine Blockade zugezogen. Das kann beim Sport passiert sein, oder durch stolpern, umknicken usw... Da kann dir vermutlich ein/e Osteopath*In am besten helfen. Die arbeiten Ganzheitlich und suchen den Fehler in der Folgekette. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich noch eventuelle Venenpathologien (Thrombosen, Krampfadern, Venenklappen oder tiefliegende Hämatome) abklären lassen. Ansprechpartner sind die Phlebologen!     Du kannst uns gerne auf dem laufenden halten, bis dann...
    • Gast kvndnprs
      Hallo zusammen,    ich habe durch etwas Recherche diesen Forum gefunden und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor ca. 2 Jahren in der Nacht ein ziemlich starker einschießender Schmerz im linken Fuß gehabt.  Der Schmerz ist außen hört aber kurz vor den Zehen auf. Manchmal schmerzt es auch auf dem Fußrücken, aber da eher weniger. Der Schmerz bleibt ca. 2 Tage, die sind aber so stark, dass ich kaum laufen kann. Also Fuß auf dem Boden ist fast undenkbar, wenn ich doch laufe um aufs Klo zu gehen muss ich immer mit der Innenseite auf dem Boden.    Am Anfang kam das ca. Alle 4-5 Wochen für die zwei Tage. Dabei war ich bisher bei bestimmt 5 Orthopäden, darunter 2 privat bezahlt. 2x MRT und Röntgen unauffällig. Gefunden wurde irgendwann eine LWS bandscheibenvorwölbung, aber laut Ärzten nichts wildes. Ich soll einfach bisschen Gewicht abnehmen und Muskulatur stärken, Physio habe ich auch gemacht. Letzte Zeit war ich ca. 4-5 Mal die Woche trainieren, Kraft und Ausdauertraining.    Diese schmerzen waren ca. 1 Jahr nicht da.    Bis gestern, ich liege mit einem heftigen Infekt seit 2,5 Wochen Zuhause. In der Zeit war ich einige Male spazieren, aber im großen und ganzen habe ich nur gelegen oder gesessen. Seit heute Nacht ist es ganz schlimm, laufen wieder nicht möglich.    Noch einige Sachen zu den Symptomen. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass immer bevor das kam, ich so ein Kribbeln in der Kniekehlen hatte, wenn ich zum Beispiel die Hose ausgezogen oder Bein überkreuzt habe, kam in der Kniekehlen außen so ein leichtes Kribbeln, am nächsten Tag dann der Schmerz.  Außerdem habe ich ein druck Schmerz in der Kniekehlen außen, vor allem wenn mein Bein angewinkelt ist, dann zieht es von der Kniekehle runter. Manchmal zieht es auch hoch in den Oberschenkel hinten bis zur Hüfte. Da sind die schmerzen aber nicht so stark.    Wenn ich vorm PC zum Beispiel sitze dann ist es am schlimmsten.  Taubheit habe ich nicht.  Woran könnte sowas liegen?    Ich bin echt verzweifelt, weil mir die Orthopäden alles erzählen, aber bis jetzt konnte mir keiner helfen, auch Physio hat mir bis jetzt nicht helfen können, ich habe das Gefühl die betrachten nur den Fuß und sehen nicht, dass der Ursprung wo anders liegen könnte.  Ich habe schon soviel Geld für Einlagen ausgegeben und besser ist es auch nicht geworden. Soviele neue Schuhe ausprobiert.    Vielleicht hat jemand eine Idee. 

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