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Geschrieben

Eine sehr globale Frage:
Eine Patientin 33 a, 2 Kinder (4, 1), arbeitend, studierend und ziemlich sportlich (... sehr aktiv); ISG Instabilität manifest rechts; sehr motiviert; versuchet Tiefenstabi zu machen; arbeitet an der globalen MM (ADD, ABD); hat eine gute Wahrnehmung; ist selbst PT;
Das Problem: Ihr Iliopsoas hat eine Spannung, so etwas habe ich in den letzten 10 Jahren nicht gesehen und palpiert (bei leichter Rückbeuge ist das ein Anatomie - in -vivo Genus)...
Meine sehr globale Frage:
Habt ihr Anregungen zur manuellen Detonisierung (wobei ich da eh viele Varianten mache, aber gute Ideen sind immer super) und vor allem wie kann sie den Iliopsoas im Training ausschalten...
Ich freue mich über Antwort
Bri

Geschrieben

Morgen!! Also Ich detonisiere z.b. den Iliacus gerne Manuell in Aste BL. Betr.Bein Anstellen und mit den Fingern am Beckenkamm sich hineinpalpieren. Auch der Psoas kann man inBL palpieren, indem man sich durch die bauchdecke vorsichtig palpiert. so lassen sich manchmal auch triggerpunkte aufspüren.

Ein sehr effektive Methode zur Dehnung der Hüftmuskulatur passiv also vom therapeuten, auch des Quatriceps finde ich Die Seitlage. Ist für die Pat. manchmal von der lage angenehmer da er nicht so sehr ins hohlkreuz kommt. du stehst hinter dem pat, und kannst mit deinem kompletten körpereinsatz arbeiten und mit deiner hüfte. Schwer zu erklären wen man es nicht geztegt kriegt.

Auschalten kannst du den iliopsoas immer durch das aktivieren u.a. der Glutealmuskulatur, manchmal ist es sogar so daß diese Gegenspieler muskulatur eher zu schwach ist und es soimit ein muskeldefizit herrscht

Gruß Thomas

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    
    • Servus, das klingt für mich nach einer Überlastung der Fußmuskulatur/Sehnen, die ja bis zur die Kniekehle geht, durch eine Fehlstellung der Fußgelenke bzw. oberes Sprunggelenk (Wadenbein) vermutlich hast du dir dort irgendwo eine Blockade zugezogen. Das kann beim Sport passiert sein, oder durch stolpern, umknicken usw... Da kann dir vermutlich ein/e Osteopath*In am besten helfen. Die arbeiten Ganzheitlich und suchen den Fehler in der Folgekette. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich noch eventuelle Venenpathologien (Thrombosen, Krampfadern, Venenklappen oder tiefliegende Hämatome) abklären lassen. Ansprechpartner sind die Phlebologen!     Du kannst uns gerne auf dem laufenden halten, bis dann...
    • Gast kvndnprs
      Hallo zusammen,    ich habe durch etwas Recherche diesen Forum gefunden und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor ca. 2 Jahren in der Nacht ein ziemlich starker einschießender Schmerz im linken Fuß gehabt.  Der Schmerz ist außen hört aber kurz vor den Zehen auf. Manchmal schmerzt es auch auf dem Fußrücken, aber da eher weniger. Der Schmerz bleibt ca. 2 Tage, die sind aber so stark, dass ich kaum laufen kann. Also Fuß auf dem Boden ist fast undenkbar, wenn ich doch laufe um aufs Klo zu gehen muss ich immer mit der Innenseite auf dem Boden.    Am Anfang kam das ca. Alle 4-5 Wochen für die zwei Tage. Dabei war ich bisher bei bestimmt 5 Orthopäden, darunter 2 privat bezahlt. 2x MRT und Röntgen unauffällig. Gefunden wurde irgendwann eine LWS bandscheibenvorwölbung, aber laut Ärzten nichts wildes. Ich soll einfach bisschen Gewicht abnehmen und Muskulatur stärken, Physio habe ich auch gemacht. Letzte Zeit war ich ca. 4-5 Mal die Woche trainieren, Kraft und Ausdauertraining.    Diese schmerzen waren ca. 1 Jahr nicht da.    Bis gestern, ich liege mit einem heftigen Infekt seit 2,5 Wochen Zuhause. In der Zeit war ich einige Male spazieren, aber im großen und ganzen habe ich nur gelegen oder gesessen. Seit heute Nacht ist es ganz schlimm, laufen wieder nicht möglich.    Noch einige Sachen zu den Symptomen. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass immer bevor das kam, ich so ein Kribbeln in der Kniekehlen hatte, wenn ich zum Beispiel die Hose ausgezogen oder Bein überkreuzt habe, kam in der Kniekehlen außen so ein leichtes Kribbeln, am nächsten Tag dann der Schmerz.  Außerdem habe ich ein druck Schmerz in der Kniekehlen außen, vor allem wenn mein Bein angewinkelt ist, dann zieht es von der Kniekehle runter. Manchmal zieht es auch hoch in den Oberschenkel hinten bis zur Hüfte. Da sind die schmerzen aber nicht so stark.    Wenn ich vorm PC zum Beispiel sitze dann ist es am schlimmsten.  Taubheit habe ich nicht.  Woran könnte sowas liegen?    Ich bin echt verzweifelt, weil mir die Orthopäden alles erzählen, aber bis jetzt konnte mir keiner helfen, auch Physio hat mir bis jetzt nicht helfen können, ich habe das Gefühl die betrachten nur den Fuß und sehen nicht, dass der Ursprung wo anders liegen könnte.  Ich habe schon soviel Geld für Einlagen ausgegeben und besser ist es auch nicht geworden. Soviele neue Schuhe ausprobiert.    Vielleicht hat jemand eine Idee. 

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