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Geschrieben

Hat jemand vielleicht ein Atembefund oder sowas für mich? Wir solln unseren vorstellen, vor der Klasse und ich hab leider bis jetzt keinen Patienten zum befunden.
Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen, daß wär echt supi.

Geschrieben

Guten Tag,

Wieso ist es immer dasselbe ?

Bitte denkt doch einfach mal mit, wir werden bis auf hier vorhandene Dokumente, Dir/Euch nichts fertig einfach so geben.Dass wurde schon mehrere male gesagt und ist auch bekannt.Und warum kann man sich so denke mal auch von selbst denken. Wenn du eine konkrete Frage hast, was z.b. nach der Anamnese folgen könnte, dann kannst du das fragen, aber wir werden nicht einfach so, sämtliche Arbeiten übernehmen,dass ist doch irgendwo auch verständlich oder ?

Du müsstest doch in der Schule mal einen gemacht haben oder nicht ?

Was genau fehlt dir denn ?
Und Ps: Freundlichkeit geht vor!

greetz.

Geschrieben

Mir fehlt, um ehrlich zu sein, ein Patient zum befunden. Ich erwarte nicht, daß jemand anderes mir die Arbeit abnimmt, sondern mir bei der Sache vielleicht aushelfen kann. Mir wurde schon einmal in der Hinsicht geholfen und ich war dem Jenigen auch sehr dankbar. Ich würde auch helfen, wenn jemand ein Problem hat oder so.
Unsere Lehrer sind sich in Befundsachen untereinander unschlüssig, leider.
Also bitte ich um Hilfe, ob mir jemand seinen leihen kann.

Geschrieben

Es ist ja egtl. relativ simpel, du überprüfst nach der pers.Anamnese anschließend im Sichtbefund den Thorax nach der Form,Einziehungen oder Auffälligkeiten. (Fass-Thorax-Pneumothorax usw.)

Bei der Palpation schaust nach Verklebungen in den ICR nach, schaust ob die Atemhilfsmuskeln verspannt oder hyperton sind und schaust dir dann noch die Atembewegung an, atmet er sterno-kostal-, abdominal oder so.

Schau ob er Mund-Nase atmet,also physiologisch oder atmet er schon in Ruhe Mund-Mund ?

Oder atmet er Mund-Nase auch nach Belastung?
Überprüf die Kondition.

Wie atmet er nach Belastung ? AHM-Einsatz oder nicht ?
Atemfrequenz und Puls vor und nach der Belastung messen.

Belasten tuste ihn am besten mal indem du paar Treppen gehst oder ne Runde Seilspringen lässt.

Medikamente ? Wenn ja welche? Wann ? Beta-Blocker?
Herzfunktionen ? Miss den Blutdruck!

So in der Art setzt sich das Zusammen, habe lange keinen mehr gemacht, aber das wusste ich noch, vielleiht mag ja noch jemand was ergänzen.


lg vL.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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