Jump to content

Welche Therapie bei Bursitis trochanterica

Dieses Thema bewerten


silkana

Recommended Posts

Liebe ForumteilnehmerInnen,
ich suche nach Anregungen hinsichtlich der Behandlung bei einer Bursitis trochanterica beidseits. Ich las hier im Forum bereits, dass dies selten beidseitig auftritt. Vor 10 Wochen begannen Schmerzen in der Leiste auf der einen Seite, dann zeigt ein MRT eine geringgradige Bursitis und Ansatztendinitis auch im Bereich der Glutealmuskulatur / synovialer Reizzustand. Ich bekam drei Spritzen, eine davon wirkte für eine Woche, allerdings mit heftigen Nebenwirkungen verbunden. Enzyme und NSAR zeigten keine WIrkung. Manuelle Therapie half wenig, eher zwischenzeitlich alles verschlimmert - vor allem, wenn die Muskeln außen an den Oberschenkeln bearbeitet wurden. Seit 5 Wochen nun auch die gleiche Symptomatik rechts,mal schmerzt es links mal rechts mehr, zudem starke Schmerzen im LWS Bereich. Leichte Dysplasie auf beiden Seiten, keine Arthrose, Gelenkspalt noch gut, auf der einen Seite z.N. Morbus Perthes/Schenkelhalsverkürzung, Trochanterhochstand.Dadurch Verkürzung um 1,8 auf der einen Seite, Ausgleich 1,5 - Versuche mit 1cm über zwei Jahre eigentlich gut, jetzt wieder auf Empfehlung 1,5.
Inzwischen schmerzen auch die Knie, innen und außen sowie oberhalb des Knies, was die Ärzte nicht deuten können. Ein Chiropraktiker meinte, es sei etwas verschoben in dem Schienbeinbereich, es geht seit der Behandlung etwas besser. Auch im Kreuzbeinbereich Blockaden. Die zwischenzeitlichen Ausstrahlungen in die Unterschenkel ("Ameisenlaufen") sind fast weg.
Allerdings habe ich viel geschont und muss in die Bewegung kommen, aber nach wenigen Metern zu Fuß und vor allem längerem Sitzen treten wieder starke Schmerzen seitlich an den Oberschenkeln Richtung Becken und am Beckenkamm auf.
Leider hat bislang kein Arzt eine Sono gemacht, der Tastbefund reichte. Die Physiotherapeuten sind etwas ratlos, weil die Symptomatik beidseitig ist; leider wechseln die Manuellen Therapeuten aufgrund von Terminschwierigkeiten, was ich ungünstig finde.
Hat jemand Erfahrungen in der Behandlung einer solchen Symptomatik? Welche Übungen haben sich bewährt und was kann ich tun (Dehnen? radfahren, Wassergymnastik??). GEgen die Schmerzen muss es doch wirksame Mittel geben, ein Arzt wollte mir jetzt hochdosiert Cortison in Tablettenform verabreichen, aber das ändert ja nichts an der Ursache? Ansonsten hat mein Arzt von einer Röntgentherapie gesprochen, wenn sich nichts bessert, Stoßwelle sei nicht mehr machbar, weil die Schmerzen so flächig seien. Die Entzündungswerte sind im Blutbild normal
Bin dankbar über jeden Tipp.
LG Silkana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,
danke für deine Umfangreiche Beschreibung.
Deine Symptome passen auf jeden Fall nicht zu einem lokal Strukturellen Problem. D.h. weder die Bursa noch sonst igrendeine Struktur und schon garnicht das Hüftgelenk können solche Umfangreichen Symptome auslösen.
Deine Schmerzen und das Ameisenlaufen (je nachdem wo genau am Unterschenkel) passen in die Dermatome der Segmente L2-L4 wenn du alle beschrieben hast.
Dein Problem ist also auch nicht Segmental zuordbar - wäre schon ein riesiger Zufall wenn alle deine Spinalnerven der LWS gleichzeitig iritiert wären.
Deshalb würde ich jetzt so von hier aus betrachtet/gelesen eine Probebehandlung im unteren Bereich der Brustwirbelsäule und im Übergang zur LWS probieren, da ich ein vegetativ segmentales Problem vermuten würde.

Versuch diesen Bereich zu beeinflussen über wärme/kälte, Massage, Vibrationen (elektrische Zahnbürste oder diese Vibrationstiere), Bewegung (4-Füßler Katzenbuckel, Pferderücken - alles was dir einfällt)
-> am besten wäre natürlich du würdest dich in die Hände eines guten Manualtherapeuten begeben... den zumindest die sollten mal auf die Idee gekommen sein, dass das Problem weder von der Bursa noch von der LWS kommen kann!!!!

Hast du noch weitere Symptome die du vllt garnicht dort zuordnest? in der oberen Extremität, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Magen-Darm-Probleme (Verstopfung, Reizung??), Inkontinenz, Gebärmutter, etc. ???

Viel Erfolg beim Finden eines Therapeuten der dir helfen kann - wenn du verrätst woher du ungefähr kommst, kann dir vllt auch hier jmd behilflich sein!

Lg Cerebellum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für deine hilfreichen Anregungen. Inzwischen geht es endlich deutlich besser und die Kombi aus weiterer Schuherhöhung, Dehnen, Chiropraktik (ISG Blockaden etc.) und manueller Therapie sowie Gerätetraining hat was gebracht, wenngleich Trochanter und Sehnenansätze noch immer druckempfindlich sind und ich noch nicht lange gehen kann.
Deine Tipps hinsichtlich Vibration sind neu für mich und werde ich umsetzen. Die Sympathikusdämpfung mit Wärme versuche ich auch schon. Kopfschmerzen habe ich eigentlich nicht mehr, seitdem ich die Übungen für die HWS mache. Letztlich ist wohl die Statik der Knackpunkt, aber ich hoffe, dass ich nun nicht immer wieder solche Symptome bekomme. Das "Kribbeln" verweist ja auf den Sympathikus, richtig? Erstaunlich war für mich nur, dass erst das Ziehen in der Leiste dar war und sich dann so ein Symptomkomplex daraus entwickelt hat, das Vegetative war wohl Folge der ganzen Unsicherheit und Suche nach Linderung. Cortisoninjektion hat ja zunächst super geholfen, erst nach dem die Wirkung nachgelassen hat begannen die ausstrahlenden Schmerzen bzw. das "Ameisenlaufen" bis in die seitlichen Unterschenkel.
Habe jetzt, denke ich, eine gute Therapeutin in der Region Hannover gefunden, Osteopathin und OMT Maitland, und hoffe, es geht weiter voran. Gestern sagte mein Orthopäde, dass Physiotherapeuten viel mehr wissen als Orthopäden und ihn und Kollegen immer wieder mit ihrem Wissen und Behandlungstechniken erstaunen...:-) Dem kann ich mich nur anschließen, wenngleich ich über die Unterschiede bzw. Zweige innerhalb der Physiotherapie-Landschaft doch lange irritiert war und als Laie kaum durchsteige.
LG Silkana




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,
ersteinmal sehr schön zu hören, dass es dir schon wieder besser geht!
zu deinen Fragen:
das "kribbeln" weist er auf eine Reizung der Nervenwurzel (die das Dermatom was kribbelt versorgt) hin.
Nehmen wir mal an deine Statik wäre das Problem... (eigentlich unwahrscheinlich denn die hast du meisten ja schon seit du lebst) dann hat dein Körper ja schon seit einem gewissen Zeitraum diese(oder eben ein anderes Prblem) zu kompensieren, um im Alltag zu funktionieren. Irgendwann gibt es dann einen kleinen Auslösenden Faktor (stolperer, stoß, sturz oder so etwas) und der Körper hat keine Kapazität mehr, es entsteht ein Schmerz, der unbehandelt weitere Spannungsänderungen auslöst und sich irgendwann zu einem gesamt Symptomkomplex zusammenfindet. Wichtig ist herauszufinden, was deinen Körper ganz am Anfang schon so belastete hat - denn wenn das behandelt wird - gehen deine ganzen Probleme weg... hört sich simpel an, ist es in der konsequenz der Therapie auch nur die Suche/der Befund ist die Herausforderung. -> ich würde, wie gesagt von hier aus die BWS untersuchen... auch wenn du keine Beschwerden der inneren Organe angibst! ich kann aber auch daneben liegen, hab dich ja noch nie gesehen geschweige denn richtig befundet.

Die Cortisoninjektionen haben wie du schon beschreibst dein Problem noch Schlimmer gemacht - denn weil du den Schmerz/das Problem nicht mehr gemerkt hast. -> die Weiterleitung wurde durch das Cortison hin zum Gehirn blockiert. Hat dein Körper seine natürlichen Schutzmechanismen nicht mehr verfolgt und du hast dich normal bewegt - die ohnehin schon gestressten Strukturen weiter belastet... lässt die Wirkung der Injektion nach, merkst du die Tragweite: es gibt jetzt sogar Ausstrahlungen und "Kribbeln"... besser wäre gewesen "nur" den Schmerz zu behalten! Wo ich dir aber keinen Vorwurf mache - Problem des Arztes / der Medizin!

Dein Arzt und seine Einstellung sind mir ja ansonsten sympathisch... die Fobis deiner Therapeutin auch... falls du aber trotz allem nicht weiter kommen solltest dann schau doch mal unter manuelle.de und melde dich bei Herrn Steilen. Er ist mein Dozent und ich würde, wenn ich ein Problem habe zu ihm gehen. Termine vereinbart er per Email und er wirkt im Großraum Hannover/Pyrmont!

Abschließend ist es wohl Richtig dass es in der Physiotherapie, tausend und eine Fachrichtung, eingenart und ansicht gibt.... man kann das sowohl positiv als auch negativ sehen und leider sind "gute" von "nicht so guten" Therapeuten nicht von außen zu unterscheiden - aber so ist das im Leben =)

Schönen Abend und weiterhin alles Gute
Cerebellum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo!!
Mit den Gedankenansätzen von Cerebellum schließe Ich mich ganz mit an.
Wenn man nicht nur lokal denkt sondern eine Eine etage nach oben sieht, seine Scheuklappen weng öffnet, dann erkennt man solche zusammenhänge und bei sovielen gleichzeitigen symptomen kann die Ursache aufjedenfall zentral sein, sprich in der WS (BWS). Auch chronische Sachen manefestrieren sich dort auch häufig. Gerade wenn man probleme schon eine ganze weile hat. Schön zu sehen daß ein anderer THerapeut (Therapeutin) ähnliche Ansichten hat.
Auch die Statik wird immer zu sehr verteufelt. Wieviel Schuherhöhungen werden immer wieder wegen falscher Statik, Beckenschiefstand verschrieben? Oder den übeltäter bei nem mitte 30 jährigen zb. an der krummen wirbelsäule(Skoliose) gesucht und man versucht krampfhaft die statik zu verbessern. Wie meine Vorrednerin schon sagte. Die Haltung hat man schon sein ganzes Leben, und der Körper passt sich dieser Haltung auch an, er kompensiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch schön zu hören daß es doch noch Ärzte gibt die unsere Arbeit auch schätzen und wir nicht nur der MASSEUR sind. Wir schauen einfach in ganz andere Blickwinkel und sehen probleme von einer anderen Seite. So sind wir keine Sinnvolle, sondern eine NOTWENDIGE Ergänzung der Ärtze um einen Pat. längerfristig zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Max, es gibt im jedem Bundesland ein Landesprüfungsamt für Gesundheitsberufe. Gib einfach in der Googlesuche: "landesprüfungsamt für heilberufe" und dein Bundesland ein und du erhälst z.B. folgenden Fund: https://www.hamburg.de/contentblob/14154972/7c05c994f2a9a2a2999887b6a77480cd/data/kontaktdaten-lpa.pdf Notfalls kann man sich auch bei den einzelnen "Physiotherapeuten-Verbände" informieren, wie z.B. dieser hier: https://vdb-physio.de/   viel Glück!!!
    • Gast Liya
      Hallo,   ich war schon beim Neurologen, Neurochirurgen und Orthopäde und keiner k bin total verzweifelt und brauche Rat.   Alles hat wie folgt angefangen:   Ich hatte einen Hexenschuss, gefühlt in der Mitte des Rückens. Daraufhin war die rechte Seite komplett verspannt und steif. Meine Augen waren auch exterm verspannt, da ich plötzlich in die Ferne besser sehen konnte (bin kurzsichtig). Durch Wärmen wurde es besser... Doch die Woche drauf hat folgendes plötzlich angefgangen:   Beim Anwinkeln des linken Armes habe ich plötzlich eine Panikattacke bekommen, da die linke Brust weh getan hat und ich hatte Rippenschmerzen auch links. Diesmal hat sich links alles verspannt. Dann sind folgende Symptome aufgetreten: -          nur beim Sitzen und anwinkeln der arme Benommenheit, Schwindel -          Konnte nicht sitzen, der Nacken, das Becken und Schulter hat weh getan, -          Herzrasen, Kurzatmig, Atemnot und Krämpfe am ganzen Körper (vor allem beim Sitzen), Zwerchfell verspannt. Durch Kurzatmigkeit und Muskelschmerzen an der linken Brust und unter den Rippen immer wieder Panikattacken -          Schwache arme beidseitig, mehr links -          Hüfte blockiert ständig vor allem links -          Schnell erschöpft und Müde vor allem nach den Krämpfen. -          Augen immernoch verspannt, Kiefer verspannt -          Spannungskopfschmerzen beim Liegen -          Beim liegen auf der linken Schulter -> exterm starke Schulterschmerzen und vor allem unter dem linken Schulterblatt -          Beim Dehnen wird die linke Hand taub. Beim Einatmen Knacksen Übergang zwischen BWS und HWS. -         Magen oder Zwerchfell verspannt, immer wieder Sodbrennen -          Kloß im Hals -        Herzrasen beim Bücken und bei bestimmten Bewegungen   Daraufhin hatte ich ein Monat lang Physio er hat die Verklebungen unter dem Schulterblatt immer wieder "aufgelöst" , ich habe Dehnübungen gemacht und es wurde besser. IM MRT Befund stand folgendes:   Statik: Links konvexe Skoliose, moderate Steilstellung der HWS. Erhaltenes dorsales Alignement. Atlas/Axis: Unauffällige atlantodentale und atlantoaxiale Artikulation. Anlagestörungen: --- Ossäre Struktur: Keine frisch traumatische Läsion oder malignomsuspekte Veränderung. BS-Fächer: Degenerative Discopathie mit Dehydratation der zervikalen Bandscheiben. C3/4 mediolaterale Bandscheinbenprotusion ohne eindeutige Wurzelaffektion. C5/6 Bandscheibenbulging mit aufgebrauchten anterioren und dorsalen Liquorreserveraum. C6/7 links mediolaterale Bandscheibenprotusion mit möglicher Wuzelaffektion und rechts paramediane Bandscheibenprotusion mit Kontakt zum anterioren Myelon. Spinalkanal und Facettengelenke: Moderate Spondylarthrose. Keine soliden intraspinalen Raumforderungen. Myelon: Unauffälliges Signal des Myelon und der erfassten Anteile des Hirnstamms. Keine Myelopathie, keine Raumforderungen. Weichteile: Paravertebrale Muskulatur und erfasste Weichteile ohne pathologischen Befund.   Jemand hat mir dann empfohlen, zum Chiropraktikter zu gehen, damit er den "Nerv" befreien kann und ich habe total komische Symptome bekommen. Direkt nach der Behandlung hatte ich das Gefühl, dass mein Kopf nur noch von der rechten Seite meines Nackens getragen wird. Mein ganzer Körper hat sich extrem verspannt und versteift.  Ich hatte keine KRaft mehr in den Armen, Beinen, HWS, Rücken. Konnte mein Kopf nicht mal mehr tragen. Es knackst und knirscht von der BWS bis hin zur HWS. Schmerzen habe ich nur auf der rechten Seite meines Nacken. Beim Bücken bekomme ich auch extreme Schmerzen am Nacken. Vor allem Rechts. Wenn ich morgens aufstehe und mein Nacken nicht verspannt ist fühlt sich der Kopf schwer an - das alles hatte ich davor nicht.   Was denkt ihr, könnte passiert sein? 😞   Grüße Liya    
    • ...wäre vielleicht besser gewesen. Du kannst das aber immer noch nachholen. Ich denke schon, dass dein Arzt dir eine Verordnung für Physio gibt wenn du dein Leid schilderst. Es wäre auch vorteilhaft den Fuß Röntgen oder besser MRT verordnen zu lassen um Knorpelschäden auszuschließen. Die Physio-Kollegen sollten durch Befundung herausfinden, ob es sich bei deiner Problematik um eine Blockade im Rückfußbereich, bzw. im "proximalen" Wadenbein Bereich oder eher um eine Instabilität des Sprunggelenkes handelt. Vielleicht kannst du, um die Schmerzen in Grenzen zu halten, eine Fuß- bzw. Knöchel- Bandage oder -Strumpf tragen. Versuche es mal...

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung