Jump to content

Dorn Methode

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hy, ich hab jetzt schon so oft zu hören gekriegt das die Methode nach Dorn & Breuss so "schlecht" sein soll oder nix bringt. Einige behaupten so gar sie sei gefährlich ... und man solle beim Arbeitgeber lieber verschweigen das man sie anwenden kann!?!?!? was ist den da dran ... hatte ein bisschen Unterricht wärend meiner Ausbildung darin und fand es eigentlich nicht schlecht!?!? Wäre über eure Meinungen und Erfahrungen sehr froh! LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi Julia,

da dir hier keiner antwortet, mache ich das mal.So schlecht angesehen ist diese Fortbildung,weil die Heilpraktiker damit durch die Gegend ziehen und alle selbstständigen Physiotherpiepraxen verklagen, die ein Heilen mit dieser Methode versprechen ( nur HP dürfen das ).Desweiteren wird gelehrt ( Breuss ),dass man zum Beispiel den Rücken mit Johanneskrautöl einreiben soll und dieses Bandscheibenschäden lindert, indem dieses Öl in diese eindringt und sie wieder aufbaut( völliger Quatsch für jeden der in Physiologie aufgepasst hat ).Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Dornmethode auch gelernt habe und sie auch anwende ( nicht Breuss ! ).Viele Beschwerdebilder kann man mit dieser Methode behandeln. Vor allem die Dezentrierung der Gelenke halte "ich" für wichtig. Auch leichte Skoliosen lassen sich gut behandeln. Desweiteren ist sie bei weiteren Fehlstellungen der WS sehr hilfreich. Wichtig ist aber eine muskuläre und ossäre Behandlung.

MfG Andre

PS: ich weiss,dass vielen Kollegen jetzt auf mich losgehen.Aber ich bin hart im Nehmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Julia !!!
Ich habe auch eine Dorn-Fortbildung hinter mir. Alles ohne den Breuß-Kram.
Mich hat diese Methode schwer beeindruckt...
Sie verändert definitiv die Architektur des Körpers.
Leider kann ich nun nicht behaupten, dass ich das immer gut heißen kann. Aber wie Andre schon angedeutet hat, bei dezentrierten Gelenken eine gute und vorallem einfache Möglichkeit / auch zur Eigenbehandlung der Patienten geeignet.
Zu Breuß, um zu entspannen gibt es noch mehr Möglichkeiten als Johanniskrautöl und "Lass die Energie fließen"-Therapie.......
Und wer´s mag soll´xs machen und genießen......
Grüße
ela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergaß !!!
Ich arbeite im schönen Münsterland und auf dem Lande ist man/frau wohl dem Alternativen etwas aufgeschlossener. Will damit sagen, Dorn wird hier positiv bei Kunde und Arbeitgeber aufgenommen. Dorn kann also auch total angesagt sein....
Liebe Grüße
ela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia - schweres Thema ;)

Nur mal meine Meinung dazu. Ich denke, dass die Grundlagen für einen Landwirt in der medizinischen und chiropraktischen Anwendung von Therapiemethoden irgendwo zwischen minimal und null sind, was erst einmal auf HUMBUG schließen lässt. Ich habe für meine Manuelle Therapie nicht umsonst so viel Anatomie gelernt ;).

ABER, er hat etwas gemacht, was auch unser täglich Brot ist: ausprobiert. Durch welchen Weg auch immer hat er ja offenbar Techniken gefunden, die durch Try&Error zum Teil oder bei manchen Patienten wirken. Dann kommt natürlich immer die Frage auf: wäre es nicht auch ohne die Therapie besser geworden? ;)

Allein um mitreden zu können will ich den Kurs gern mal machen - ist mir der Spass wert, und ich denke, dass man mit guter Vorkentnis und Anatomischem Wissen auch aus dieser Therapie vielleicht noch durch logisches Denken einige positive Ideen für die eigene Therapie abwandeln oder einbinden kann.

Kurz, ich halte es für interessant, weil ein Laie probiert hat und wir sollten jetzt mit Köpfchen die Techniken überdenken. Von Breuss halt ich nix, wenn es sich nicht grad um eine Wohlfühlgeschichtge handelt. Schönes Warmes Öl und paar Massagegriffe haben schon den alten Ägyptern gut gefallen :) und wenn man sich dabei entspannt kanns auch durchaus über die Wohlfühlkomponente zur Wirkung führen :)

.. und jetzt, auf zum fröhlichen StephansTheseauseinandernehmenunddementieren ;)

Grüße, Stephan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, möchte auch meine Erfahrung mit Dorn erzählen. Habe diesen Kurs 2002 gemacht und war ehrlich gesagt damals total begeistert, so dass ich ganz viel danach behandelt habe. Es hat auch total geholfen. Ich habe Wirbel "verschoben", gedrückt, Gelenke "gerichtet" usw. Jetzt habe ich meine Manuelle Therapie beendet und steh noch kurz vor der Prüfung(ganz dolle Angst!!) und musste feststellen, dass so vieles eigentlich anatomisch überhaupt nicht funktionieren kann :(
Das einzige was zum Erfolg beigetragen hatte war, man hat durch das ganze schieben und drücken Muskulatur behandelt- die ja bekanntlich auch zur Bewegungsverbesserung wichtig ist. Genauso- die Dorn-Technik des Einrichten bzw. Zentrieren eines Gelenkes,errinnerte mich ganz stark an die Technik der Knorpelmassage aus der MT. Aber Zentrieren lässt sich damit nichts!
Im Großen und Ganzen ist die Dorntherapie eher eine "MT für Hausfrauen". Man kann mit ihr nichts kaputt machen und wenn es hilft- nach dem Motto: "Wer heilt, hat Recht". Was mich halt nur dabei ärgert ist, dass Heilpraktiker mit dieser Methode ganz groß tun, haufen Geld dafür verlangen und der Pat. das Gefühl hat, der HP hat voll was drauf- noch mehr wie die Ärzte und WIR!!!
Liebe Grüße Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Debora
      Hallo zusammen, im Rahmen einer Weiterbildung möchten wir eine App für Physiotherapiepatienten entwickeln.  Hätten Sie Lust an unserer Umfrage teilzunehmen. Möglichst direkt diesen Vormittag?  Über die Umfrage erhalten Sie weitere Infos.    https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSeuV80NpFvfZbyliORJh1ob-a77R7SJcGJnzq8Cg2RQG-41tQ/viewform   Vorab vielen Dank  Debora     
    • Gast Maja
      Danke für die Antwort,  das.mit der HWS werde ich mit meiner Physiotherapeutin besprechen, wenn ich wieder einen Termin habe. Mir fällt noch eine das Sie am Anfang der Therapie verschiedene Tests gemacht hat, so gut es ging wegen der Schmerzen. Am Anfang war der schmerzhafte Bogen positiv,  jetzt nur noch kopfüber Schmerzen bei dem Test. Und der Apprehension Test war und ist schmerzhaft.  Ja, hatte 3 OP am Unterleib, 3 Kaiserschnitte, welchen Zusammenhang kann das mit meiner Schulter haben? Lg
    • Guten Morgen! Ich könnte mir da auch eine Mitbeteiligung des Nervensystems vorstellen. Deshalb schließe Ich mich den Kollegen an und finde es sinnvoll die HWS zu untersuchen und auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) Wenn die Schmerzen in den Oberarm ziehen sollte auch der Nerv Musculocutaneus genauer unter die Lupe genommen werden. Desweiteren gibt es auch Triggerpunkte die oft als Nervensymptomen fehlgedeeutet werden. Von den Symptomen her tippe Ich vorallem auf TP in der sog. Scalenimuskulatur (seitliche Halsmuskulatur). Hast du alte Op´s gehabt im Bauchbereich, unterlaib Maya?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung