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PNF bei Hüftdysplasie und H-Tep rechts

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Nachdem Die OP bereits ein halbes Jahr zurückliegt, ist das Gelenk auf jeden Fall stabil und vollständig belastbar. Außer es gab gravierende Komplikationen!

Die Frage ist, was du mit dieser Diagonale erreichen möchtest?

==> (Ex/Abd/IR und Flex/Add/AR)

FLEX/ADD/AR ist die Position, wo der Hüftkopf am leichtesten luxieren kann. Vor allem die Kombination aller drei gleichzeitig. Wie gesagt, von der Zeit her (6 Monate post OP) normalerweise kein Problem.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit über Armdiagonale weiterlaufende Bewegung in die Beine zu bringen. Pat. in RL + US unterlagert + Beine gegen die Wand gedrückt (geschlossene Kette durch geringen Druck) + Armdiagonale => weiterlaufende Bew. in UE

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?
    • Gast Blume
      Danke für die Antwort! Ich war jetzt bei der Physiotherapie und sie hat zunächst erstmal alles abgetastet. BWS tatsächlich blockiert, ist jetzt schon besser. Atemnot auch besser. Sie hat gesagt, dass im Schulterbereich starke Verspannungen bestehen, vor allen Dingen aber im HWS-Bereich, insbesondere auf der rechten Seite, alleine das Abtasten war sehr schmerzhaft schon. Jetzt habe ich mal etwas im Internet geschaut und gelesen, dass die Schluckbeschwerden auch von der HWS kommen können. Zudem ist mir leicht schwindelig, ich habe Kopfschmerzen und ich sehe etwas verschwommen. Kann da auch eine Bandscheibe beteiligt sein oder ist es eher eine Gelenkfehlstellung oder Verspannung? Werde meine Therapeutin natürlich auch darauf nochmal ansprechen. Ist ein weiterer Besuch beim Orthopäden für mehr Bildgebung sinnvoll? 

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