Jump to content

Querfriktion Ellenbogen


nico24

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich benötige umbedingt eure Hilfe!!!

Also ich bin Leistungssportler im Basketball und habe seid ca 3,5 Monaten Schmerzen im Ellenbogen...
Nachdem ich mit rechts nicht mehr trainiert habe, habe ich mehr mit Links trainiert und die gleichen Schmerzen :(

Nach mehreren Untersuchungen und Therapien habe ich jetzt eine Abschluss Therapie bekommen:

Extremitäten und Becken / kurz: Gelenkfunktionsstörungen, Bewegungsstörungen, Kontrakturen
Insertionstendinopathie Ellenbogen
Bone bruise - Querfriktionsbehandlungen

Das stand auf dem Zettel. Der Arzt hatte mir gesagt, dass ich aber mehr Physio machen soll, wenn irgendwie möglich, aber er konnte mir nicht mehr verschreiben :(
Wobei ich habe dann gehört, dass man so eine Querfriktionsbehandlung auch selber machen kann!
Hier wollte ich euch fragen,

Wie funktioniert eine Querfriktionsbehandlung und wie kann ich das selber machen?

Viele Dank schonmal im Voraus!!!!!

Viele Grüße

Nico(15) ps will natürlich möglichst schnell wieder fit werden!!!


Geschrieben

Hallo Nico!

Die Querfriktion kann man schon selber machen, aber es ist immernoch besser, wenn das jemand anders macht. Es geht folgendermaßen so:
- dies wird am Muskel- Sehnen- Übergang ausgeführt als tiefe Querreibung mit dem Zeige- oder Mittelfinger und darüber gelagerten Nachbarfinger oder den Daumen alleine
- Dosierung ist bis zur Schmerzauslösung (bis zum Hämatom)

Ja, das war es schon =)

Falls dich das noch interessiert: Die Wirkungen sind: Durchblutungserhöhung; Schmerzrezeptorendämpfung; Lösen von Verklebungen sowie "akut machen" um die Wundheilungsprozesse anzuregen..

Lg Martin

Geschrieben

theoretisch kann man es selber machen, aber du weißt ja garnicht wie man sich danach verhalten muss, was man zusätzlich machen muss und wie oft / lange usw man sowas macht.

fazit: lass lieber die profis ran.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Querfriktionen sollten nur EINMAL richtig ausgeführt werden,wie oben erwähnt, um bei einem chronischen verlauf eine geordnete wundheilung zu iniziieren.also eine provokation um die entzündungsphase neu einzuleiten.suche dir einen guten manualtherapeuten,der kann die da weiterhelfen.

ps:du bist 15 jahre alt und pt-schüler?

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.
    • gianni
      ...das wäre auch meine Vermutung. Was hast du bisher schon unternommen, bzw. welche Behandlungen wurden schon ausprobiert? Hast du für deine Beinlängendifferenz schon mal einen Fersenkeil/Schuherhöhung bekommen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung