Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo ihr lieben!
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.. Habe Probleme folgende Aufgaben zu verstehen....
1.Bei der aktiven Prüfung der lat flex nach rechts treten links schmerzen und bewegungs Einschränkungen auf.. Ist das dann eine Divergent Blockade rechts..

2. pat hat links schmerzen bei Flex und lat flex nach links. Blockierung..?

Geschrieben

hallo crispy!!
Du musst bischen drauf achten was du schreibst ;-)
Pat hat links schmerzen bei Flexibilität und lat flexibel nach links
Es heist nicht latflexibel, sonder lat.flex.
Die flexibilität ist was anderes.
Wenn du schreibst der pat. hat bei flexibilät schmerzen, dann würde man meinen daß der pat. hypermobil ist, also zu flexibel st und dadurch schmerzen bekommt. Die Flexibilität sagt aus wie beweglich jemand in den Gelenken ist. Ist er zu flexibel und bekommt schmerzen kann es sein daß die WS-segmente instabil sind. Da können sich trotzdem blockaden entwickeln. Soviel ich weis ist divergenz wenn sich das gelenk schließt und konvergenz wenn die facetten auseinander gehen. Wenn du z.b eine SN nach rechts machst und die linken facettelenke haben sich verhakt dann gehen doch diese gelenke nicht auf, denn bei einer lat.flex nacht rechts stehen die rechten gelenke in divergenz und die linken müssten normalerweise in konvergenz gehen. Wenn dies nicht funktioniert dann sind bei einer seitneigung nach rechts die linken Facettgelenke in einer divergenz blockiert, können sich also nicht öffnen, also nicht in konvergenz. Stell dir das ganze einfach an einem modell vor, dann ist es ziemlich einfach. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob die gelenköffnung divergenz oder konvergenz heist, da müsste ich selbst mal in meinen MT skript nachschaun

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,
Danke für deine schnelle Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter.Da war ich wohl leider zu schnell unterwegs... Und mein Handy hatte aus flex flexibel gemacht..upsi

Geschrieben

Servus Leute,

Muss als erstes mal aufklären, Konvergenz ist Facettenschluss und Divergenz ist Öffnung :)

Wenn bei einer Latflex nach rechts - links Schmerzen auftreten, könnten das durchaus daran liegen, dass das linke Facettengelenk nicht richtig öffnen kann, richtig. Aber es kann ja auch sein, dass das rechte Facettengelenk nicht richtig schließen kann. Daher würde ich immer beide Funktionen behandeln. Da müsste man sonst schauen ob man im Sichtbefund/Vorneigetest Deviationen zu einer Seite hat.

Wenn du bei einer Flexion schmerzen hast, spricht das i.d.R. eher für Bandscheibe, weil man Facettengelenke in Extension provoziert. Kann man auch als Safetytest herrausfinden, nur mal so nebenbei. Da stellt man z.b. Flex+Sn+Rot li oder umgedreht ein zur Provokaton der Bandscheibenanteile, für Facettengelenke Ext+Sn+Rot.


Greetz

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung