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chron. LWS syndom mit ischiasaustrahlungen

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Geschrieben

hi, behandle momentan eine etwas ältere dame mit massiven ischiasausstrahlungen besondern nach längerem gehen oder stehen. LWS bereich ist etwas hyperton aber nid arg, doch wenn ich mit dem daumen kräftig über ein punkt gehe (bereich isg)ist es für sie sehr unangenehm und sie sagt es schießt ihr bis in de kleinen zeh in dem moment. geh mal schwer davon aus dass ich da direkt den nerv treffe. sie hat sonst keine bewegungseinschränkungen oder ähnliches.
hab ich bisher die nervenmobi mit slump gezeigt, lws berich detoniesiert, autodehnung für gluteus und so eine selbstmassage mit tennisbällen. ihr größtest problem sind wie gesagt sie ausstrahlungen- habt ihr noch vorschläge was ich mit ihr tun könnte?

Geschrieben

hi, schau dir mal das isg-gelenk an, ob das blockiert ist. Der periformis gluataen könnten hyperton werden als mögliche schutzspannung, weil das isg blockiert ist.
nervenmobi ist schonmal gut würde ich auch machen.
lws kann man detonisieren. autodehnung gluteus wenn sie das fertigbringt ist schonmal gut, aber vorallem an den periformis denken, denn nicht unbedingt der gluteus stellt nen engpaß dar, sondern der periformis, wo der ischiasnerv durchläuft.
Es ist aufjedenfall der nerv der irgendwo nen engpaß hat.
Du hast bisher alles richtig gemacht. ichwürde genauso den nerv mobilisieren, und die engpäße eröffnen, wahrscheinlich ist der periformis noch hyperton, aber vorallem auch einmal das isg gelenk anschauen. l
Hab schon einige patienten gehabt, die ausstrahlungen durch ne isg blockade hatten.
Bei nervenausstrahlungen, mach ich auch ab und zu akupressur in aste bl des patienten, und akupressier den oberschenkel nach unten (1.punkt gluteus mite, 2.mitte pofalte 3.mitte oberschenkel, 4.mitte kniekehle, 6.mitte unterschenkel, wo es in die achillissehnen geht oder

nervendehnung kannst du auch nur in bl machen, und mit dem daumen dem nervenverlauf entlangfahren um das gleitllager aufzudehnen.
hab die erfahrung gemacht das längsdehnungen net alle patienten gut vertragen, bei einem pat. wurden die schmerzen sogar shclimmer aber muß man ausprobieren

gruß thomas

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Gast
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  • Beiträge

    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .

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