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chron. LWS syndom mit ischiasaustrahlungen


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Geschrieben

hi, behandle momentan eine etwas ältere dame mit massiven ischiasausstrahlungen besondern nach längerem gehen oder stehen. LWS bereich ist etwas hyperton aber nid arg, doch wenn ich mit dem daumen kräftig über ein punkt gehe (bereich isg)ist es für sie sehr unangenehm und sie sagt es schießt ihr bis in de kleinen zeh in dem moment. geh mal schwer davon aus dass ich da direkt den nerv treffe. sie hat sonst keine bewegungseinschränkungen oder ähnliches.
hab ich bisher die nervenmobi mit slump gezeigt, lws berich detoniesiert, autodehnung für gluteus und so eine selbstmassage mit tennisbällen. ihr größtest problem sind wie gesagt sie ausstrahlungen- habt ihr noch vorschläge was ich mit ihr tun könnte?


Geschrieben

hi, schau dir mal das isg-gelenk an, ob das blockiert ist. Der periformis gluataen könnten hyperton werden als mögliche schutzspannung, weil das isg blockiert ist.
nervenmobi ist schonmal gut würde ich auch machen.
lws kann man detonisieren. autodehnung gluteus wenn sie das fertigbringt ist schonmal gut, aber vorallem an den periformis denken, denn nicht unbedingt der gluteus stellt nen engpaß dar, sondern der periformis, wo der ischiasnerv durchläuft.
Es ist aufjedenfall der nerv der irgendwo nen engpaß hat.
Du hast bisher alles richtig gemacht. ichwürde genauso den nerv mobilisieren, und die engpäße eröffnen, wahrscheinlich ist der periformis noch hyperton, aber vorallem auch einmal das isg gelenk anschauen. l
Hab schon einige patienten gehabt, die ausstrahlungen durch ne isg blockade hatten.
Bei nervenausstrahlungen, mach ich auch ab und zu akupressur in aste bl des patienten, und akupressier den oberschenkel nach unten (1.punkt gluteus mite, 2.mitte pofalte 3.mitte oberschenkel, 4.mitte kniekehle, 6.mitte unterschenkel, wo es in die achillissehnen geht oder

nervendehnung kannst du auch nur in bl machen, und mit dem daumen dem nervenverlauf entlangfahren um das gleitllager aufzudehnen.
hab die erfahrung gemacht das längsdehnungen net alle patienten gut vertragen, bei einem pat. wurden die schmerzen sogar shclimmer aber muß man ausprobieren

gruß thomas

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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