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Geschrieben

Na Matze...du hast mich falsch verstanden - ich hab mich aber auch nicht klar genug ausgedrückt ;-)

Gibt der Herzschrittmacher weiter Impulse an das Herz oder bemerkt er irgendwann, dass der Patient eines natürlichen Todes stirbt / gestorben ist.

Wieder etwas holperig ausgedrückt...blöd.

Grüße Eva

Geschrieben

@evi, oh sorry ich hab das echt falsch verstanden. dachte du willst wissen man mit dem Schrittmacher nach dem Tode geschieht? ich hab auch schon gedacht: "wie kommt sie denn jetzt wieder da rauf"?

gruß,
matze

ps:
hmm ich denke das er seine arbeit einstellt (würde eher Sinn machen) aber leider kann ich dir das noch nicht begründen.......ich kenne auch keinen Medizingerätetechniker, na falls bis montag keine weiteren meinungen hier aufkreuzen werd ich am WE im Krankenhaus mal nen Kardiologen fragen.
Ist eine Gute Frage!


weitere Meinungen?

Geschrieben

So, ich habe mal an eine Klinik in Berlin geschrieben, die Herzschrittmacher-Implantationen vornimmt und genau auch meine Frage in ihrem Text stehen hatte, leider ohne Erklärung.

"In den meisten Fällen wird der Herzschrittmacher die Lebensqualität seines Besitzers verbessern, jedoch nicht unbedingt verlängern. Nicht selten lehnen insbesondere ältere Patienten eine Herzschrittmacherimplantation ab. Sie befürchten, mit dem Herzschrittmacher nicht sterben zu können."
http://www.caritas-kliniken-pankow.de/Medium/19_herzschrittmacher.html

Wenn ich Antwort bekomme, post ich sie umgehend hier.

Grüße Eva

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Gast
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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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