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Hemiparese nach Apoplexie

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Geschrieben

Hallo Leute!

Ich hab da nochmal eine Frage. Heute nachmittag habe ich das erste Mal eine Patientin, die nach einer Apoplexie unter einer Hemiparese leidet. Ich hab mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht...studiere seit 3Semstern PT in Idstein und bin nun zum ersten Mal im Praktikum. Das Problem ist, daß diese Patientin keine KG sondern NUR Massage will. Bringt das bei einer Hemiparese denn überhaupt was? Zumal ich die HWS nicht massieren darf.
Reicht es aus, wenn ich den Trapezius pars descendens tonisiere? Und habt ihr ne Idee, wie ich ne Dehnübung des pectoralis minors in die Massage einbauen kann, ohne, daß ich die Patientin ständig "umlagern" muss...?

Wäre super, wenn ihr ne Idee hättet! :)

Geschrieben

Wie lange ist der Apoplex denn her und hat sie schon Kontrakturen? Wie ausgeprägt sind sie? Kann sie sich normal bewegen? Da ja vorallem die Beweglichkeit erhalten bleiben muss wären Dehnungen sehr wichtig und tonisieren würde ich den Trapezius evtl. auch nicht eher detonisieren!
Das wichtigste ist ja auch das die Patientin wieder ihre alltäglichen Bewegungen machen kann, ich würde noch mal mit ihr reden, dass funktionelle Sachen nach einem Schlaganfall einfach wichtiger sind als Massagen!

Geschrieben

Hi, also ich hab selber die Erfahrung gemacht das es bei Hemiparese nichts bringt nur massage zu machen. Am besten du richtest dich an den behandelnden arzt und lässt ein neues rezept für die Patientin ausschreiben.
Denn sie muss wieder in Alltagsbewegungen rein kommen und die Selbsständigkeit wieder erlangen.

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  • Beiträge

    • Guten Morgen! Meine ersten Patienten trudeln gleich rein deshalb schreib hier schnell mal etwas zu meinem ersten Eindruck. Ich würde Mir als Therapeut von der Anamnese her aufjjedenfall den Po und Periformismuskel anschauen. Dieser quetscht oft auch Gefäße und den Ischiasnerv ein. Das zweite ist der Hüftbeuger (m.iliopsoas) dieser liegt seitlich unter dem Bauchnaben und Bauch und ist oft verkürzt. Wenn sich alles zusammenzieht und Krämpfe entstehen kann das ein Zeiche sein daß Gefäße irgendwo komprimiert werden.  Wichtig wäre auch nochmal einen FUnktionstest der LWS  zu machen wo man die Bandscheibe streßt. Das ist wichtig um festzustellen ob deine Symptome wo du beschreibst provozierbar sind und eine LWS behandlung notwendig ist
    • Hallo Gianni. Italienern? Physiotherapie bekommen ich ,hat sich aber noch nix getan. Habe eher ein wenig schiß,weil das schon über 3 Wochen ist. Und ohne muskelrelax Medikamente es gar nicht geht. Weiß nicht ob ein Nerv oder ein Blutgefäße kommpremiert ist. Hast du da Erfahrungen? Ciao 
    • ...ich vermute mal schwer, dass es mit deinen Nackenmuskeln, "Scalenimuskeln" und oder "sternocleido"  zusammenhängen könnte. Ursache kann ein nächtliches Zähneknirschen oder Zahnpressen sein. Aber auch eine falsche Schlafposition bzw. Kissen, können Auslöser dafür sein. Ich würde es erst mal mit Physiotherapie versuchen. Lass dir von deinem Hausarzt ein paar KG mit Wärmebehandlung aufschreiben. Zum Orthopäden kannst du ja dann immer noch.

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