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Bachelorarbeiten, Studien


thomas123a

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Geschrieben

Hallo liebe Community,

ich befasse mich gerade sehr intensiv mit der Rotatorenmanschette, sowie dem subacromialen Impingement-Syndrom. Ich möchte einfach alles über die Schulter erfahren. Wie wirkt sich exzentrisches Rotatorenmanschettentraining auf das Impingement aus..etc. Hat jemand von euch Tipps oder Informationen zu diesem Thema? Studien, Quellen? Bachelorarbeiten? Volltexte? Ich habe bereits etwas recherchiert und dachte ich frage hier nochmal, da hier meist auch Experten sind.

Ich danke euch im Voraus.

Liebe Grüße


Geschrieben

Guten Morgen Thomas!
Leider kann Ich dir keine direkten quellen sagen wo man mehr über die Schulter erfährt, aber auf youtube hat jemand paar sehr interessante Beitrage reingestellt, wo er mögliche schulterprobleme sehr gut erklärt und was man dagegen machen kann. Seine praxis ist osteovital und ein video heist z.b. " Schulterschmerzen durch muskuläre Dysbalancen (Impingement Syndrom)" auf seiner seite sind auch andere sachen verlinkt.
Man muss aber wissen daß die Schulter oder Schulterschmerzen ein sehr komplexes Beschwerdebild sein können.
Ursachen in der HWS und BWS z.b. haben. Viele zusammenhänge lernt man aber später dann auch in Fobis wie die Manuelle Therapie kennen
Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo,
wie gut ist dein Englisch?
Die database von Pedro ist kostenlos und voll von guter Literatur.
http://www.pedro.org.au/

Hier fuer ´impingement syndrome´: http://search.pedro.org.au/search-results?calc_text=impingement+syndrome&-find=Search


Und hier fuer ´rotator cuff´: http://search.pedro.org.au/search-results?calc_text=rotator+cuff&-find=Search

Gruss,
Anna

  • 2 months later...
Geschrieben

Ich würde mal bei Chochrane Libary schauen die haben ziemlich gute Reviews zu vielen Themen und dann hat es mir immer geholfen im Literaturverzeichnis von den Studien zu gucken die ich bereits habe.

  • 1 year later...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Daggi
      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke
    • Gast Marilu
      Ganz lieben Dank für die Ratschläge und die ausführliche Erklärungen. Das hilft mir weiter und beruhigt mich mit der Therapie auf dem richtigen Weg zu sein!    Alles Gute dir! 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, Ich hab nicht alles detailiert gelesen. Aber nur mal vorweg. Ein stich in der Muskulatur ist eigentlich fast immer ein Muskelfaserriss. Das heimtückische ist daß man bei normalen und kontrollierten Bewegungen keinen Schmerz verspürt. Dann denktk man, super Ich kann wieder Sport machen und plötzlich gibts wieder einen Stich. Leider musst du Geduld haben auch wenn es schwer fällt.Ich habe Breakdance gemacht und hatte das selbe Problem. Holte mir einen Muskelfaserriss der Hamstrings. Ein Muskelfaserriss dauert leider i.d.R. 2-3 Monate. Man kann aber trotzdem übungen machen angepasst an die Heilungsphase. Eleektrotherapie zur Unterstützung ist aufjedenfall gut. Ich weis das ist lästig. Aber  es muss heilen und um so länger da den muskel nicht überstrapazierst desto besser. Übungen ja auch mit leichter kräftigung später dann mit mehr intensität aber immer angepasst. 

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