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Knie Extensionsdefizit - Rückenschmerzen


Morgensonne

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Geschrieben

Hallo,

habe einen Patienten mit einem Extensionsdefizit im Knie von ca. 30°. Er hat eine Schuherhöhung auf der betroffenen Seite.
Nun klagt er beim aufwärts gehen auf derselben Seite über Rückenschmerzen.
Natürlich ist das Gangbild schwer beeinträchtigt.
Nun meine Frage: Warum treten die Rückenschmerzen nur beim aufwärts gehen auf, (gibt es einen speziellen Muskel, der daran schuld ist) und vor allem was kann ich in der Behandlung dagegen machen?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße!


Geschrieben

Hallo!!
Warum hat dein Pat. 30 grad beugedefizit? Hatte er eine Knie op?
Schuherhöhung auf der Seite wo er ein flexdefizit hat, ist eigentlich käse!!
Denn Das betr.Bein ist doch funktionell kürzer, womöglich durch verkürzter Ischiocruraler Muskulatur, die aufjedenfall wenn aufgedehnt gehört.

Das klingt für mich erstmal nach einer möglichen Ursache Folge Kette. Ausgelöst durch das streckdefizit im knie und die verkürzten ischios kommt es zur ISG blockade auf derselben Seite.

Zur Erklärung.
Alle vorderen Muskeln (quatriceps, iliopsoas) ziehen das Becken also ilium noch vorne, die hinteren Muskeln (ischios) ziehen am Sitzbein und somit das Becken nach hinten. Das funktionier auch einseitig, also gegeneinander verdrehen von ilium zum sacrum wo es zu verkantungen kommen kann, als ISG-blockaden.

Beim ISG-gelenk unterscheidet man zwei Blockadetypen.
1. nach posterior (das ilium steht also nach hinten gedreht und ist hier fixiert, kann also nicht nach vorne), das isg muss nach vorne mobilisert werden
2. Ilium anterior (das ilium steht vorne, ist also vorne fixiert, wird vorne festgehalten, kann nicht nach hinten) somit müsste das isg nach dorsal mobilisert werden.


Wenn dein Pat. also eine ISG-blockade nach hinten hat, also eine ILium posterior blockade ( Ilium ist dorsal fixert), dann wird er schmerzen haben in die gegenrichtung also nach ilium anterior, da das ilium in diese Richtung nicht hinkann

Und welcher muskel zieht dein Ilium nach anterior???
Natürlich der Quatriceps.
Bei welcher Alltagsbewegung hast du den Dabei? ;-)
Na Beim Treppesteigen und zwar Treppeaufsteigen, das ilium dreht nach anterior.

D.h. als zusammenfassung.

>>>Durch den verkürzten ischios, und deren zug am tuber kommt es zur isg blockade nach posterior (ilium dreht sich gegen sacrum und verkantet, steht also jetzt dorsal und kann nicht nach anterior)

>>>Wenn sich das Ilium nach anterior bewegt gibt es schmerzen weil es hier nicht hinkann. Und nach anterior bewegt es dann der Quatriceps der vermehrt beim treppe aufsteigen aktiviert ist.




Geschrieben

Zur Behandlung!!
Ich würde folgendes machen.
Testung des ISG gelenkes.
Wenn blockiert

Dehnung der Ischios, und mobilisation des ISG´s vermutlich nach ILIUM anterior

Gruß Thomas

Geschrieben

sorry für den langen Text!!! Aber ich denke einfach irgendwelche Maßnahmen zu sagen was man tun kann finde ich net immer so toll. Da viele oft den funktionellen Zusammenhang nicht verstehen

Geschrieben

Hallo bbgphysio,

vielen herzlichen Dank für deine mega ausführliche Erklärung. Nun erscheint mir der ganze Zusammenhang schon sehr viel logischer. Ich werde mir gleich bei der nächsten Behandlung das ISG genauer anschauen.
Das Streckdefizit kommt übrigens von einer unvollständigen Metallentfernung, also das Knie kann aus mechanischen Gründen nicht weiter gestreckt werden.
Vielen Dank nochmal für deine Mühe, du hast mir sehr weitergeholfen :-)
Lieben Gruß, Morgensonne

Geschrieben

Na Prima, das freut mich;-)!!
Trotzdem ist es nur eine Theorie und du solltest dir dein eigenes Bild von deinem Patienten machen da es viele zusammenhänge geben kann. Dieser war mir jetzt am einleuchtesten. Wenn das Knie ein mechanisches Streckdefizit hat wirst du die ischios mit einer normalen Dehnung nicht verlängern können, da es schon im Kniegelenk eingeschrenkt ist.

Dann würde ich die komplette rückseite des Beines (Wade, ischios) mit massage technik behandeln um so den zug zu minimieren.

Vielleicht kannst du ja mal von deinem patienten berichten was du rausgefunden hast und wie es ihm nach diesem Behandlungsansatz geht.

Gruß Thomas

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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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