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Calcium induzierter Calcium Ausschüttung im Herzen


maks

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Geschrieben

Hallo liebe PhysioWissen Mitglieder!
ich habe eine Frage die mich schon seit Wochen plagt und die mir noch niemand befriedigend beantworten konnte:

-Wie wird bei der Calcium induzierten Calcium Ausschüttung im Herzen eine positive Rückkopplung verhindert?-

Hier mein "Denk-Knoten":
Wenn wir eine Ca2+ Ausgangskonzentration von 10^-7mmol/l haben und es zu einem Aktionspotential-induzierten Ca2+ Einstrom aus dem Extrazellularraum kommt werden die RYR aktiviert --> Ca2+ strömt also aus dem SR aus.
Durch die höhere Ca2+ Konzentration kommt es zu einer Kontraktion etc. pp. so steht es in allen Lehrbüchern.

Wie kommt es aber dazu, dass nicht ein einzelnes kleines Ca2+ Molekül, welches nicht in der Entspannungsphase aus dem Sarcomer bzw. ins SR transportiert wurde an einen RYR bindet und so eine Ca2+ Freisetzungskaskade aktiviert?
Die überall angegebene Ruhekonzentration von 10^-7mmol/l zeigt doch, dass es immernoch freies Ca2+ in der Zelle gibt.
Also: Wie kann ein RYR auf einen Konzentrationsunterschied von 10^2mmol/l reagieren aber nicht auf eine Ca2+ Konzentration von 10^-7mmol/l?
Ich hoffe jemand hat:
1. Mein Denk-Problem verstanden...und...
2. weiß die Antowrt darauf! ;-)

Lieber Gruß,
Max

Geschrieben

MOrgen!!
Sorry, aber wir sind Physiotherapeuten und keine Ärzte;-) Wenn sich jemand da aus kennt dann echt respekt, weil es eigentlich nicht direkt mit unserer täglichen Arbeit zu tun hat. Vielleicht kennen sich physios aus die gerade in der inneren medizin arbeiten, wobei die das auch nicht unbedingt wissen müssen.
gruß thomas

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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