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Calcium induzierter Calcium Ausschüttung im Herzen


maks

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Geschrieben

Hallo liebe PhysioWissen Mitglieder!
ich habe eine Frage die mich schon seit Wochen plagt und die mir noch niemand befriedigend beantworten konnte:

-Wie wird bei der Calcium induzierten Calcium Ausschüttung im Herzen eine positive Rückkopplung verhindert?-

Hier mein "Denk-Knoten":
Wenn wir eine Ca2+ Ausgangskonzentration von 10^-7mmol/l haben und es zu einem Aktionspotential-induzierten Ca2+ Einstrom aus dem Extrazellularraum kommt werden die RYR aktiviert --> Ca2+ strömt also aus dem SR aus.
Durch die höhere Ca2+ Konzentration kommt es zu einer Kontraktion etc. pp. so steht es in allen Lehrbüchern.

Wie kommt es aber dazu, dass nicht ein einzelnes kleines Ca2+ Molekül, welches nicht in der Entspannungsphase aus dem Sarcomer bzw. ins SR transportiert wurde an einen RYR bindet und so eine Ca2+ Freisetzungskaskade aktiviert?
Die überall angegebene Ruhekonzentration von 10^-7mmol/l zeigt doch, dass es immernoch freies Ca2+ in der Zelle gibt.
Also: Wie kann ein RYR auf einen Konzentrationsunterschied von 10^2mmol/l reagieren aber nicht auf eine Ca2+ Konzentration von 10^-7mmol/l?
Ich hoffe jemand hat:
1. Mein Denk-Problem verstanden...und...
2. weiß die Antowrt darauf! ;-)

Lieber Gruß,
Max


Geschrieben

MOrgen!!
Sorry, aber wir sind Physiotherapeuten und keine Ärzte;-) Wenn sich jemand da aus kennt dann echt respekt, weil es eigentlich nicht direkt mit unserer täglichen Arbeit zu tun hat. Vielleicht kennen sich physios aus die gerade in der inneren medizin arbeiten, wobei die das auch nicht unbedingt wissen müssen.
gruß thomas

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Daggi
      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke
    • Gast Marilu
      Ganz lieben Dank für die Ratschläge und die ausführliche Erklärungen. Das hilft mir weiter und beruhigt mich mit der Therapie auf dem richtigen Weg zu sein!    Alles Gute dir! 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, Ich hab nicht alles detailiert gelesen. Aber nur mal vorweg. Ein stich in der Muskulatur ist eigentlich fast immer ein Muskelfaserriss. Das heimtückische ist daß man bei normalen und kontrollierten Bewegungen keinen Schmerz verspürt. Dann denktk man, super Ich kann wieder Sport machen und plötzlich gibts wieder einen Stich. Leider musst du Geduld haben auch wenn es schwer fällt.Ich habe Breakdance gemacht und hatte das selbe Problem. Holte mir einen Muskelfaserriss der Hamstrings. Ein Muskelfaserriss dauert leider i.d.R. 2-3 Monate. Man kann aber trotzdem übungen machen angepasst an die Heilungsphase. Eleektrotherapie zur Unterstützung ist aufjedenfall gut. Ich weis das ist lästig. Aber  es muss heilen und um so länger da den muskel nicht überstrapazierst desto besser. Übungen ja auch mit leichter kräftigung später dann mit mehr intensität aber immer angepasst. 

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