Jump to content

PNF Gangphasen


secreteric

Recommended Posts

Hallo, ich habe eine Frage zum Gangbild und den PNF Mustern. Wir haben ja vier Beinmuster:
- Flex Add AR / Ext Abd IR
und
- Flex Abd IR / Ext Add AR

Meine Frage ist jetzt wie die muskuläre Aktivität in Knie-, Hüft- und Sprunggelenk ist.

Was ich schonmal weiß ist das Muster Flex Add AR / Ext Abd IR:

- Flex Add AR: Knie arbeitet muskulär in die Extension, Hüftflex, SG Dorsalext
- Ext Abd IR: Knieflex, Hüftext, SG Plantarflexion

Bei folgenden Mustern bin ich mir unsicher was das Knie und SG betrifft:
- Flex Abd IR: Hüfte ist ja klar > Flex
- Ext Add AR: auch hier ist die Hüfte klar > Ext

Wie würdet ihr das zuordnen? Danke wenn mir jemand helfen kann.

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 8 years later...

Das eine ist ein D1 Muster (das erste wo dir alles klar war) und das andere ein D2 Muster dabei gibt es einfach für dich zur vereinfachung mehrere Möglichkeiten einmal mit Kniegelenk flex/ext ich hoffe ich konnte dir damit helfen und habe dich nicht noch mehr verwirrt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung