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BEBO-Gym bei Mann nach prostata-entfernung


amygdalla

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Geschrieben

hey, hab heute pat. mit STRESSINKONTINENZ nach prostataentf. bekommen.

das ganze war vor 3 wochen, zuvor hatte er schon erhöhten harndrang, war aber kontinent.
harn geht ab bei husten, aufstehen, hinsetzen, heben...

is mein erster pat. nach der ausbildung. hat wer ahnung?
ich hab vor, erstmal minimale anspannungen trainieren zu lassen ( 30% ), um innervation zu schulen, später submaximal...

wie oft sollte er trainiren?

danke schon mal, amyg


Geschrieben

Hohoho...als ersten Patienten gleich einen inkontinenten Mann.

Beckenbodengymnastik muss man schon öfter am Tage machen, da die Muskulatur meist so schwach ist, dass die Patienten sie nur drei bis fünf Mal vernüünftig/ koordiniert anspannen können und dann eine lange Pause brauchen!

Du wirst ersteinmal ein Gefühl für die Anspannung erarbeiten müssen und das braucht Zeit und Geduld. Ich mache zwischendurch immer Beckenmobilisation, damit der Bereich gut durchblutet wird und die Patienten ihren Beckenboden auch entlasten können (- also auch Haltung schulen. Denn nur bei Beckenaufrichtung drücken die Organe nicht noch mehr auf den insuffizienten BeBo!!!)!!!

Da du ja nun die Prüfung bestanden hast ;-)
Grade bei Männern lasse ich gerne den Test auf Toilette machen: Einmal den Urinstrahl kurz unterbrechen! Nur einmal(sonst wird das gestörte System komplett gestört!)
Bei Männern ist das sonst so verdammt schwer zu erklären, was sie anspannen müssen. Wenn sie den Urinstrahl unterbrechen, spannen sie nämlich die richtige Muskulatur an.

ok?

Mami

Geschrieben

sorry, falscher ausdruck. is mein erster bebo inkontientzling...bin ansonsten schon bissl dabei...

die anspannung ahb ich mit ihm wohl ganz gut erarbeitet. wollt nur wissen ob ihr erfahrungswerte hab, mit welcher intensität er trainieren soll? maximal, kraftausdauer?

oder reichts schon, wenn ers überhaupt regelmäßig macht?

Geschrieben

Das finde ich immer schiwerig zu beantworten, da es vom Patienten abhängig ist.

Wie oft kann er denn überhaupt maximal anspannen? Wieviel Pause braucht er, um danach wieder anspannen zu können? In welcher ASTE geht es am besten?

Arbeitest du mit Bildern oder läßt du nur anspannen?

Mami

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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