Jump to content

Tendinitis DD Zerrung Quadricepssehne

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hi, mein pat. hat diese Diagnose. er spürte vor ca 2 wochen beim treppe runterlaufen plötzlich ein knacken oberhalb der patella (also quadricepssehne). und hat seither immer wieder probleme. keine bew.einschränkrungen, kontrakturen oder hypertonien die relavant wären. nur wenn er zB lange steht tuts ihm an der stelle weh oder beim treppe hoch bzw meist treppe runterlaufen kommt immer mal wieder ein schmerz in form von einem stich in diesen bereich. wenn ich ihm im sitz kräftig mit dem daumen genau oberhalb der patella reindrücke gibts ein punkt der unangenehm ist. sein arzt sagte er könne sich gut vorstellen dass es ein minimaler riss der sehne gab, er solle es jetz aber mal mit KG versuchen. es wurde kein rö gemacht, wenns nach den behandlungen nicht besser ist kommt er wohl in MRT.
was kann ich nun bei so einem patient sinnvolles machen? würde mich sehr über gedankenanstöße freuen DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also ich vermute auch irgendeine kleinere weichteilverletzung in den muskelfaserchen. Meist geht diese verletzung einher mit myofascialen triggerpunkten. Also einfach mal den muskel durchpalperen, wo er schmerzen hat die evtl. ausstrahelen, oder du so ne stelle gefunden hast, dann triggern, trigerrpunkt behandeln.

Elektrotherapie um den stoffwechsel, die durchblutung des muskels zu verbessern hat man gute erfolge. oder ultraschall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem schließe ich mich an - ich vermute auch eine Muskelzerrung oder einen kleinen Muskelfaserriss.

Therapeutisch ist das nicht so einfach etwas zu tun. Stell dir vor du hast ein Gummiband in dem ein kleines Loch ist, wenn du dann Power drauf gibst ist die Gefahr, weiterer Schäden größer.
Ich kann mich auch nicht erinnern jemals da einen Therapieansatz gelernt zu haben aber aus Logik heraus macht es sinn den Muskelstoffwechsel hochzufahren um die Reparation voran zu bringen. Massage des umliegenden Gebietes, Tonussenkung des Muskels sowie der zuführenden Sehne usw..

Direkt die Stelle Triggern? Kannst du mir sagen, auf welchem Mechanismus das helfen soll? Kann ich mir grad schwer vorstellen, aber kann auch kein Gegenteil beweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke euch schonmal. ja an so was hab ich auch gedacht massage/bgm in dem gebiet für durchblutung un somit auch stoffwechsel verbesserung. aber das ist evtl auf dauer auch langweilig kann man dass vllt mit bewegung kombinieren? pnf oderso kann ich ja auch vergessen würde nur mehr schaden anrichten. also der pat ist fit nur wie gesagt er spürts hald noch beim langen stehen und treppe laufen.
nein ich habe nicht triggern gemeint, sondern nur dass er direkt an der stelle ein druckschmerz hat...
wäre denk ich auch nicht sinnvoll an der "schadenstelle" große mechanische reize zu setzen ..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, wenn dieser schaden natürlich ziemlich akut ist, und der hat oberhalb der patella diesen riss würdee ich auch nicht drauf rumdrücken um den schaden natürlich nicht größer zu machen. Aber es könnten sich triggerpunkte manchmal bilden an entfernteren stellen, da der muskel durch das trauma einen kurzen sauerstoffmangel erleidet und sich so kontraktionsknötchen bilden, die triggerpunkte.
Wenn der patient aber nach etwas längerer zeit immer noch schmerzen oberhalb der patella hat würde ich trotzdem an der stelle rumfriktionieren und massieren, da nun die narbe probleme machen könnte die sich im muskelgewebe gebildet hat, und der stoffwechsel nicht mehr funktioniert. Abfallprodukte nicht mehr abtransportiert werden können ect.


einen therapieansatz in meiner pt ausbildung hab ich aber auch nicht gelernt , später behandelst du ja sowieso etwas anders als du es in der ausbildung gelernt hast. Aber ich denke der ansatz ist schon der, den reperationsvorgang hochzufahren, stoffwechsel verbessern, den muskel helfen die verletzte stelle zu reparieren, und das wäre elektro strom, BGM, auch lymphdrainage bringt ja auch stoffe zu der verletzen stelle, aber was ist natürlich effekiver? mit strom hab ich z.b. was muskelrisse angeht gute erfahrung gemacht. Was mach noch machen könnte, also kein muskelaufbau, aber trotzdem quatriceps trainieren, mit sehr wenig gewicht, so daß du nicht im hypertrophie bereich sondern im aeroben bereich, im ausdauerbereich bist. mehr kapillare und hypochondrien werden gebildet, der muskel wird besser verstoffwechselt, die verletzte stelle bekommt sozusagen mehr zugangswege, mehr straßen für die rettungskräfte, für substanzen die für die wundheilung zuständig sind.

So könnte man vielleicht erst paar übungen machen für den stoffwechsel mit therapband evtl. aber nur ein ganz leichtes, gelb z.b, pnf finde ich hier z.b. zu kompliziert. Oder/und bgm und am schluß ultraschall und strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steffan.
Manchmal wenn der schaden an ner sehne, ansatz ist, dann wäre es durchaus sinnvoll hier zu massieren, friktionieren, aber nur nur an ner sehne ansatz. Wenn es natürlich kein kompletter muskelriss ist.
Denn hier willst du mit absicht einen schaden setzen, so daß eine entzündung entsteht. Die begründung ist folgende.
Entzündung ist ja eine ganz normale (also erste) phase der wundheilung. Bei sehnen (z.b. supraspinatus-inpingment, aber durhaus auch patellasehne) und ansätzen, daß sind stoffwechselarme gebiete, diese strukturen sind schlecht durchblutet.
Was passiert wenn etwas schlecht durchbblutet ist?
Es kann nicht so heilen wie es sein sollte. Wenig kapillare, die die wunde mit wichtigen substanzen versorgen, entzündungsmediatoren, schlechter abtransport von stoffwechselprodukten entzündungsmediatoren ect.
Dadurch verzögert sich natürlich auch die wundheilung, somit auch die entzündungsphase, bis hin zum stillstand. sprich dieser schaden kann nicht heilen, und die probleme trägt man zimelich lang mit sich herum. Also veruchst du den motor wieder anzukurpeln, bringst ne neue entzündung rein, damit die wundheilung wieder ihren normalen gang geht, oder gibst dem ganzen nen arschtritt;-)

Die entzündungsphase dauert ca. 1 woche, wenn der patient aber nach 3 wochen ca. immer noch probleme hat, dann ist die akute phase ja schon vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes
    • Tut mir leid Heinz, ich bin mir sicher, dass dir hier niemand deine Fragen beantworten kann. Das sind spezielle Medikamentenfragen, die dir nur dein Hausarzt beantworten kann, der kennt dich auch am Besten. Es spielen nämlich mehrere Faktoren zusammen, wie z.B. Vorerkrankungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamente, Nahrungsergänzungen usw... Ich würde mir bis dahin keinen Kopf machen. In der Regeln können diese "typischen" Muskelschmerzen bis zu 2 Wochen anhalten! Ich würde in dieser Zeit viel trinken und versuchen alles raus zu schwitzen
    • Gast Heinz
      Hallo,   wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.   Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.   Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.   Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.   Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit vier Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben.   Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.   Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!   Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?   Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?   Danke Euch.   Schöne Grüße    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung