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HWS Bandscheibendegeneration

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Geschrieben

liebe mit-Physios
ein Bekannter kam neulich mit Schmerzen im Scvhulter-Nacken-Bereich zu mir, so stark, dass er sich nicht mal auf den Rücken legen konnte und bei geringer Berührung verspannte er sich total. Ich hab es mit Triggerpunktlöschung M.rhomboideus und Trapezius descendens auf der betroffenen Seite versucht, aber nur wenig erfolg gehabt. da er vor 10 Jahren Bandscheiben degeneration oder sogar Protrusion festgestellt bekam (jetzt ist er ende 30) denke ich, das kann auch daher kommen. er hatte damals ähnliche beschwerden wie jetzt, aber die gingen für 10 jahre wieder weg. diesmal halten sie schon 1-2 monate an. ich hab ihm emphohlen nochmals einen arzt aufzusuchen und auch einen chiropraktiker. doch danach sollte er sicher auch zur stabilisierung der HWS Physiotherapie machen. da ich wenig wissen über den sensiblen bereich HWS habe und weiß, dass vorsicht geboten ist, weiss ich nicht, was ich ihm für übungen aufgeben kann oder welche maßnahmen angebracht wären. kann mir jemand mit erfahrungen hierin rat geben? dankeschön:-) grüße von charli

Geschrieben

hi,
austrahlungen ? kopfschmerzen? iwelche oberflächen merkmale?

versuch mal pat in bauchlage und dann leichte traktion ausüben, dabei könnte der gallersaft mit der schwerkraft absinken. hat schon mehrmals gut geholfen

Geschrieben

hey. danke:-)
wie gesagt eigentlich probleme im schulterbereich rhomboidei und trapez, wo ich auch ursprünglich behandelt habe. aber ich dachte mir dann, dass der grund wahrscheinlich doch die hws ist, wenn er dort die bandscheiben-geschichte hat. ich werds ausprobieren...merci beaucoup

Geschrieben

hallo,versuch doch mal eine leichte Traktionsbehandlung der Hws in Kombi mit leichte Massage+Wärme..eventuell zum abschluss noch einen Tens anlegen..müsste in demakuten Staium auf jeden Fall linederung schaffen...oder versuch doch mal ihn im schlingentisch auzuhängen..leihte traktion für die Hws

Hoffe die Tipps helfen dir

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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