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Lehrprobe Bewegungserziehung


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Geschrieben

Hallo,
hatte heute meine Lehrprobe im Fach Bewegungserziehung mit dem Thema Herzsportgruppe 50 Watt. Also Sitz und Stand + Atemtechniken(Staatsexamen) Alles super gelaufen, bis auf dass ich das Zeitmanagement etwas vernachlässigt habe und im Endeffekt nicht ganz fertig geworden bin.
Statt der geplanten 9 Min. im Stand sind es nur 5 Min. geworden.
Eine Übung hat gefehlt die ich mir vorher überlegt hatte und bei der Übung vorher hab ich dann nur 2 Sätze statt 4 gemacht.. Im Endeffekt habe ich mich um 5 Minuten verschätzt. Ist man deswegen schon durchgefallen? Hab echt Angst...
Den Schluss hab ich dann noch ganz schnell durchgezogen also nicht wirklich optimal .
Die Teilnehmer haben gesagt das sie die Stunde sehr sehr gut fanden....
Was meint ihr wenn alles vorher echt top war, wie die Bewertung ausfällt.
Ich denke ich habe mein Ziel erreicht (Ausdauer) und es hieß auch, lieber zuviel als schon vor der Zeit fertig sein.


Geschrieben

Hallo es kann knapp werden wir dürfen 3 Minuten weniger und 3 mehr haben ansonsten wird eine Note abgezogen. Es ist aber immer ganz unterschiedlich kommt immer auf den Dozenten an. Aber wenn du die Ein- und Ausgangstest gemacht hast und dich an die Vorgaben gehalten hast wird es bestimmt nicht so schlimm

Geschrieben

Hmm ok,
du schreibst eine Note abgezogen, dass fände ich nicht tragisch. Wie gesagt der Rest war echt super. Möchte nur keine 5 kassieren. Auch wenn ich eine 4 bekomme langt das ja, ist halt blöd gelaufen.
Was auch etwas seltsam ist, ist dass manche ihre Gruppe wegen der Hitze abkürzen durften (ca. 20 satt 30 Min.), also der Zeitfaktor überhaupt nicht zum tragen kam, was eigentlich ein Vorteil gegenüber Anderen war. Mit Ein- und Ausgangstest meinst du das Pulsen, oder?

Geschrieben

Bin auch grad im Examen, hab morgen Vorbereitung auf die Gruppenstunde und Montag halte ich sie dann. Bei uns heißt es immer: Lieber mehr planen als zu wenig. Wenn die weggelassene Übung keine Übung ist, auf die dein weiteres Vorgehen aufbaut, wieso sollte es dann schlimm sein? Es kann ja auch immer mal passieren, dass Patienten Übungen nicht so schnell verstehen, das runtergehen auf die Matte länger als geplant dauert, Fragen gestellt werden oder, oder, oder. Ich finde, es ist eher wichtig, dass man auf Dinge, die einen plötzlich vom Plan abbringen (sei es die Zeit, die verflogen ist, Patienten, die eine geplante Übung nicht durchführen können und eine Ersatzübung benötigen oder sonst was) schnell und adäquat reagieren kann und sich in dem Moment spontan einen neuen "Plan" überlegen kann, als dass man halt eine Übung aus der Planung nicht geschafft hat.
Wie ist das denn bei euch geregelt, habt ihr danach noch reflektiert? Wir müssen danach noch ausführlich reflektieren, was gut gelungen ist, was nicht so, was wir nächstes Mal anders machen würden, etc. Und diese Reflexion kann uns am Ende, auch wenn die Anleitung schlecht war, noch "rausreißen", wenn wir uns sozusagen richtig bewertet haben und gut differenzieren können, warum etwas schlecht/gut war und was geändert werden müsste. Denn dafür ist doch dies alles da: um daraus zu lernen, niemand ist perfekt, aber wer sich selbst gut einschätzen kann, ist schon immer einen Schritt voraus. Also mach dir keinen Kopf ;)

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen! Ein Schwindel der vom Gleichgewichtsorgan im Innen Ohr kommt, wo auch der Lageschwindel dazugehört geht eigentlich immer mit einem Drehschwindel einher. Dabei kann das Organ durch entzündungen direkt betroffen sein einschließlich seinem dazugehörigen nerv oder die sog. Bogengänge sind das Problem. D.h. kleine steinchen haben sich gelöst und schwimmen nun in diesen Röhrchen rum wo sie nicht hingehören. Flimmerhärchen werden gereizt was zu lageabhängigem Schwindel führt da  die Bogengänge Kopfbewegungen dem Gehirn regiestrieren. V.a. beim Hoch und runterschauen kommt es dann zu einem Drehschwindel. Das klinische Bild pass hier aber nicht rein.   Hast du schon einmal ein Kopf CT gemacht Matze? WEnn ja vielleicht hab Ich das überlesen Wenn hier alles in Ordnung ist dann Tippe Ich eher auf ein Problem der oberen HWS. Hattest Du schon einmal ein Schleudertrauma gehabt oder ähnliche Traumatas am Kopf? Die Symptome sind typisch für eine Irritation der Art.Vertebralis. Es kann sein daß dein Atlas (1.Halswirbel) verschoben ist, oft ist er nach vorne geglitten. Auch das Herzrasen spricht dafür daß es sich eher um eine Kompression von Nervenstrukturen handel. Das Herz wird unter anderem von der Brustwirbelsäule vegetativ versorgt, aber auch oben an der HWS durch eingeklemmte Wirbel kann es zu Beschwerden kommen
    • Gast Matze
      Hallo zusammen. ich leide seit ca. 6 Jahren an einem Problem das sich wie folgt äußert. Dauerhaftes Wirr Gefühl/Watte im Kopf/Kopfenge das Gefühl das sich im Kopf alles zusammen zieht  , in schlimmeren Fällen auch mit Schüben das bei mir sogar Herzrasen auslösen kann. Speziell beim Sport aber auch beim Einschlafen manchmal.    Bei mir fing es vor 6 Jahren damit an , als ich aus einer Wirtschaft herausgelaufen bin und plötzlich ein extrem komisches gefühl in meinem Kopf bemerkte . Es war nicht direkt ein Schwindel , eher so ich nenne es immer extremes Wirr Gefühl , Benommenheit Watte im Kopf. Das Gefühl wurde so stark das ich dachte gleich gehen die Lichter aus. Danach habe ich mich auf den Boden gesetzt und auf den RTW gewartet. Im KH wurden ein paar Tests gemacht , aber alles schien in Ordnung.   Ich habe eigentlich alles schon ausprobiert Ärtzlich gesehen. Schädel MRT + Hirnströmen messen + Elektronen an beinen und Kopf , dazu wurde das schnelle aufstehen getestet was mein Blutdruck sagt. (Alles war in Ordnung) HNO Lagerschwindel Test und ein weiterer Test mit Wasser in den Ohren. (Alles war in Ordnung) Lungenarzt Lungenfunktionstest durchgeführt . Lungenvolumen lag bei 130% also sehr gut. Lungen geröngt (Alles war in Ordnung) Augenarzt spezieller Test wo ich mit den Augen an einem Gerät folgen musste. Sehstärke überprüft (Alles war in Ordnung) Extrem viele Blutwerte Testen lassen gegen so ziemlich alles . (Alles war in Ordnung) Kardiologe Herzultraschall und 24/7EKG (Alles war in Ordnung) MRT von Halswirbelsäule (Alles war in Ordnung) Trotzdem mehrfach schon Physio gemacht , bringt alles nichts.   Bestimmt noch einiges mehr . Mir fällt es nur gerade nicht ein.   Jetzt bin ich auf eine Diagnose selbst gestoßen , die es meiner Meinung nach zu 95% beschreibt. Und zwar ist das "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt".   "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt". ------------------------------------------------------- Häufige Symptome im Kopf Benommenheit & Wattegefühl: Der Kopf fühlt sich oft benebelt, wie betrunken oder „wie in Watte gepackt“ an. Druck- oder Kappengefühl: Viele Betroffene berichten von einem Druckgefühl im Kopfbereich, das sich anfühlt wie eine zu enge Kappe oder ein Schraubstock. Visueller Schwindel: Die Beschwerden nehmen beim Betrachten von Mustern (z. B. Streifen) oder sich bewegenden Objekten zu. [1, 2, 3]"   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]     Vorallem bei dem Punkt "Typische Auslöser"  Genau das war eingetroffen , und seit dem das passiert ist , lebe ich mit diesem schrecklichen Gefühl im Kopf. Es vaiert gibt besser und schlechtere Tage. Allerdings ist Watte Gefühl bzw benommenheitsgefühl immer da!   Ich wollte mir einfach mal eine weitere Meinung einholen. Ich bin echt schon am verzweifeln.   liebe Grüße Matze
    • Alex Inspire
      Hallo zusammen,   ich möchte gern eine fachliche Frage in die Runde geben: Welche physiotherapeutischen Ansätze haltet ihr bei Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) langfristig für sinnvoll?   Mich interessieren vor allem Erfahrungen zu Beweglichkeit, Dehnung, Atemphysiotherapie, Erhalt von Funktionen und der Frage, wo Therapie eher unterstützt und wo sie möglicherweise überfordert. Gerade bei einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung finde ich spannend, wie Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten hier den richtigen Rahmen einschätzen.   Ich beschäftige mich mit dem Thema auch auf meiner Website alexinspire.de und möchte dazu gern fundierte Perspektiven und Erfahrungen sammeln.   Danke euch. Alex

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