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Ablatio-Gruppe

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Geschrieben

Hallo, brauche Hilfe.
Muss nächste Woche ne Lehrprobe halten.
Thema: Ablatio (ca.8.Tag post OP) --> Haltungskorrektur, Mobi SG, Entspannung/Mass.

Wäre nett wenn jemand ein paar Ideen/Tips für mich hätte!
LG

Geschrieben

Ich habe dir Nett geantwortet also würde ich das von dir auch gerne wollen.
Du sollst uns doch nur deine Ideen bringen damit wir das dann ergänzen können,ist das so schwer?
Hat auch keiner Behauptet das du ne ganze Behandlung wolltest.

Gruß

Geschrieben

Hi,

ich geb Athari aber recht - wenn du möchtest, dass wir dir helfen, dann würde ich dich bitten erst einmal deine Behandlungsziele und ein paar Übungen, die du dir dazu ausgedacht hast, zu nennen.

Geschrieben

ICH BIN WIEDER HIER !!! - und gebe auch hier wieder gerne meinen Senf dazu, weil durch ständiges wiederholen irgendwann auch die "Neuen" wissen, wie wir es hier handhaben.

Ich war Vorreiter und habe mir mit meiner Haltung vielen UNMUT zugezogen. Aber genau so ist es:

Ihr braucht und wollt Hilfe!!!

WIR HELFEN GERNE, wenn wir sehen, was ihr euch überlegt habt. ERST eure Gedanken, danach UNSERE ERGÜSSE !!! - So und nicht anders !!!!!

Viel Spass beim überlegen und wir freuen uns schon auf deine Antwort, damit wir ergänzen können

DANKE an alle, die mich mit meiner Haltung unterstützen, denn nur so lernt ihr eure Kreativität zu nutzen und umzusetzen.

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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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